vw teilemarkt

Warnton zum anschnallen im Lupo

Absicht
  • Themenstarter
Absicht's Lupo

Mir ist klar, das die meisten Leute davon eher genervt sind, aber ich würde gerne in meinem Loop sowas nachrüsten. Die Sheriffs in unserem Ort haben mich etwas auch dem Kieker und mir einige Tickets deswegen verpasst.
Scheinbar bin ich da unbelehrbar in meinem eigenen Auto.

In meinem Firmenwagen werde ich durch einen nervigen Ton dran erinnert, das hilft mir ungemein.

Ich habe im VCDS gesehen, das man sowas im Kombiinstrument codieren kann, aber dann fehlt immer noch die restliche Hardware (Gurtschlösser...USW)und wo man das anschließen kann.

Vielen Dank schonmal



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also wie ich bei solchen fragwürdigen Projekten immer sage: "Möglich ist so ziemlich alles"^^

Du brauchst nen Sensor im Sitzt, nen Sensor im Anschnaller und das alles muss dann noch irgendwie mit dem KI verbunden werden um zB den dortigen Summer mit zu nutzen, da es ja keine Leuchte im KI dafür gibt. Wie man das alles in einem Lupo basteln will und vor allem codieren will, da der Lupo für sowas auf keinem STG vorbelegt ist, ist eine sehr gute Frage!

Ich an deiner Stelle würde einfach mal lernen sich anzuschnallen, was auch im Sinne deiner eigenen Selbsterhaltung wäre. Wer das als Autofahrer nicht kann, ich glaube dem hilft auch ein Summer nicht


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Ich an deiner Stelle würde einfach mal lernen sich anzuschnallen, was auch im Sinne deiner eigenen Selbsterhaltung wäre. Wer das als Autofahrer nicht kann, ich glaube dem hilft auch ein Summer nicht


    Ganz meine Meinung.

    Gruß Hans



    Absicht
    • Themenstarter
    Absicht's Lupo

    Ich habe grade Schwierigkeiten den richtigen Ton zu treffen, ohne das meine Aussagen böse oder beleidigend klingen, bzw so interpretiert werden...

    Ich bin grade etwas unterwältigt durch mangelnde fachliche Kompetenz, als auch den vorhandenen Tenor in diesem Treat.
    Scheinbar sind in diesem Forum nur Informationen relevant, die kaputte Birnchen betreffen oder warum eine Sicherung permanent durchpeitscht. Ob das Thema den Aufwand lohnt, bzw ob ich grundlegend in der Lage bin Auto zu führen hat hier rein gar nichts zu suchen. Wenn sowas so unwichtig ist, warum wird das wohl in modernen Autos verbaut?

    Zitat:

    Du brauchst nen Sensor im Sitzt
    ...trifft ggf für den Beifahrersitz zu. Der jedoch ist mir egal. In keinem Auto ist sowas im Fahrersitz verbaut. Ich denke eine Erklärung dafür, warum das so ist, ist überflüssig.

    Zitat:
    nen Sensor im Anschnaller
    der "Anschnaller" nennt sich Gurtschloss oder Sicherheitsgurt, je nach dem, was du meinst. Da ich davon ausgehe das du das Gurtschloss meinst, behaupte ich mal das es da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Teil aus einem Golf IV geben wird das passen könnte. Um Klärung einer solchen Frage zB geht es mir.

    Zitat:
    und das alles muss dann noch irgendwie mit dem KI verbunden
    ...Pin 31 blauer Stecker am KI Zitat:
    um zB den dortigen Summer mit zu nutzen, da es ja keine Leuchte im KI dafür gibt
    ...die Leuchte "nicht angeschnallt" in Rot gibt es sehr wohl im KI auf der linken Seite über der tankanzeige. Ich kann gerne mal ein Foto in den nächsten 2-3 tagen hochladen. Zitat:
    da der Lupo für sowas auf keinem STG vorbelegt ist
    die Funktion ist im Steuergerät KI schon belegt und kann mit VCDS auf ohne weitere Probleme codiert werden.

    Zusammengefassende Fragen:

    Welches Gutschloss?

    Geht das ganze ggf noch über ein anderes STG(Stromverlauf)?


    Vielen Dank für fachlich Beteiligung....


    gelöschtes Mitglied

      Bei einer Thread-Eröffnung mit nachstehendem Text bist Du verwundert über kritische Anmerkungen. Dieser Text sagt m.M. nach vieles aus.

      Einige "Tickets" zeugen sicher davon, dass Du scheinbar unbelehrbar bist.

      Zitat:

      Mir ist klar, das die meisten Leute davon eher genervt sind, aber ich würde gerne in meinem Loop sowas nachrüsten. Die Sheriffs in unserem Ort haben mich etwas auch dem Kieker und mir einige Tickets deswegen verpasst. Scheinbar bin ich da unbelehrbar in meinem eigenen Auto.


      Im Übrigen würde ich mich informieren ob nicht ein neues Steuergerät und ein neues Kombi-Instrument erforderlich wird und vor allen Dingen ob der infrage kommende Lupo überhaupt damit ausgerüstet werden darf. Es sind nur einige Exportmodelle mit einem Gurtwarner serienmässig ausgerüstet worden. Vielleicht mal in die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung, die speziell zu Deinem Lupo gehört und ausgestellt wurde, schauen.


      Zitat:

      Ich habe grade Schwierigkeiten den richtigen Ton zu treffen, ohne das meine Aussagen böse oder beleidigend klingen, bzw so interpretiert werden...

      Ich bin grade etwas unterwältigt durch mangelnde fachliche Kompetenz, als auch den vorhandenen Tenor in diesem Treat.
      Scheinbar sind in diesem Forum nur Informationen relevant, die kaputte Birnchen betreffen oder warum eine Sicherung permanent durchpeitscht. Ob das Thema den Aufwand lohnt, bzw ob ich grundlegend in der Lage bin Auto zu führen hat hier rein gar nichts zu suchen. Wenn sowas so unwichtig ist, warum wird das wohl in modernen Autos verbaut?


      Oha, endlich sagt mal einer wies hier im Forum so abläuft find ich gut.
      PS: Hätt ich nicht besser sagen können ohne beleidigend zu werden.


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Zitat:

      Ich bin grade etwas unterwältigt durch mangelnde fachliche Kompetenz, als auch den vorhandenen Tenor in diesem Treat.Scheinbar sind in diesem Forum nur Informationen relevant, die kaputte Birnchen betreffen oder warum eine Sicherung permanent durchpeitscht. Ob das Thema den Aufwand lohnt, bzw ob ich grundlegend in der Lage bin Auto zu führen hat hier rein gar nichts zu suchen. Wenn sowas so unwichtig ist, warum wird das wohl in modernen Autos verbaut?


      Also wenn du dir deiner Sache und dessen Durchführung so sicher bist, frage ich mich wozu du dir dann hier überhaupt Infos einholen willst. Ein Forum dient nicht nur dem Austausch von Informationen und der Anleitung zu techn. Umbauten, sondern auch der Beratung. Aus Erfahrung und um dir dies zu belegen könnte ich dich mit Threads bewerfen, verlaufen solche Vorhaben wie deins eh im Sand. Warum das so ist? Ganz einfach, weil Unfug ist. Und wenn man seine Frage und das Vorhaben damit begründet und erklärt das man ein notorischer Nicht-Anschnaller ist sollte man sich über eine gewisse Portion Sarkasmus und Ironie nicht wundern. Wenn man dir hier nett, fair und objektiv ans Herz legt so etwas aufgrund von Aufwand, Kosten, Kompatibilität und Durchführung ggf. zu ersparen, dann nimm es doch genau so hin.

      Wir User und auch Moderatoren lesen fast täglich irgendwelchen fixen Ideen und werden dann noch angeprangert wenn man dem fragenden User nicht die Antwort gibt die er sich in seinem Ideenwahn gewünscht hätte. Und damit habe ich meine anfängliche Frage warum du überhaupt fragst beantwortet. Grundlegend wie von mir im ersten Post erwähnt geht so ziemlich alles. Ebenfalls hat man dir hier gesagt das es so etwas noch nicht gab und dir vermutlich auch niemand pauschal das Vorhaben ins Detail erklären und beschreiben kann. Und nun schmollst du rum und greifst die Kompetenz des Forums an. Das zeugt von Größe!

      Um das zu einem Ende zu bringen. Lies dir nochmals die Infos durch die man dir hier gab, denn soooo schlecht sind sie nicht. Spar dir bitte diese Art und weise und abschließend sage ich dir wie auch jedem anderen hier dem irgendein Furz quer sitzt: Du bist zu uns gekommen und das freiwillig. Wenn es hier so schlecht ist, dann darfst du genauso freiwillig gehen und dir die erwünschte Kompetenz wo anders suchen. Solltest du dennoch bleiben wollen, gilt für die wie für alle anderen die gleiche Verhaltensweise wie für alle anderen auch und solltest du damit ein Problem haben werde ich dich gerne dabei begleiten das Forum zu verlassen.

      In dem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg mit deinem Vorhaben, wenn du es schaffst wirst du gewiss das Maß an Anerkennung erhalten für die Durchführung. Solltest du dennoch irgendetwas haben was dir auf der Seele liegt, darfst du mich gern via PN anschrieben, denn wir müssen den Thread Bereich nicht für son Scheiss nutzen. Alles Weitere werden ich löschen!

      Gruß


      @Raceboy
      Das von dir Kasperbudentuner mal wieder nur son Dünnschiss kommt wunder mich gar nicht. Du hast bisher weder mit deinem Kfz, noch mit deinen Beiträgen und/oder deiner sozialen Kompetenz geglänzt. Du bist son typschier "aus der hinteren Reihe" Rufer. Aber auch dich werde ich gerne herausbegleiten wenn du es dir nicht klemmst und dich angemessen verhältst. Auch du darfst mich gerne via PN erreichen und /oder dir ein Forum suchen welches dir mehr zusagt.


      Das Projekt kann ganz einfach reaisiert werden.

      Am besten schaust du bei einem Verwerter nach einem geeignetem Gurtschloß welches einen Kontaktschalter besitzt.

      Nen Sumer kannst du die im Elektrofachhandel wie z.B. Conrad besorgen.
      Der sollte nur für 12 V ausgelegt sein sonst wird es schwieriger.

      Wenn der Schalter im Gurtschloß nen öffner ist wenn der Gurt gesteckt ist schließte den Summer über den Schalter an Masse an und Plus von KL 15.
      Und schon geht er an wenn Zündung an ist und kein Gurt drin steckt.

      Wenn es ein schließer ist muss noch nen Relais dazwischen aber auch nicht das Problem.

      So haste zumindest ne einfache Lösung ohne probieren und Codieren mit dem Kombiinstrument.


      Absicht
      • Themenstarter
      Absicht's Lupo

      Ok Problem gelöst.

      Ich habe Gurtschloss von 6N genommen(teilenummer reiche ich gerne nach), natürlich mit dem gewünschten Taster im Gurtschloss. Dieses hat 2 kabel am Stecker. Das braune wird einfach nur auf Masse gelegt, das gelbe kommt an Pin 31 des T32-Steckers des KI (blauer Stecker). Mit VCDS unter Kombiinstrument - Anpassung codieren .

      Fertig!

      Akustischer und optischer Gurtwarner läuft.

      Unter der Vorraussetzung das man alles da hat und etwas mit Werkzeug umgehen kann ein Aufwand von max 40€(beim freundlichen Partner, gebraucht günstiger) für das Gurtschloss. Ca. 2 Meter Kabel um alles ordentlich zu verlegen. 1,5 Std Arbeit inklusive codieren.

      Ps. Ich wollte weder in der Vergangenheit, noch in der Zukunft jemand persönlich auf die Füße treten.
      Dafür möchte ich mich öffentlich entschuldigen.

      Aber eine Eigenschaft von mir ist es zu sagen, was ich in dem Moment denke. Ein allgemeines Problem bei Foren ist es, das man weder "Bild noch Ton" von seinem gegenüber hat. Die ein oder andere Bemerkung wirkt ganz anders, bei visueller oder auditiver Wahrnehmung.



      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Zitat:

      Aber eine Eigenschaft von mir ist es zu sagen, was ich in dem Moment denke. Ein allgemeines Problem bei Foren ist es, das man weder "Bild noch Ton" von seinem gegenüber hat. Die ein oder andere Bemerkung wirkt ganz anders, bei visueller oder auditiver Wahrnehmung.


      ich denke mit der guten Aussage können wir zum. das Off-Topic abschließen.

      Ansonsten schön das du dennoch zu einem erfolgreichen Ergebnis gekommen bist!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences