vw teilemarkt

Auffahrunfall - Reparatur möglich

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

@ Pyrodactil

Mich interessieren keine Videos von IRGENDEINEM Polo oder IRGENDEINEN Lupo, sondern die Angaben die DU bei DEINEM Auto machst aber selbst via irgendwelche Handy Videos ist das ne wenig aussagekräftige Herangehensweise^^ aber sei es drum.... wichtig ist das man selber glaubt was man sagt solltest du dennoch mal nachweisbare Parameter von deinem getunten Kraftprotz haben, kannste mir ja ne PN schicken. Würde mich mal interessieren was da tatsächlich geht, man lernt ja trotz umfangreicher Erfahrungen nie aus

Und nun, back to Topic



gelöschtes Mitglied

    Ja, es ist nun mal so. Man lernt immer dazu. Nur nicht den Kopf hängen lassen. Mit frohem Mut an die Arbeit, es wird schon wieder werden

    Ich persönlich mache auch nahezu alles an meinen beiden PKWs. (Audi 200 und Lupo 1.0 ) Habe mit den Jahren einen grossen Werkzeugprk angesammelt. Nur die Abgasuntersuchungen lasse ich noch, meist bei Bosch machen.
    Sämtliche Rechnungen verwahre ich. Letztens habe ich bei meinem Audi 200 die Hydraulikpumpe ( Bremsanlage, Lenkung und Niveau-Regulierung ) gewechselt. Sie kostet ja nur etwas über 750 EUR, ohne Einbau. Um den "Wert" irgendwann mal darstellen zu können, lasse ich mir immer einen Kostenanschlag geben, was es in der Werkstatt kosten würde. Dann kaufe ich die Teile. Den Kostenanschlag und die Rechnungen der Teile hefte ich dann zusammen weg.
    Frist ja keine Brot, wie man sagt.

    Kann nur empfehlen eine Kfz-Rechtschutz abzuschliessen. Man übergibt es einem Rechtsanwalt des Vertrauens und man braucht sich um nichts zu kümmern.

    Dann sehe ich ja, dass Du Deinen Lupo reparierst. Sieht auf dem Foto gar nicht so schlimm aus und habe nicht vermutet das die Anhängerkupplung einen Schlag mit bekommen hat.

    Bei meinem Audi war vor einigen Jahren jemand beim Ampelstop aufgefahren ... ich stand schon fast eine Minute.

    Zu sehen war fast gar nichts, nur der Auspuff-Endtopf hatte einen mächtigen Schlag mit bekommen ..... abnehmbare Anhängerkupplung nix, Stoss-Stange nix.

    Polizei schätze den Schaden auf max. 500 EUR. Sie verwarnte aber den Auffahrenden gebührepflichtig.

    Beim Wegfahren machte der Audi laute Geräusche aus dem Motorraum ...234 PS machen schon lärm wenn etwas defekt ist.

    Gutachter stellte fest, komplette Auspuffanlage mit Kat ,2.400,- EUR Materialkosten, defekt. Der zweigeteilte Auspuffkrümmer 800,- EUR gebrochen und der Turbolader abgerissen ca. 3.000,-EUR. Alles in allem war die Rechnung der Werkstatt 9.200,- EUR. Zum Glück war es kein " Totalschaden ".

    Die gegnerische Versicherung konnte die ausgebauten Teile begutachten. Die hat die Werkstatt auf mein anraten beiseite gelegt. Ausserdem hat die Versicherung noch Leihwagenkosten übernehmen müssen. Das waren auch fast 2.500 EUR weil ich den Wagen dienstlich brauchte.

    Hatte als Leihwagen einen Golf GTI VR6 .... das war die nächst kleinere Wagenklasse, welche ohne drauf zu zahlen fahren konnte. Der Golf war ein Geschoss. Mein Audi war ein Allrad mit Vmax. 247 Km/h ... lief locker mehr.
    Der GTI war ein aufgemotztes Werksmodell mit allem Schnickschnack direkt aus Wolfsburg, der war ein wenig schneller.

    So waren aus den von der Polizei geschätzten 500 EUR alles in allem 11.700 EUR geworden. Ohne die Rechtsanwalts- und Gutachterkosten.

    So kanns gehen. Ohne Rechtsanwalt hätte ich bestimmt Federn lassen müssen.

    Gruß Hans


    Dawner
    • Themenstarter
    Dawner's Lupo

    Jep des wird sich noch zeigen, ob ich da rechtlich was machen werde. Weil die 3400€ sind zwar nicht schlecht, aber Umbaukosten (Fahrwerk), neue Anhängekupplung hab ich bei nem anderen Lupo in der Kombination so nicht. Und normalerweise steht einem als Geschädigter ein gleichwertiges Fahrzeug zu. Aber des muss ich mal noch absprechen, ob sich das rentiert....

    Repariert werden wird er auf jedenfall nicht, dafür ist zuviel kaputt bzw. lohnt sich dann nicht mehr: Abschlussblech Schlossträger, Stoßstange, Abschlussblech hinten, Kofferaum Seitenverklediung / Blech, Neuer Gurt, Karosserie vermessen, Rücklicht und Lackierung.
    Achja und eine neue Anhängekupplung.

    Selbst wenn ich das alles selber mach, rentiert sich des weder von den Materialkosten, noch vom zeitlichen Aufwand.



    Dawner
    • Themenstarter
    Dawner's Lupo

    Hallo,

    habe mir nun einen roten 60PS-ler zugelegt (75PS hab ich leider keinen bekommen der brauchbar wäre). Bilder folgen noch.

    Eine Frage hätte ich gleich. Mein bisheriger (AUC, 50PS) hatte im Motorraum in der Nähe vom Batteriekasten einen Sensor an der Servoleitung (glaub dass es die ist).

    Der neue 60PS - AUD hat dort keinen Adapter, allerdings hängt ein Sensor / oder Blindstecker lose rum (siehe Bilder)

    Erstes ist vom 50PS, zweites vom 60PS. Weis jemand wofür das ist und wohin es gehört?

    Gruß Dawner


    1 - 50PS (1).jpg
    1 - 50PS (1).jpg
    2 - 60PS (2).jpg
    2 - 60PS (2).jpg

    gelöschtes Mitglied

      Hallo,

      das müsste der Druckschalter, F88, zur Servo-Lenkung sein. Wenn der Endausschlag der Lenkung beinahe erreicht wird, ist der Druck in der Servo-Anlage groß. Um einen Drehzahlabfall zu vermeiden hebt dieser Druckschalter die Drehzahl im Leerlauf etwas an.

      Gruß Hans

      Hat Dein neuer Lupo Servolenkung ?


      Dawner
      • Themenstarter
      Dawner's Lupo

      Hallo,

      ja hat eine Servolenkung und ist Bj. 2004/2005.

      Gruß Dawner


      gelöschtes Mitglied

        Vielleicht braucht der 60 PS-ler diesen Druckschalter nicht mehr. Ich schaue mal beim AUD nach .... der AUC mit Servo hat dort den Druckschalter. Du hast doch nun einen AUD ? Denke, bei den leistungsstärkeren Motoren braucht die LL-Drehzahl nicht angehoben zu werden.

        Mach´ ich heute abend.

        Gruß Hans


        gelöschtes Mitglied

          Hallo Dawner,

          habe nach gesehen. Der AUC und AUD hat, wenn das Fahrzeug eine Servolenkung hat, einen Druckschalter, F88. Dieser ist 2-polig, zum Motronic-Steuergerät geht ein weiss/schwarzer und zum Verbindungspunkt Leitungsstrang Motorraum geht ein weisser Draht.

          Schau mal nach ob diese beiden Leitungen im Stecker enden.

          Der verwendete Stromlaufplan ist von 2010 und müsste aktuell sein. Du bist sicher, dass Dein "neuer Lupo" eine Servolenkung hat. Schlage mal im Stand bei laufendem Motor die Lenkung jeweils nach links und rechts bis zum Anschlag ein. Erhöht sich dann leicht die Leerlaufdrehzahl ?

          Servolenkung erkennst Du am einfachsten an dem grünen Behälter für die Hydraulikflüssigkeit im Motorraum beifahrerseitig. Eine Änderung ist nach meinen Unterlagen beim AUD nicht erfolgt.

          Gruß Hans


          Dawner
          • Themenstarter
          Dawner's Lupo

          Hallo,

          Vielen Dank für deine Mühe.

          Diese beiden Leitungen landen in dem Stecker. An dem Stecker selbst ist kein Sensor, sondern eine Leerstecker mit einer Art Halterung (siehe Bild in den vorherigen Post). Man könnte meinen es sieht aus als wäre es von VW.

          Servolenkung hat er definitv

          Gruß Alex



          gelöschtes Mitglied

            Hallo Alex,

            wer weis warum der Stecker dort vorgesehen war. Wenn keine Fehler auftauchen und der Lupo läuft, ist es gut.

            Viel Fahrspass mit Deinem neuen Fahrzeug.

            Gruß Hans, und schönen Sonntag noch


            Dawner
            • Themenstarter
            Dawner's Lupo

            Hallo Hans,

            ja läuft einwandfrei. Hab den Stecker jetzt noch schön versorgt, sodass er nicht mehr rumbaumelt

            Nochmal danke.

            Gruß Alex


            gelöschtes Mitglied

              Hallo Alex,

              dann allzeit gute und knitterfreie Fahrt

              Gruß Hans


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen

               
              Update cookies preferences