vw teilemarkt

Orginal Auspuff mit Eigenbau Blende TÜV ?

Trecka.fahnnn
  • Themenstarter
Trecka.fahnnn's Lupo

Hallo, habe vor an meinen Orginal Auspuff eine R32 (golf 5/6) Blende zu bauen. Aus 42.4mm VA rohr mit 2x60mm Endrohren. Blende kann ich anschweissen oder aber auch klemmen und eine exrahalterung ist auch vorhanden untem auto
Habe es fast fertig aber ,bekommt ma soetwas eingetragten?

Siehe Bild danke in Vorraus für eine antwort



heckd.jpg
heckd.jpg

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Man kann so vieles eintragen, nur muss man den Mehraufwand und die Mehrkosten in Kauf nehmen.

Sobald du beim TÜV mit Umbauten im Selfmade Verfahren vorfährst weichst du damit vom Serienzustand ab und passende Papiere für deinen Eigenbau wirst du ja auch nicht haben. Also musst du das über eine sog. Sonderabnahme prüfen und eintragen lassen. Das kann NUR DER Tüv! Kostenpunkt liegt ja nach Aufwand bei min. 100€.


Find ich ja gut, das du so tolle ideen hast... aber warum baut man sich was selbstgebautes ans auto und fragt sich danach erst ob es "erlaubt" ist oder überhaupt eintragbar ist? ist nicht böse gemeint



Trecka.fahnnn
  • Themenstarter
Trecka.fahnnn's Lupo

Ist ja nicht so das ich ganz blöde bin aber ich habe schon viele abgefahrende Sache gesehen die eingetragen sind , aber nie erfahren was so was kostet . Und meistens heiß es ge zum tüvler deines Vertrauens , ha ha ... Ich würde ja auch so damit fahren , aber die neue Punkte und Bußgeld Regelung ist doch schon Bissel heftig geworden. Deswegen lieber eintragen . Noch ist sie nicht angeschweißt aber halt schon so gut wie fertig .


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Deswegen lieber eintragen


Jep, das ist eine sehr gute Einstellung. Ohne die Moralapostel zu machen, was ich mir gewiss nicht erlauben kann aber man kann schon wegen echt banalen und objektiv irrelevanten Dingen große Probleme bekommen. Meisten gibt's ne Mängelkarte und gut ist, ABER es kann auch sein das du im Rahmen von vllt. einem simplen Unfalls an jemanden geräts der fordert das dein Auto begutachtet wird und dann stehste da mal schnell mit erloschener Betriebserlaubnis und wenns nur nen Auspuff ist und ab da kannste auch deine Versicherung vergessen! Und das ist oft so teuer das es einem das Genick bricht :(

Also wer sowas macht, macht es ganz oder gar nicht! Tuning kostet Geld und wer das nicht hat sollte es lassen! Alles andere sind Dinge die diesem Hobby dieses Negativklischee geben was leider schonmal hat!


Trecka.fahnnn
  • Themenstarter
Trecka.fahnnn's Lupo

So sieh er aus bin zufrieden!


tmp_image-5137867514
tmp_image-5137867514

sieht doch ganz gut aus... hatte die aber vielleicht noch 2cm kürzer gemacht, auf bild sieht es so aus als ob sie ganz schön weit rausgucken...
und erstmal fahren oder gleich zum tüv? denn berichte mal bitte was der spass gekostet hat mit eintragung...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences