vw teilemarkt

Lichtmaschine?

JameZz
  • Themenstarter
JameZz's

Moin,
bin neu hier und habe gleich ne Frage. Die Lichtmaschine von meinem Lupo hat Montag den Geist aufgegeben, und jetzt bin ich auf der Suche nach einer gebrauchten. Jetzt weiß ich allesdings nicht ob ich bei mir die 90 oder die 70Amper Maschine drin hab. Hab nen '98er 1.4 16V Otto 75Ps. Wäre schön wenn jemand helfen kann.



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

90Ah


JameZz
  • Themenstarter
JameZz's

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Kannst du das auch begründen/belegen?

Dann müsste diese hier ja passen oder?
http://www.ebay.de/itm/90A-LICHTMASCHINE-ORIGINAL-VALEO-AUDI-A3-VW-POLO-GOLF-III-IV-PASSAT-SHARAN-/271391709135?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AVW%7CModel%3ALupo&hash=item3f3034d7cf&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Die 16V's haben i.d.R. immer ne 90Ah.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Kann dir bei Ebay den Verkäufer autocentrum.b9 empfehlen. hatte damals große Probleme bei VW die richtige Lichtmaschine zu finden weil es so viele verschiedene gibt. dieser Händler komm zu mir sofort sagen welche ich brauch und preis leistung war genial. Absolute erstausrüster quali mit garantie.


Leider lässt sich die größe der Lichtmaschine nicht grundsätzlich an der Motorisierung festmachen.

Zusätzlich gilt noch, dass es die 70A oder 90A von zwei verschiedenen Herstellern gibt, Valeo oder Bosch!

Am einfachsten ist es eigentlich die Teilenummer direkt auf der schwarzen Plastikabdeckung über dem Regler Richtung Krümmer abzulesen, dortstehen neben VW Teilenummer auch die Bosch oder Valeonummer.

Sollte dass nicht mehr möglich sein, gilt eher die Regel: Klima 90A ohne Klima 70A, Bosch oder Valeo kann man ablesen!


Zitat:

Zusätzlich gilt noch, dass es die 70A oder 90A von zwei verschiedenen Herstellern gibt, Valeo oder Bosch!


So wird´s mir auch bei Kfz-teile.com aufgelistet. Kann ich also auch ohne Klimakompressor bedenkenlos eine 90A verbauen um die Batterie schneller zu laden?


Ja na klar! das ist kein Problem.

wichtig ist das du den richtigenStecker erwischst, da gibt es verschiedene, einen 4-eckigen Standardanschluss und einen auf einer Seite abgerundeten.

nach meinen Unterlagen könntest du folgende Lichtmaschinen verbaut haben, aktuelle Teilenummern!, muss also nicht auf deiner draufstehen.


70A:

valeo 037 903 018 DX
bosch 038 903 018 SX

90A:

valeo 036 903 018 AX
bosch 038 903 018 RX


"x" bedeutet einfach nur das es ein Tauschteil bei VW (Also mit Alteteilrückgabe) ist kannste also bei der Suche auch weglassen.

EDIT:

Ich hab gerade gesehen, die 4, die ich da rausgesucht habe, haben alle den halbabgerundeten Stecker......


für die schnellen Infos. Wenn´s soweit ist werde ich auf die Stecker-Details achten.



ähm....

die TNs gelten für den 16V vom Themenstarter

für deine Rosi müsste ich nochmal gesondert nachschauen!


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Wenn man es genau nimmt gibt es für den Lupo laut ETKA:

10x 70Ah

16x 90Ah

2x 110Ah

3x 120Ah

Daher tut sich VW selbst unheimlich schwer einem ne Lima zu bestellen. Aktuell heisst es bei VW "Altes Teil ausbauen und zum Abgleich mitbringen". Bringt man sein Auto zu VW bauen die zuerst aus und bestellen dann. Aus diesen Gründen hatte ich letztes Jahr furchtbar die Fresse gestrichen voll und habs selbst in die Hand genommen^^

Die oben aufgeführten Lima's wurden quer Beet und ohne ersichtlichen Grund wie es VW gerade beliebt hat in alle Modellen durch alle Motorvarianten verbaut. Wenn ich zB meine FIN eintippe schlägt ETKA 6 Lima's für den GTI vor.


Nö ganz so ist es ja nun nicht, die Generatorübersicht ordnet eindeutig Teilenummern von Generatoren verschiedenen Motorkennbuchstaben zu welche dann davon genau verbaut wurde bekommt man nur durch den direkten Abgleich der Teilenummer heraus.

In der Zusatzinfo zu jedem Teil bekommt man sogar angezeigt welche alten TNs durch diese ersetzt wurden, aber genau das funktioniert meist nur bei Originalversionen, das gecrackte Zeug aus Osteuropa kann man voll vergessen!

Der GTI kann z.B. nur 4 verschiedene haben (die Teilenummern sind im Übrigen die gleichen wie oben für den 16V ermittelt), die FIN Zuordnung ist ein nettes Feature sagt aber nicht eindeutig was verbaut ist sondern was verbaut worden sein kann.

Der TK ist ne feine Sache, aber man muss es auch nutzen können!


für vw ist das normal, ich glaub für den golf 2 gab es über 70 varianten


noch n kleiner tip: wenn ne größere lichtmaschine eingebaut wird kann es sein das die batterie überkocht weil sie dafür zu klein ist... denn macht es auch sinn die batterie ein wenig größer zu wählen. die lima größe hängt auch von der ausstattungsvariante ab was alles verbaut ist, wie zb, e servo, e fenster, klima, sitzheizung, e faltschiebedach etc... deswegen gab es auch verschiedene für ein und den selben motor, da man ja auch zusatzausstattung ab werk bestellen konnte...


AAAARGH!
wann geht es denn auch in den letzten schädel rein das es keine zu grosse lima gibt? die lima könnte auch zehnhochirgendwas-ampere sein, dafür haben die einen regler drinne!
der ganz grosse vorteil einer grösser dimensonierter lima ist das im kurzstreckenverkehr die batterie nen besseren ladezustand erreicht.
wenn eine batterie mit 14,x volt (je nach bauart) geladen wird, nimmt die keinen strom mehr auf wenn sie voll ist, da kann auch ein atomreaktor angeschlossen sein!
nur mit zuviel spannung bekommt man eine batterie zum kochen, dann reicht aber auch eine 35 ampere lima lockerst!
kann wahrscheinlich bis zum abnippeln weiterschreiben, die erde bleibt halt ne scheibe weil das früher mal so verbreitet wurde


und mit der amperezahl hat es nichts auf sich?! warum bauen sie denn nicht nur 50ampere limas für alle autos wenn einfach nur 14,* volt reichen?


natürlich sind die ampere wichtig!
wenn du mit licht an, heizung, heizbare heckscheibe usw durch die gegend eierst, am besten noch mit standgas - dann macht eine "grosse" lima durchaus sinn ... oder wenn bei dir (wie bei mir halt) die anlage immer läuft, das packt ne kleine lima nicht.
fährst du allerdings täglich münchen-hamburg, dann würde auch ne kleine lima reichen.
sieht man sehr gut auch bei lkw, die kurzstreckenlaster mit hebebühne brauchen was dickeres als ein laster der morgens angeht und erst abends abgestellt wird.
wichtig sind auch die fahrzeugspezifischen stromverbraucher, fahrzeuge mit elektrischer servolenkung, klima und elektrischen komforttüddelkram haben immer das maximum drinne, ein lupo 1.0l mit nix drinne bekommt aber eben "nur" ne kleine lima.
noch mal so zum verständnis:
eine lima schaufelt nicht dauernd ihr amperemaximum raus, halt nur bei bedarf - genau wie ein motor, der hat bei teillast auch nicht maximalleistung
hoffe das ich das nun - bis zum nächsten thread - ausführlich genug erklärt habe.
bisschen ahnung hab ich halt davon, seit > 20 jahren autoelektriker, hatte sicher mehr limas in der hand als mancher teilefuzzi


Danke polo x für die ausführliche Erklärung. Du kannst mir bestimmt weiterhelfen:
Ich habe den 1.4 8V mit E-Fenster + Zentralverriegelung + Alarm mit ner 70A Lima ohne Klima.
Allerdings ist die Batterie nach etwa 9 Tagen Standzeit leer.
Den Ruhestrom habe ich messen lassen & soll o.k. sein.
Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen: Wegfahrsperre & ZF steht drin, rechts kann ich auch nur noch auf aber nicht kpl. abschließen.
Klar liegts am am Microschalter im Türschloss. Unter anderem blinkt die Alarmanlagen-Diode auch über 9 Tage durch. Sollte die Alarmanlage sich nicht batterieschonend nach ein paar Tagen abschalten?

Ich werde mal bei nächsten längeren stehen die (einzige)Sicherung ziehen, die für das bisl Elektrik zuständig ist, & hoffen das der dann anspringt.

Vielen Dank im voraus Pyro


naja, OK ist eine etwas schwammige angabe ... meine karre steht ab und an auch mal 2-3 wochen rum, sdi mit allem krempel ausser klima drinne.
kann natürlich auch sein das deine batterie eh schon nimmer die beste ist und da das problem liegt. ein falsch angeschlossenes oder defektes radio kann´s auch sein ... aber da kommt wieder kamerad glaskugel zum einsatz.
brauche ein wenig jungfrauenblut und dann weiss ich mehr
wenn du ein halbwegs fittes multimeter hast, kannst du die fehlersuche aber selber durchführen, sehr gut geht das zu zweit ... aber nicht einfach batterie abklemmen und dann stromverbraucher testen wollen, klemmst du die batterie auch nur kurz ab, kann der fehler auch weg sein, der meldet sich erst wieder im betrieb.
wenn das multimeter (auf ampere eingestellt) bei abgeschlossenem wagen etwas von 0,0x anzeigt, ist das noch normal. bei fitten autos hast meinetwegen 0,03 a. alles mit 0,x wird schon interessanter, da macht es sinn das multimeter zu beoachten und eine sicherung nach der anderen zu ziehen - natürlich immer nur eine und dann wieder reinstecker, sonst weisste ohne bda nimmer wo die waren
die sicherung wo dann der wert abfällt, da musst du ansetzen!
mit glück hängt da nur ein verbraucher drauf, manche sicherungen sind aber auch für radio+zigianzünder+handschuhfachlampe.
super und sehr unterhaltsam sind "fehler" wie dauerhaft eingesteckte stecker für navi oder ladegeräte ...
hatte aber auch schon defekte relais, steuergeräte, radio und bislang unentdeckte kurzschlüsse - also unmöglich zu sagen was nun bei dir ist.
erster punkt bleibt aber die batterie, jede batterie freut sich über ne ladung über´s ladegerät zwischendurch. ein aufschluss über den zustand kann ein belastungtest bringen, aber nicht mit diesen kleinen elektroniktestern ... damit kann man zwar super batterien verkaufen, aber selbst wir als anwender konnten oft nicht nachvollziehen warum die batterie als defekt angezeigt wird, wenn z.b. die batterie nur im rahmen einer wartung mal geprüft wird ... nach der probefahrt wird die gleiche batterie dann wieder als in ordnung angezeigt
bei boschdienst hatten wir da was schickes, das teil nuckelt mal eben 100-150 ampere für ein paar sekunden ausser batterie - dann weisst aber auch ob die noch fit ist nur machen das aktuelle autos mit der art von prüfung nimmer schmerzfrei mit, gibt gleich fehlermeldungen :(
und wenn alles nix bringt, klemm die batterie mal ab!
wenn dann nach ein paar tagen die karre nicht anspringt, hast den fehler gefunden -> batterie
kann mal halt so oder so prüfen ... batterien mit selbstentladung sind mir auch die liebsten, man sucht sich nen wolf und erst die leihbatterie im kundenauto schafft klarheit ...


gelöschtes Mitglied

    Hallo Pyro,

    wenn die Batterie, die ok ist, nach einigen Tage leer ist, gehe ich davon aus, dass Du einen "ständigen Verbraucher" im nicht schaltbaren Stromkreis hast.

    In erster Linie kann es sein, dass der Antennenverstärker für´s Radio ständig Strom zieht. Insbesondere, wenn Du ein Nicht-VW-Radio eingebaut hast und die Phantomspeisung an Dauerplus gelegt hast. Denke, dass bei allen Radios heute der Pin 5 schaltbar ist. ( Pin 5 vom Radio ist für Antennenverstärker, motorbetriebene Antennen ). Da müsste der blaue Draht der Phantomspeisung angeschlossen werden, sonst nichts.

    Um einen ständigen Stromverbraucher zu lokalisieren klemmt man den Pluspol an der Batterie ab und hängt ein mA-Meter ( Vielfachmessinstrument ) dazwischen. Messbereich beachten und einstellen

    Bitte nicht die Zündung einschalten.....Batterie wird ja "leer gelutscht" ohne Zündung ein.

    Wenn das Instrument einen Ausschlag zeigt, dann ist in jedem Falle ein Stromverbrauer da. Dann konsequent Sicherung auf Sicherung entfernen und wieder einstecken und jedesmal das Instrument beobachten. Wenn denn nun eine Sicherung gezogen wird, wo das Instrument dann eine Nullanzeige hat, so ist dies der Stromkreis wo ein Fehlerstrom fliesst.

    Im Stromlaufplan nachsehen, was alles über diese Sicherung gespeist wird und schon kann man den Fehler relativ genau bestimmen und finden.

    Wenn Du einen Verbraucher an Dauerplus der Batterie hast, wird bei keiner Sicherung die Nullanzeige des Instrumentes auftreten

    Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass die Reglergruppe des Generators fehlerhaft arbeitet oder dass die Batterie, auch wenn sie neu sein sollte, einen inneren Schluss haben kann.

    Versuche mal den unerwünschten Stromverbraucher über die Sicherungen zu lokalisieren, dann bist Du schon eine ganze Ecke weiter. Dieses Prüfen dauert keine halbe Stunde.

    Übrigens, Diebstahlwarnanlagen und dergleichen ziehen einen zu vernachlässigenden kleinen Strom. Das würde Wochen bis Monate dauern bis da die Batterie entladen wäre.

    Auch mal alle Plusleitungen welche Dauerplus führen auf Scheuerstellen an der Karrosserie und in Durchführungen prüfen. Hier könnte auch ein Fehlerstrom fliessen welcher sich letztlich zu einem Kurzschluss entwickeln kann.

    Gutes Gelingen und berichte gelegentlich mal, was der Fehler war.

    Gruß Hans




    Vielen vielen Dank polo x & Hans Lupo,
    die Batterie ist relativ frisch & auch schon die zweite seit 2006. Da Tiefenentladungen die Lebenszeit bekanntlich verkürzt.

    Ich werde erst mal Eurer ausführlichen Anleitung folgen & alles durchmessen.
    Bin schon mal froh das die Alarmanlage kaum Strom zieht.

    Muss ich eigentlich bevor ich den Ruhestrom messe dem Luprosa vortäuschen das alles zugeschlossen ist, damit er nach ein paar Minuten in den Schlummer Modus geht?
    Sprich bei geöffneter Tür Schloss einrasten & zuschließen?
    Das haben die Auto Doktoren letztens bei einem Audi A4 gezeigt.

    Gruß Pyro


    gelöschtes Mitglied

      Sicherlich gibt es Steuergeräte welche ihre gespeicherten Werte verlieren. Denke bitte ans Radio. Bevor Du den Lupo stromlos machst, den Code bereitlegen. Elektrische Fensterheber wirst Du neu anlernen müssen.

      Wegen der Airbags würde ich mal nachfragen. Bei den Airbag erinnere ich mich, dass, bevor Du die Batterie wieder anklemmst die Zündung eingeschaltet werden muss. Und es sollte niemand im Fahrzeug sitzen.

      Am Besten ist, Batterie abklemmen und 15 Minuten warten, dann sind alle flüchtigen Speicher leer.

      Gruß Hans


      ja, ich habe ein Fremdradio & eine relativ frische Hirschmann-Antenne die am Dauer plus hängt.
      Seltsamerweise ist bei dem 1er Arosa meiner Nichte auch alles so & die Batterie entleert sich nicht.
      Ich höre jetzt auf zu spekulieren & mache es erst mal so wie du es beschrieben hast.
      Puh, mit den Airbags machte mir jetzt angst. Werde mich aber noch mal schlau machen. Zur not setzte ich mir einen Integralhelm auf spaß.

      Obwohl, ich kann mich erinnern das ich erste tote Batterie über eine Stunde (Neukauf & Altpfandaktion) draußen hatte, & mir mit der Neuen beim zünden nix passiert ist.

      Ich melde mich wenn ich näheres weiß.
      (PS. hoffe das es bei Dir mit dem Öltemperaturfühler & der Anzeige installationsmäßig geklappt hat).

      Gruß Pyro


      gelöschtes Mitglied

        Hallo Pyro,

        da haben wir schon einen Dauerstromverbraucher ( Antennenverstärker ) . Es ist fast mit Sicherheit davon auszugehen, dass dies die Ursache ist, wenn er an Dauerplus angeschlossen ist.
        Vielleicht hast Du Unterlagen darüber, welche Stromaufnahme dieser Antennenverstärker hat. Dann könnte man relativ genau ausrechnen wie lange er braucht um die Batterie leer zu "lutschen".

        Wenn Du den Typ des Antennenverstärkers mir nennen kannst, könnte ich mal recherchieren.

        Ich habe auch vor drei Monaten die Batterie getauscht. Lupo war fast 24 Stunden ohne Batterie........nix ist passiert. Nur weis ich was ich mache und stelle mich darauf ein.


        Gruß Hans

        PS: Der Adapter ist da und noch nicht eingebaut ..... hatte gerade vor 2000 Km Ölwechsel gemacht. Ist mir zuviel Aufwand das Öl abzulassen und dann wieder einzufüllen. Mach´ich beim nächsten Ölwechsel. Der Winter dürfte vorbei sein.


        das mit dem einrasten des türschlosses ist sehr gut, das hatte ich vergessen zu schreiben, nur drauf achten das nicht versuchst die tür so zuzuschlagen
        sorgen wegen airbag beim batterieumbau hatte ich noch nie, egal welches auto ...
        nur mache ich seit geraumer zeit auch ne spannungsstabilisierung beim batteriewechsel per 2. batterie oder geeignetem ladegerät, so gehen garkeine speicher verloren. beim eigenem auto muss man sich damit abfinden wenn alles futsch ist, kunden akzeptieren das aber nicht! zudem gibt es auch probleme bei neueren autos, bei mercedes z.b.können beim stumpfen anklemmen die SAM module sterben, hat mein arbeitkollege geschafft.
        auch die batterie mit eingeschalteter zündung anzuklemmen ist höchst riskant, genau wie das anklemmen mit eingeschaltetem licht ... knallt nicht nur lustig am pol beim anklemmen.


        gelöschtes Mitglied

          Gefunden habe ich folgendes. RLF AIRBAG VW Lupo

          Mag sein, dass nachstehendes nur nach Arbeiten an der Airbag-Einheit dient. Aber wo liegt da der grosse Unterschied ?


          Zitat Anfang:

          Allgemeine Hinweise:

          Nach dem Anschliessen der Fahrer-Airbag-Einheit , vor dem Anklemmen der Batterie die Zündung einschalten, Zündschlüssel steht auf Position " Fahren ".

          Beim Anklemmen der Batterie darf sich keine Person im Innenraum des Fahrzeuges befinden

          usw. usw. usw.

          Zitatende


          Dies soll Spannungsspitzen, und dies sind nicht nur Ungefährliche, vom Airbag-Steuergerät fernhalten. Durch "Zündung" ein wird der Stromkreis "vorbelastet" und so ein gefährlicher Anteil der Spannungsspitzen ferngehalten, welche zur Auslösung des Airbags führen könnte.

          Das sich beim Anschliessen keine Personen im Innenraum des Fahrzeuges befinden sollen rührt nur von diesen Umständen her.

          Übrigens sind schon einige Monteure weil sie die Sicherheitshinweise nicht beachtet haben schwer verletzt worden. Wenn ich das recht in Erinnerung habe ist einer dabei ums Leben gekommen. Man kann nicht oft genug vor solchen Zwischenfällen warnen, aber was nutzt es wenn sie ignoriert und herunter gespielt werden.

          Also entweder Werkstatt oder striktes einhalten der Sicherheitsvorschriften.


          Gruß Hans


          JameZz
          • Themenstarter
          JameZz's

          Um mal wieder auf meine Frage zurückzukommen welche Lichtmaschine ich denn nun brauch:
          Die Behauptung das die 1.4er 16V die 90A Lima brauchen ist schlichtweg falsch,ich habe eine 90er bestellt und beim Einbau dann das erschütternde Ergebnis, ich bräuchte eine 70er von Valeo um den eckigen Stecker zu haben, wieder eine Woche mehr Auto.


          gelöschtes Mitglied

            Mache doch mal folgendes. Gehe zu Deinem Freundlichen bei VW. Nehme Fahrzeug-Ident mit und er solle doch mal bitte die Ausstattung Deines Lupos bei der Auslieferung ausdrucken. Müssten 3 Seiten sein.

            Unter der Ziffer J0A steht die bei der Lieferung des Lupo verbaute Batterie. Weiter auf der letzten Seite steht unter der Ziffer 8GM der Generator.

            Die List nennt sich Fahrzeugdaten. Da steht das Produktionsdatum und jegliche Ausstattung drin.

            War bei meinem Freundlichen bei VW kein Problem


            Gruß Hans


            Zitat:

            ich bräuchte eine 70er von Valeo um den eckigen Stecker zu haben


            Das ist 70 oder 90 Amper unabhängig. Den abgerundeten oder eckigen Stecker gibt es für beide Varianten.
            Kann aber sein das Valeo dieses nicht anbietet. Bei den anderen Herstellern ist die 90A Lima mit´m eckigen Stecker leider auch die teuerste.


            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences