vw teilemarkt

Rad hinten links schleift, aber alles neu !?

lupo-panda
  • Themenstarter
lupo-panda's Lupo

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
bei der HU wurde bemängelt das die Bremswirkung hinten links 240 beträgt und rechts 150.
Nun sind die Trommeln, Bremsbacken und Radzylinder erneuert worden und ich musste feststellen das das Rad hinten links schleift beim fahren !?
Vorher war es auch nicht ganz freigängig und die Werte sind ja auch mehr als merkwürdig.
Was soll das nur sein ?
Handbremsseil und Mechanik sind freigängig.

Bevor jemand mit Werkstatt anfängt, ich bin selbst Motorradmechaniker und habe solche Arbeiten an Autos schon öfters durchgeführt.



Bin mal gespannt auf eure Ideen.
Achja, wenn ich den mechanischen Nachsteller löse ist das Rad natürlich frei und wenn ich die Bremse trete habe ich wieder mein Ursprungsproblem.



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also ich hatte ein ähnliches Problem beim meinem Wintergolf. Die Feststellbremse hat nicht gleichmäßig gelöst und nach Lösen und Fahren war die Bremse die ersten paar km am Schleifen und das ohne groß zu Bremsen, sondern nur so viel das es krach macht.

Trommel auf, alles gänig gemacht und Handbremse anständig nachgestellt. Problem gelöst!


gelöschtes Mitglied

    Du kannst ausschliessen, dass sich keine Luft in der Bremsleitung hinten rechts befindet, wenn es die Betriebsbremse ist. Die Montage der Rückzug-Federn dürfte sicher überprüft sein.

    Sind die angegebenen Werte Betriebsbremse oder Handbremse ? Wie sehen denn die Werte der Handbremse aus ?

    Handbremse ist sauber eingestellt ? Dazu muss man die Mittelkonsole ausbauen. Bremspedal mehrfach kraftig durch treten. Fahrzeug hinten aufbocken damit die Hinterräder frei drehen können. Handbremse etwa 4-5 Rasten anziehen. Dann die Kontermuttern an den beiden Einstellmuttern lösen. Die Einstellmuttern dann soweit g l e i c h m ä s s i g anziehen bis die Räder sich auf beiden Seiten gleichmässig schwer durch drehen lassen.