vw teilemarkt

1,7 SDI - BJ 2002 - 190000 KM / Vibrationen

poet-man
  • Themenstarter
poet-man's

Hallo Forum,
vielleicht hat ja einer noch eine Idee:
Meine Werkstatt ist ratlos!
Problem: Wenn mein Lupo im Leerlauf läuft, dann sind relativ starke Vibrationen zu spüren. Wenn ich mit Gaspedal auf ca. 1000 Umdrehungen hochgehe, dann läuft er relativ ruhig, so wie früher im Leerlauf. Lass ich Gaspedal wieder los, fangen die Vibrationen wieder an. Leerlaufdrehzahl liegt wohl bei etwa 900.
Das spürt man dann eben auch entsprechend, wenn ich den Gang rausnehme und den Wagen einfach mal dahinrollen lasse.
Es wurde schon alles möglich untersucht, bis hin zu den Einspritzdüsen. Meine Meister meint, dass das Fahrzeug halt in die Jahre kommt, und das normal sei.
Darüber hinaus spüre ich auch im Fahrbetrieb in bestimmten Drehzahlbereichen verstärkte Vibrationen, die es bis vor einem halben Jahr nicht gab. Das merkt man dann daran, das das Lenkrad zittert, die Rückenlehne vom Beifahrersitz oder Gegenstände, die im Auto liegen.
Als Fahrbeispiel mag dienen, dass ich mit 70 einen leichten Anstieg rauffahre, und das Fahrzeug fängt leicht zu schütteln an. Wenn ich einen Gang runterschalte, ist es nicht mehr so stark. Wenn ich grad im Drehzahl bereich bin, zu dem ich normalerweise runterschalten würde, dann ist es besonders intensiv.
Was wurde alles am Fahrzeug gemacht? Letztes Jahr neue Antriebswellen, die Motorlager sind neu und wie gesagt, die Einspritzdüsen getestet. Es war auch mal die Rede davon, dass das Zweimassenschwungrad ev. ersetzt werden muss, bevor sich dann rausstellte, dass mein Lupo sowas gar nicht hat.
Kann das ev. auch was mit der Kupplung zu tun haben? Die ist nämlich langsam am Ende ihrer Lebenszeit angelangt.
Ich hoffe jemand hat noch eine Idee, weil ich schon auf die Ursache kommen möchte, so es denn eine gibt, und zwar BEVOR ein größerer Schaden auftritt.
Danke schon mal für jegliche Antworten



moin.
wie wurden denn die düsen getestet? die haben 2 stufen, einfaches abdrücken reicht da nicht - deswegen die frage.
die beschriebenen symptome könnten von einem zylinder mit mangelhafter kompression stammen.
raucht der wagen stärker als sonst?
ist die leistung noch immer 100%ig?
die verbauten einspritzpumpen sind ansich dauerläufer, ab und ab bricht mal intern eine feder, der einspritzbeginnregelkolben kann aufgrund eines konstruktionsmangels materialausbrüche erleiden, die dann den kolben blockieren und/oder die bohrungen zum regelventil verstopfen.
ansich merkt man das an einem sehr kernigem klang grad beim beschleunigen, auch das motorsteuergerät erkennt den fehler nach einiger zeit.
bin mir grad nicht 100%ig sicher ob der motor eine mengenangleichung im leerlauf hat und die beim auslesen auch anzeigen kann. ansonsten sieht mal im falle eines schwächeren zylinders schonmal welcher zylinder der übeltäter ist. förderbeginn würde ich auch mal checken, erstmal werkzeugfrei mit auslesegerät.
was könnte noch sein? hmm, wann wurde dann der dieselfilter das letzte mal gewechselt? wird der mit diesel oder biomüll betrieben?
ist halt alles ein wenig raten, glaskugel beschwören und so - ansich sind die lupo sdi nicht totzubekommen, meiner schwächelt zwar leicht - aber bei 322 tkm drüber meckern hab schon genug mit > 400 tkm gesehen
wäre das ein anderer motor, könnte ein solches verhalten auch von einem defekten ventil der abgasrückführung kommen, habe aber noch NIE so´n fehler beim sdi gesehen


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences