vw teilemarkt

Rückwärtsgang Arretierung

Coxie
  • Themenstarter
Coxie's Lupo

Hallo,

war heute beim TÜV und er stellte fest, das mein Lupo keine Rückwärtsgang Arretierung hat.

Mein Lupo ist Bj 2000 & hat eine 1.0 Maschine - Reimport Belgien

Ist euch so etwas bekannt?

Hätte gerne etwas schriftlches von VW für den TÜV.
Habe schon bei VW angerufen, die konnten mir leider nicht weiterhelfen.
Ich fahre das Auto seit knapp 14 Jahren und soweit ich mich erinnere,
konnte ich immer ohne Arretierung in den Rückwärtsgang durchschalten.
Hätte mich fast mit dem TÜV-Mann angelegt, da er mir weismachen wollte,
das die Kupplung nicht ordnungsgemäß funktioniert...

Schöne Grüße
Coxie



gelöschtes Mitglied

    Hey,

    das klingt ja komisch. Ich habe eine Rückwärtsgangarretierung und muss den Knauf, wenn ich in den Rückwärtsgang schalten möchte, runterdrücken. Bei unserem Passat Bj. 08 ist das auch so. Muss das nicht jeder Lupo- (oder auch VW-) Fahrer tun?

    Löwi


    Coxie
    • Themenstarter
    Coxie's Lupo

    Hallo Löwi,

    danke für Deine Antwort. Genau das ist die Frage. Haben wirklich alle VW die Arretierung?
    Bei meinem Lupo scheint es keine Arretierung zu geben.

    Mein Freund fährt einen Clio und hat ebenfalls keine Arretierung und
    er hatte früher einen Twingo mit Arretierung.
    Zumindest bei Renault gibt es diese unterschiedlichen Ausführungen.

    Das es Autos mit und ohne gibt ist solange kein Problem,
    bis das man ärger mit dem TÜV bekommt .
    Vielleicht finde ich ja trotzdem noch einen Leidensgenossen.

    Schönen Sonntag noch
    Coxie



    Auch wenn es dir nun wahrscheinlich nicht wirklich viel bringt, kann ich dir nur sagen das mein Lupo ( 1.4 16V 75PS) ebenfalls eine solche Arretierung besitzt. Finde ich aber schon komisch das es die Unterschiede gibt?


    gelöschtes Mitglied

      Mach doch einfach mal den Schaltsack hoch und guck dir das an. Wenn keine bauliche Veränderung vorgenommen wurde und die Karre damals so abgenommen wurde, gibt es keinen Grund, dass der Tüver meckert. Notfalls fährste halt zu ner anderen Prüfstelle.

      LG


      Hallo

      nun mal ne frage hast du den Rückwärtsgang hinten rechts oder vorne links

      Denn habe mal in mein schaues Büchlein geschaut und da wird angegeben das der 1,0 und 1,4 diese Aretierung haben.....
      nun der FSI und der 1,7 TDI scheinen sich darin zu unterscheiden

      Nun mir ist auch bekannt das es mal getriebe gab die durch Drezahl den Rückwärtsgang gesperrt haben und erst im stand hat sich der Rückwärtsgang einlegen lassen

      Aber darauf gebe ich keine Garantie


      gelöschtes Mitglied

        Der Rückwärtsgang sperrt immer, weil er nicht synchronisiert ist. Das bewahrt den Fahrer davor bei Vorwärtsfahrt den Rückwärtsgang einzulegen.


        Wenn du nen Reimport aus Belgien hast haste denke ich auch den Rückwärtsgang hinten rechts.
        Hatte ich damals auch und ich meine der hatte keine Sperre. Den konnte man so einlegen.
        Nur bei den vorne links muss man den Knauf runterrücken.


        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences