vw teilemarkt

Servolenkung tropft nach tausch des Lenkgetriebes

Schlumpf1998
  • Themenstarter
Schlumpf1998's Lupo

Hallo Leute
und wieder habe ich ein Problem mit meinem Lupo
BJ 1998
1,4 l = 75 PS
Motorcode : AKQ
1.)

Nun ich habe bei mir mit viel fummelei das Lenkgetriebe getauscht dazu noch die vordere Leitung (original VW) und die Dichtscheiben die an den Anschlüßen sind. am anfang habe ich es nicht dicht bekommen an der hinteren Leitung nach viel rum geforsche und mehreren besuchen beim freundlichen war es die Schraube die zu kurz war, 2-3 Gewindegänge waren zuwenig
nun jetzt auf einmal ist die vordere Leitung undicht an der Verschraubung
es kann natürlich auch sein das beide Leitungen undicht sind ....
wenn der Lupo aus ist aber auch wenn er Läuft....

Hat jemand eine ahnung wie ich die dicht bekomme oder woran es liegen kann das ich es nicht dicht bekomme

2.)Jetzt noch eine frage
Meine Fahrertür knackt seit ein paar Tagen so richtig am anfang war es nur ein Knacken jetzt Knackt sie bis ich sie auf gemacht habe 3-4 mal
beim freundlichen wollten sie mir gleich ein ganzes Türfangband verkaufen

Gibt es eine andere Lösung



Es gibt zwei verschiedene Systeme der Verschraubung, einmal Hohlschrauben und einmal eine Überwurfmutter.

Grundsätzlich gilt bei beiden Systemen:

- absolute Sauberkeit beim Arbeiten
- immer neue Dichtscheiben verwenden bei der Hohlschraubenvariante
- vorgeschriebenes Anzugsmoment an den Schrauben/Muttern

Und darauf achten das wirklich auf beiden Seiten des Banjos nur ein Dichtring drauf ist! Der alte ist schnell mal übersehen

Zum Anzugsmoment kann ich von hier aus leider nichts sagen, da gibt's aber bestimmt welche mit ELSA zuhause.

Ich würde das ganze Türfangband tauschen irgendwann sind die eben durch, die sind eben nur für ne bestimmte Anzahl an Öffnungszyklen ausgelegt.
Die Metallhülsenlösung würde ich vermeiden, die original Hülse ist nicht umsonst aus Kunststoff.


Schlumpf1998
  • Themenstarter
Schlumpf1998's Lupo

Hallo Tipi

in meinem Fall sind es die Hohlschrauben, nun es sind neue Dichtringe und wirklich nur einer auf jeder Seite des Anschlusses

nun sauber waren die Gewinde ebenfalls
und dennoch laufen sie gemütlich aus

nun werde nochmal bei VW anfragen wegen dem Drehmoment die waren recht hilfreich und naja das ist eher selten der fall



nicht nur die Gewinde müssen sauber sein sondern die Dichtflächen am Banjo, der Schraube und natürlich die am Lenkungsgehäuse.

Und das Banjo muss natürlich ohne Schaden sein, ich hatte auch mal so ein Desaster, da hat nur ein nagelneuer Druckschlauch geholfen.


Schlumpf1998
  • Themenstarter
Schlumpf1998's Lupo

nun der vordere der von der servopumpe kommt ist nagelneu
nun der hintere wird wohl der nächste sein ....

okay werde alles noch mal kontrolieren und dann mal schauen ....


Zitat:

Die Metallhülsenlösung würde ich vermeiden, die original Hülse ist nicht umsonst aus Kunststoff.


Klar muss ein Teil des Fangbandes das schwächere sein was zuerst nachgibt.
Aber was spricht denn gegen Buchsen aus Messing oder Lagerbronze?
Ich glaube nicht das dann das Scharnier an der Karosse den Geist auf gibt.


Jeder kann an seinem Lupo machen was er will, soviel steht fest..., also stopft die Messing oder Bronzedinger da ruhig rein!

Ich persönlich empfehle entweder die Hülse auch wieder aus Kunststoff zu drehen, oder eben ein neuen Türfeststeller zu kaufen.


Schlumpf1998
  • Themenstarter
Schlumpf1998's Lupo

nun das mit dem Türfangband war nur mal so in die Runde geworfen ....

es knackt zwar ziehmlich hässlich aber aber werde mir wohl das Türfangband neu holen den habe noch wo anderst geschaut da wird ebenfalls abgeraten von den Metallbuchsen zum selber einpressen .....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences