vw teilemarkt

Automatikgetriebe, welches für den 1.4er ?

Pyrodactil
  • Themenstarter
Pyrodactil's Arosa

Ich wollte mir bei meinem 1.4er für den Berliner Ampelhopserverkehr ein Automatikgetriebe verbauen lassen.
Es gibt doch unterschiedliche FSI & Co. Welches ist kompatibel & was müsste ich noch so in Sachen Zutaten beachten?

Danke im voraus, Pyro



gelöschtes Mitglied

    Hallo Pyro,

    schau mal hier nach. Da findest Du bestimmt eine Kombination.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich denke der Arosa steht auch drin.

    Gruß Hans

    PS.: Die Spalte 7 ist der Getriebekennbuchstabe, die Spalte 8 Getriebeschaltung A = Automatik, M = manuell, 4 = 4-Gang usw.


  • Pyrodactil
    • Themenstarter
    Pyrodactil's Arosa

    Danke Hans,
    allerdings ist mein AKV Block nur im Polo 6N1 & nicht im Lupo verschraubt worden.
    Das standalisierte Automatikgetriebe 001C ausm 1.4er 16V müsste aber passen.

    Was bräuchte ich denn noch so, außer den von 3 auf 2 Pedalen & Wahlhebelswitch?
    An dem Automatikgetriebe befindet sich ja der Anschluss für den Tachosensor, ist der zum manuellen identisch & was kommt denn noch so in Sachen Anbauteile & Elektrik auf mich zu?



    Moin!
    Hab auch den Automatik... Ist meiner Meinung nach nicht Empfehlenswert... Brauche knapp 8 bis 9 Liter... Ist schon heftig...
    Außerdem sehr träge beim Schalten... Der einzige Vorteil ist wohl, dass man aufs Schalten verzichten kann... Aber sonst eher negativ...
    Hab ihn nur gekauft, weil der restliche Zustand stimmt... Und der Preis hat auch gestimmt.....
    LG


    Pyrodactil
    • Themenstarter
    Pyrodactil's Arosa

    Danke tealyc,
    habe ich gerade bei einen paar Videos gesehen.
    Die Schaltpunkte sind wirklich spät, nicht nur beim Kickdown bis kurz vorm roten Bereich. Manuell fahre ich zwischen 2000-3000 U/min, ab 4000 geht das Drehmoment in den Keller.


    Steht übrigens auch im Handbuch...
    Der Automatik braucht auch viel länger, um auf 100 zu kommen... Ist echt krass...


    Meiner ging damals ganz gut :P
    Hab das Automatik getriebe auch noch hier liegen falls du eins brauchst!


    Zitat:

    Danke tealyc,
    habe ich gerade bei einen paar
    Videos gesehen.
    Die Schaltpunkte sind wirklich
    spät, nicht nur beim Kickdown
    bis kurz vorm roten Bereich.
    Manuell fahre ich zwischen
    2000-3000 U/min, ab 4000 geht
    das Drehmoment in den Keller.


    Das ist ja direkt das nächste... Ich wohn ja im Schwarzwald und um mich rum gehts in 3 Himmelsrichtungen bergauf.
    Es ist sowas von nervig, bergauf zu fahren... Ständiges hin- und hergeschalte... Dann wähle ich einen niedrigeren Gang an (meistens den 3)...
    Dann dreht der aber im 2 bis ca. 5300 1/min. Und schaltet nicht...
    Wenn er dann mal schaltet, geht die Leistung sofort in den Keller - Geschwindigkeitsverlust, dann schaltet er aufgrund der niedrigen Drehzahl wieder runter, dreht wieder bis 5300 und immer so weiter...
    Hab mich inzwischen damit abgefunden, dann ich den Berg wohl einfach nicht schneller als mit 75 rauf komme und geb einfach weniger Gas und fahr im 2...
    Aber nervig ist es trotzdem...


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences