vw teilemarkt

Licht-Summer ohne Funktion

Postal
  • Themenstarter
Postal's Lupo

Hey Leute
ich hab da mal ne gaaanz doofe Frage und zwar hat ein Lupo Bj 2000 von Werk aus ein Lichtwarnmelder?
Hab zu dem Thema nämlich keine eindeutige Antwort gefunden :/
Auf jeden Fall hab ich des öfteren aus Zeitgründen oder sonstigem wohl vergessen das Licht aus zu machen, die Batterie hat sich auch dem entsprechend gefreut..
Jetzt überleg ich ob da ein Summer einfach nur defekt ist und ob sichs lohnt ihn zu ersetzen (falls vorhanden), oder ob da "einfach" einer nachgerüstet werden kann / muss.. da folgt jedoch die Frage wie
Ich hoffe jemand hat ne Antwort ^^
Danke im voraus



Ja der Lupo hat einen so genannten Summer. Denn wenn du zB. das Abblendlicht anlässt und dann die Fahrertür öffnest kommt dir direkt dieses "nervige" Pieps geräusch entgegen


Postal
  • Themenstarter
Postal's Lupo

Hey,
hab gehört dass das Ding dann in dem Kombiinstrument sitzt, lässt es sich denn austauschen?
Danke für die Antwort ^^
Ahja falls nicht, in den Supermärkten sieht man auch öfters diese kleinen Summer, wo müsste man so einen denn anschließen?



ja das dingen sitzt im Kobiinstrument.

hier mal ein bild davon: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Quelle: Motor-Talk.de

    Ob man es einfach austauschen kann weiß ich leider nicht


  • gelöschtes Mitglied

      Vielleicht mal die Sicherungen SB16 und SB27 nachsehen. Beides 5A-Sicherungen. Unter Umständen ist der S-Kontakt des Zündschlosses betroffen. ( Mal ein Nicht-VW-Radio ohne Tausch des Pins 4 mit Pin 7 angeschlossen ? ) Wenn der Schlüssel abgezogen wird und die Tür steht auf, geht der Warnton an. Dieses Signal geht über den S-Kontakt am Zündschloss m.W.

      Könnte auch der Türkontaktschalter sein......wenn Licht an, Schüssel steckt, und Tür wird auf gemacht müsste der Warnton angehen.

      Es muss nicht gleich der Summer im KI sein.

      Mal einen diesbezüglichen Stromlaufplan besorgen. Ist natürlich etwas schwierig ohne die genaue Modellbezeichnung, Motor- und Zusatzausstattung eine Ferndiagnose zu stellen.

      Gutes Gelingen.

      Gruß Hans


      Postal
      • Themenstarter
      Postal's Lupo

      Danke für die Antworten,
      schaue es mir Heute nach Feierabend da genauer an.


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      In den meisten Fällen ist es der Türkontaktschalter bzw. das gesamte Türschloss. Da sitzen mehrere kleinere Microschalter drin die zB den Summer, das Innenraumlicht oder die Comfortschließung betätigen. Bin zZ dabei beide Seiten bei mir zu tauschen weil mit den Jahren immer mehr Funktionen im Sack sind.

      Bei VW kostet son Tütschloss für Auto mit ZV weit rund 140€ Euro. Ich habe beide Seiten bei Ebay für zusammen 80€ bestellt vom Händler, mit Garantie und VW-Vergleichsnummer. Bisher sehe ich keinen techn. oder baulichen Unterschied. Ich berichte mal wie sie sich so machen, aber da es eh ne ewige Fehlerquelle ist denke ich dass das ausreicht


      Postal
      • Themenstarter
      Postal's Lupo

      Ok an den Sicherungen liegt es nicht, Türkontakt dann schon eher, an der Tür gibts wohl öfters Macken wie ZV geht nicht, bzw nur von Beifahrerseite und ka xD falls das auch was mit zutun hat ^^
      Kann man den Summer auch wo anders anschließen, als an dem Türkontakt oder muss der sein? ^^ Das ganze Testweise ob der Summer überhaupt geht


      gelöschtes Mitglied

        Wenn Du den eigentlichen Summer prüfen möchtest, kommt Du um den Ausbau des Kombi-Instrumentes nicht herum. Der Summer ist auf der KI-Platine aufgelötet.

        Denke, der Ausbau des kompletten Türschlosses zum Prüfen ist wesentlich einfacher.

        Chance den Fehler dort oder da zu finden ist 50 / 50 ...

        Gruß Hans

        PS: Tippe mal auf Micro-Schalter und oder S-Kontakt im Zündschloss



        Postal
        • Themenstarter
        Postal's Lupo

        Ne Zündschloss wird s denk ich nicht sein, hab den vor 3 (?) Monaten ausgetauscht bzw. Von VW Werkstatt austauschen lassen :/

        Naja immerhin weiß ich was am Wochenende ansteht

        Ist der Summer irgendwie besonders an den Tastern zu erkennen? Farbe / Zeichen oder so was?


        gelöschtes Mitglied

          Schau mal hier. Das ist die Rückseite des Kombi-Instruments. Der Summer ist dort eingelötet.
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




        • Gruß Hans

          PS: Wenn das Zündschloss neu ist, dann konzentriere Dich auf die Mikroschalter im Türschloss. Hat dann vor 3 Monaten der Summer noch gearbeitet ? Warum ist das Zündschloss erneuert worden ? Radio u.U. falsch angeschlossen ?

          Hast Du mal an beiden Türen probiert ? Licht an, Zündschlüssel raus und Türen öffnen ...... was passiert an der Fahrertüre und was an der Beifahrertüre ?

          Da fällt mir gerade ein. Hast Du ein Nicht-VW-Radio eingebaut ? Wenn ja, dann kontolliere mal ob der Pin 3 des ISO-Steckers welcher aus dem Kabelbaum des Lupos kommt beschaltet ist. Dies führt ebenfalls zu Störungen Summer, Schliessanlage, Innenbeleuchtung, Diagnose usw.

          Baue mal das ausgeschaltete Radio aus und ziehe den ISO-Stecker der Stromversorgung, nicht den Stecker zu den Lautsprechern. Dann schaltest Du das Licht ein, der Zündschlüssel ist und bleibt abgezogen, und dann öffnest Du die Türe. Was passiert dann ...... dann könnte der Summer funktionieren.

          Wenn es so sein sollte, dann kappst Du den Draht zum Pin 3 des ISO-Steckers, isolierst ihn und schiebst das Radio wieder rein.

          Was für einen Lupo fährst Du ....... MKB, Baujahr , elektrische Ausstatung ?


        • Postal
          • Themenstarter
          Postal's Lupo

          Der Zündschloss war defekt... warum kp.
          Das Auto hab ich seit ende April, da ging der Summer nicht, möchte den Lupo aber bisschen rund um erneuern.
          Was das Radio angeht, ich meine das ist kein orginal VW Radio

          und was die Sachen angeht, schreib ich mal mittags rein


          gelöschtes Mitglied

            Hallo Postal,

            das ein Zündschloss defekt geht, kann passieren. Das aber der S-Kontakt , welcher die Arbeitsweise des Summers beeinflusst ( Schlüssel ab Erkennung )im Zündschloss defekt geht liegt nahezu ausschliesslich an falschem Nicht-VW-Radio Anschluss. Der S-Kontakt ist nur mit ca. 200 mA belastbar. Wenn im ISO-Stecker Stromversorgung bei einem Nicht-VW-Radio die Pins 4 und Pin 7 getauscht werden geht ein hoher Strom über den S-Kontakt des Zündschlosses und der Kontakt hält nicht mehr lange.

            Deshalb meine Nachfrage.

            Weiterhin hat der Pin 3 des ISO-Steckers negativen Einfluss bei Anschluss eines Nicht-Vw-Radios. Hier können der Summer, die Innenbeleuchtung, die Diagnose und auch das Motorsteuergerät sowie die Steuergeräte beeinflusst werden.

            An Pin 3 des Radiostecker liegt eine Diagnoseleitung, K-Line, des Lupo Diagnosesystems, wenn dieser Kontakt durch irgendwelchen Spannungen aus dem Radio beaufschlagt wird, kann es zu Fehlfunktionen der überwachten Steuergeräte kommen ...... hier auch das Steuergerät des Kombi-Instrumentes, das Kombi-Instrument selber ist das diesbezügliche Steuergerät.

            Deshalb auch hier meine Nachfrage.

            Um dies auszuschliessen ..... mal bei ausgeschalteter Zündung den ISO-Stecker am Radio abziehen, Ablendlicht einschalten, Zündschlüssel abziehen und dann die Türe öffnen. Wenn dann der Summer geht war dies der Fehler.

            Ist schnelll gemacht.

            Gruß Hans


            gelöschtes Mitglied
            • lupotreff.de Team
            gelöschtes Mitglied
            • lupotreff.de Team
            Postal
            • Themenstarter
            Postal's Lupo

            Hey
            Der Fehler war im Motometer.
            Da war der Summer einfach durchgebrannt.
            Dieser wurde allerdings erst heute behoben,
            da ein weiterer Fehler an der Umdrehungsanzeige auftrat.
            Danke nochmal an alle, die geholfen haben


            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences