vw teilemarkt

Tür knackt und Türfangband

Tokoriki
  • Themenstarter
Tokoriki's

Hallo,

ich habe auch die Kinderkrankheit beim Lupo mit den knackenden Türen. Ich habe viel gelesen und aufgrund der Beiträge lässt sich das relativ schnell und günstig lösen.

Allerdings sagt mir der Werkstattleiter, dass eine Auswechslung vom Türfangband nicht ausreicht. Das Problem liegt nicht direkt an der Tür, sondern man müßte im Auto etwas austauschen und dafür die komplette Verkleidung entfernen.

Ich kenn mich damit nicht aus, aber wahrscheinlich ist innen drin eine Verankerung oder ein Gewinde gebrochen und das würde ein paar hundert Euro kosten, weil es sehr kompliziert ist.

Ich kann das auch nicht aufschieben, weil die Tür ansonsten komplett kaputt geht. Kann das Ganze einer bestätigen? Normalerweise kann man dem vertrauen.

MfG

Tokoriki



Zuallererst würde ich die Buchse (oder eben das ganze Fangband) wechseln.
Es ist wie du schon sagst, eine Krankheit, beim Lupo.

Ich selbst habe immer nur die Buchse getauscht und gut war.

Mittlerweile habe ich 2x das Fangband bei Lupos getauscht, weil die direkt alles neu haben wollten.

Danach war das Knacken IMMER weg.

Wenn du jetzt natürlich ein anderes Problem hast, wie dein Werkstattmeister meint, dann sollte der das besser machen. Da ist aber eine Ferndiagnose schwierig,...

Mein Tipp: Erst klein anfangen (23€ für die Fangbänder)
Ist das knacken weg, ist alles gut, ist es noch da, machen die ~20€ den Kohl auch nicht mehr fett!


Tokoriki
  • Themenstarter
Tokoriki's

Das ist ja das Problem. Der redet nicht von 50 Euro, sondern von 300-400 Euro. Deshalb bin ich mir extrem unsicher. :(



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also das Türfangband kostet pro Seite irgendwo um die 20€ bei VW. Das Knacken ist der Klassiker unter den Lupo Problemen^^ Der Wechsel ist selbst für jemanden mit wenig Erfahrung problemlos zu meistern.


Zitat:

Also das Türfangband kostet pro Seite irgendwo um die 20€ bei VW. Das Knacken ist der Klassiker unter den Lupo Problemen^^ Der Wechsel ist selbst für jemanden mit wenig Erfahrung problemlos zu meistern.


Deshalb sage ich ja:

Erst Fangband, dann größere OP!
Eigentlich kann es nichts anderes sein,...


@Tokoriki: Von wo kommst du? Habe noch ein Fangband hier liegen, dann bauen wir das mal Probehalber ein wenn du magst.
Müsste nur irgendwo Duisburg und Umgebung sein!


Tokoriki
  • Themenstarter
Tokoriki's

Ich wohne in Irland, aber vielen Dank für das Angebot. Sehr nett.


Mach die Tür mal auf und fasse ganz hinten an die untere Kante und versuche die Tür anzuheben, wenn sie kippelt, sind die Scharniere ausgeschlagen.

Du kannst zunächst versuchen die kleine Madenschraube nachzuziehen, die die Scharnierhälften zusammenhält, meist ist aber zu spät.

Und dein Werkstattmeister hat recht sollte das obere Scharnier ausgeschlagen sein, muss laut Reparaturleitfaden von VW das Armaturenbrett ausgebaut werden.

Wenn man schlanke Finger macht bekommt man das Scharnier aber auch so gewechselt, das ist aber ne Sche...arbeit.


Tokoriki
  • Themenstarter
Tokoriki's

das hört sich ganz danach an. so hat er das auch beschrieben. werde nochmal mit dem sprechen. auf jeden fall vielen dank für die schnellen und guten antworten. sehr freundlich...


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences