vw teilemarkt

Kraftstoffpumpe ohne Funktion ?!

David
  • Themenstarter
David's Lupo

Hallo zusammen,

der Lupo meiner Freundin (1,4 TDI, BJ 2000) ist heute während der Fahrt ausgegangen. Bei der Suche nach dem Fehler ist mir aufgefallen, dass der Schlauch (von der Kraftstoffpumpe kommend) am Dieselfilter troken ist. Dann habe ich die Kraftstoffpumpe geprüft, diese bekommt keine Spannung. Wenn ich diese direkt mithilfe einer Batterie anklemme funktionert sie. Jetzt ist die Frage wo der Fehler ist ? Welches Relais steuert die Pumpe an ?


Danke schonmal!
Gruß David



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Ich meine Relais 410


David
  • Themenstarter
David's Lupo

Relais 410 habe ich nicht gefunden.. Nur 405, wie kann ich das überprüfen?



gelöschtes Mitglied

    Nach meinen Unterlagen müsste es das Relais J17, 405, auf Steckplatz 3 sein.

    Prüfen kann man, in dem man das Relais öffnet ( Kunststoffverkleidung abhebelt ), sich alle Kontakte ansieht und mit einer Nagelfeile u.U. den Abbrand entfernt. Besser ist es ein neues Relais ein zu stecken.

    Gruß Hans

    PS.: Hast Du die zugehörige Sicherung überprüft SB40, 15 A


    David
    • Themenstarter
    David's Lupo

    Hab das Relais 405 gewechselt, hat aber leider nichts gebracht.. Sicherung hab ich auch kontrolliert. Hat jemand noch eine weitere Idee?

    Gruß David


    Leuchtet die Vorglühlampe vor dem Start?


    David
    • Themenstarter
    David's Lupo

    Ja die Vorglühlampe leuchtet vorm starten ca. 1-2 Sekunden.


    gelöschtes Mitglied

      Heute abend schau ich mal in den Stromlaufplänen nach. Ich weis nicht, ob der 1,4 TDI ein Crash-Relais hat. Dieses soll bei einem Crash die Pumpe abschalten. Muss nachsehen ..... oder kann dies jemand aus dem Stegreif beantworten ?

      Gruß Hans


      Würde mich auch arg interessieren (same problem). Relais 405 und 109 überprüft (wobei 109 nur eine Spule ist).

      EDIT: Hab gerade unter einer dicken Oxidierten Schicht am Sicherungshalter was gefunden, wollte keinen neuen Thread aufmachen, wofür ist die zerstörte Sicherung da?



      2014-03-05 10.34.jpg
      2014-03-05 10.34.jpg

      @Wusel
      Also im Buch So wird's gemacht steht:
      "SA4 Glühkerzen - Kühlmittel Klimaanlage"


      David
      • Themenstarter
      David's Lupo

      So Relais 109 hab ich soeben auch getauscht, ebenfalls ohne Erfolg.
      Ich werd jetzt mal die Kabel von der Kraftstoffpumpe verfolgen, vielleicht finde ich ja einen Bruch..

      @Hans, ich hab im Netz nichts zu einem Crashrelais gefunden.


      @LupoNik: Ganz sicher? Es gibt ja zwei Ausführungen von den Sicherungshaltern, einer hat 4, der andere 5 Sicherungsstreifen drin.

      Crash-Relais haben meines Wissens nach nur die Benziner, stand in einem dieser Selbststudienprogramme, glaube nummer 201

      Edit: Wofür auch immer die Sicherung da ist, Austausch hat keinen Unterschied bewirkt


      gelöschtes Mitglied

        Hallo Wusel,

        die Si SA5, 30 A, ist laut Stromlaufplan - V7 Lüfter für Kühlmittel ( nur bei Klimaanlage ) Hängt Dein Lüfter fest ?

        Gruß Hans

        Es kommen einige MKB infrage. Poste mal den MKB = AVY,ARR,AYZ,AMF


        @ DAVID, poste mal den Motor-Kenn-Buchstaben, MKB, dann kann ich gezielter suchen. Prüfe mal Si SB37 elektronische Abschaltung, Motorsteuergerät. Da gibt es noch ein Steuergerät für Kraftstoffabschaltung ...MKB erforderlich. Der Motor des 1,4 L Diesel hat eine Chrash-Abschaltung Si SB32 ..... denke Du hast einen 1,4 L Diesel mit Pumpe/Düse Einheit. Könnte es der 1,4 TDI mit MKB = AMF sein ?


        Nenee, der lief immer. Ich hab der Sicherung vermutlich beim Freilegen unter der Oxidschicht den Rest gegeben.

        Ich habe den 1.4 TDI AMF.


        gelöschtes Mitglied

          Hallo,

          Wenn es der AMF ist, soll es nach meinen Unterlagen ein Steuergerät für die Kraftstoffabschaltung ( Crash ) geben. Es ist das Steuergerät J 491. Dieses steuert das Steuergerät für die Dieseldirekteinspritzanlage, J 248, an.

          Das Steuergerät J 491 ist über die Sicherung SB 32, 10 A, abgesichert . Bei Crash wird das J 491 vom Steuergerät für Airbag, J 234, zur Abschaltung der Kraftstoffzufuhr angesteuert.

          SB 32 bitte kontrollieren. SB 28, 5 A, könnte ebenfalls in Frage kommen. Wenn Si ok, Verdrahtung kontrollieren bzw. Steuergerätetausch ins Auge fassen.

          Was sagt denn die Fehlerauslese, da müsste doch ganz bestimmt etwas draus zu entnehmen sein.

          Gruß Hans

          @ Wusel, hat Dein Fahrzeug Klimaanlage/Klimatronic , u. U mit eigenem Ventilator zur Kühlung ........ hierbei könnte es durchaus sein, dass Du diesen Ventilator laufen hörst.


          J491 ist glaube ich das Relais 405 (sehr unsicher). Die genannten Sicherungen sind bereits überprüft. Leider ist inzwischen auch meine Batterie dermaßen am Ende, dass bei Zündung selbst die Uhr ausgeht.

          Ich werd den KFZetti meines Vertrauens wohl bitten den Hobel hier wegzuschleppen und ihn nach Reparatur+TÜV zu verkaufen. Ich hab das Auto geliebt wie nix anderes, aber langsam geht wohl die Alltagstauglichkeit flöten :'(

          Falls jemand Interesse an nem frisch getüvten TDI hat...


          gelöschtes Mitglied

            Zum 1,4 TDI, MKB= AMF, baujahrabhängig,

            könnte sein, dass J491 mit den in anderen Modellen eingebauten J491 identisch ist. Aber dieses J491-Steuergerät, Steuergerät für die Kraftstoffabschaltung ( Crash) ...... so in den Unterlagen zum AMF, sitzt auf einen anderen Steckplatz als das Kraftstoffpumpenrelais. Das Kraftstoffpumpenrelais, J17, ab 2001, sitzt auf Steckplatz 2 ( zwei ) und wird über Si SB 24, 5 A , gespeist. Dies ist gleichzeitig die Sicherung für den Bremspedalschalter für die GRA und die Dieseldirekteinspritzung !

            Gruß Hans


            Ach du liebes Lieschen, du meinst Steckplatz 2 im Relaisträger? Vielen tausend Dank übrigens nebenbei für deine Mühe, ganz großes Kino


            gelöschtes Mitglied

              Ja, es sind aber unterschiedliche Angaben bezl. des Steckplatzes. Baujahr bis 2000, bis 4/2000 dann ab 2001.
              Im Stromlaufplan ist ab 2001 der Steckplatz 2 für das Kraftstoffrelais ausgewiesen.
              Bevor Du ein neues Relais kaufst, zieh das Relais raus und vergleiche die ET-Nr. beim Freundlichen.
              Vielleicht kann Dir jemand im Forum die ET-Nr. nennen, wenn Du das Baujahr mit Monat angeben kannst ...... bzw. die Nummer, welche auf dem alten Relais angegeben ist.........bevor Du was Falsches u.U. kaufst. Ich besitze z.Z. keine AKTE.

              Gruß Hans


              David
              • Themenstarter
              David's Lupo

              Hans vielen Dank erstmal für deine Mühen, echt klasse!

              MKB kann ich dir so aus dem Stegreif nicht sagen. Baujahr müsste 2000 sein. Wo du was von Airbag erwähnst, ich hab letztens die Sitzheizungsmatte getauscht und dafür hatte ich den Sitz ausgebaut. Abends bin ich dann den Lupo ohne Sitz von der Bühne gefahren. Seitdem hab ich natürlich die Airbaglampe am leuchten.. Kann das auch damit zusammenhängen? Werde morgen mal den Lupo bei meinem Kollegen auslesen lassen.

              Gruß David


              gelöschtes Mitglied

                Hallo David,

                wenn Du einen Seitenairbag hast, liegt es sicher daran, dass Du den Sitz ausgebaut hast und ohne Sitz "gefahren" bist. Interpretiert die Diagnoseeinheit dann als Fehler und die Airbag-Warnleuchte leuchtet auf.

                Lass´ erst mal den Fehlerspeicher auslesen. Fehler notieren oder ausdrucken und dann die Fehler löschen.

                Wenn nichts defekt ist, wirst Du sicher Ruhe haben.

                Gruß Hans


                Antworten erstellen
                 
                Update cookies preferences