vw teilemarkt

GTI Batteriekasten und Einbau

Bluesparkg60
  • Themenstarter
Bluesparkg60's Arosa

Hallöle,

Ich müsste bei meinem/unserem 1.8T Umbau die Batterie in den Kofferraum verlegen,

könnte mir jemand von euch vll mal Detailaufnahmen des Kastens vom GTI zukommen lassen und mir verraten wo Serienmäßig dann die fetten Kabel herlaufen?



Wir haben den Umbau bei unserem 6X aus Gründen der besseren Gewichtsverteilung gemacht. Wir haben die GTI-Box und das GTI-Kabel benutzt. Ich weiß aber nicht mehr genau, wo wir das Kabel verlegt haben (ich glaube zum Teil in einem Schutzrohr unter dem Wagenboden).

Es muß aber nicht unbedingt die GTI-Box sein.
Batterieboxen gibt es auch hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Bluesparkg60
    • Themenstarter
    Bluesparkg60's Arosa

    Hab jetzt die vom 3L bei ebay gekauft, sollte morten hoffentlich eintrudeln....gucke dann mal wo ich das Kabel herlege.....

    gehen beim gti oder 3l masse als auch plus komplett von der batterie bis in den Motorraum oder masse über Karosse?



    Kabel geht unter dem Fahrzeug zur Lichtmaschine. Massekabel ist kurz und wird direkt an die Karosserie angeschlossen.


    Ähm nö!

    Das Pluskabel läuft im Auto bis unter den Fahrersitz und dann durch den linken Längsträger bis nach ganz vorn und dann zum Potentialverteiler.


    Bin jetzt stutzig. Ich weiß noch, dass zwei verdrillte Kabel zum Airbag-Steuergerät rüber gingen und dass solch eine ziemlich angeschrägte Kabeldurchführung mit dran war.


    Du meinst wahrscheinlich die Durchführung durchs Bodenblech, das Kabel läuft keine 5cm unter dem Bodenblech und ist dort auch zusätzlich durch eine Plastikabdeckung geschützt und läuft dann sofort in den Längsträger ein.

    Ein Hauptkabel unter dem Wagen frei verlaufen zu lassen widerspricht jeglicher Logik......


    Bluesparkg60
    • Themenstarter
    Bluesparkg60's Arosa

    Ich hab jetzt 2x35quadrat am schweller lang und dann vorne in den Längsträger laufen lassen...Gehen dann am vorderen Ende des Trägers auf nen Potetntialverteiler


    So, hab ein altes Foto gefunden.
    Es geht eine Leitung von der Batterie durch diesen Schweller bis zum VErteiler im Motorraum vorne. Diese Leitung hat einen Querschnitt von 35qmm. Eine weitere Leitung geht von der Batterie über eine Vorsicherung zur Potentialverteilung im Armaturenträger mit 10 qmm. Vom Verteiler, wo bei den "Normalos" die Batterie ist, geht dann eine Leitung zum Anlasser, ebenfalls 10 qmm.





    Und ich dachte schon ich hab Altersheimer - ich hatte Altersheimer, musste den Text nochmals überarbeiten!



    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences