vw teilemarkt

FK Auspuffanlage hängt zu tief

thom30nbg
  • Themenstarter
thom30nbg's

Hallo habe einen Lupo 1.4l 75PS und günstig eine FK Auspuffanlage ab Kat bekommen mit mittigem Ausgang und wurde diese woche montiert

nun habe ich aber ein großes Problem sie kommt sehr weit runter schon mit serienfahwerk... Und mein Tuner meinte wenn jetzt noch Fahrwerk drinnen habe dann wird das so nichts... Was kann ich jetzt machen um diesen mittig zu behalten..?

Oder darf ich den Endschalldämpfer das mittige entfernen und normale endrohre wo gerade hinten rausgehen anschweissen? oder geht das nicht bzw bekomme ich dann probleme mitm Gutachten und Eintragen!?!

Habe nur Gutachten wo Anlage noch eingetragen werden muss also keine ABE

Würde schon gerne mittig behalten aber sagen alle geht nicht da zu tief mit fahrwerk dann kommt bei der FK Anlage...



lupo hinten 1.jpg
lupo hinten 1.jpg
lupo hinten 2.jpg
lupo hinten 2.jpg

gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also das Problem was du da hast wird primär durch folgendes verursacht: FK baut nur Scheisse! Sorry, klingt vllt bissl mies, aber ist in fast allen Fällen so.

Das sonst nur GTI und 101PS nen mittigen Endschalldämpfer haben und dieser auch mittig hängt und dazu ne andere Reserveradmulde hat, bedienen sich die meisten Zubehörhersteller, vor allem die billigen der Bauweise wie bei dir. Es wird der normale fahrerseitige ESD genommen und dann wird da son usseliges S-Sohr drangeschweiß und das Endrohr mittig gelegt. Damit das halbwegs drunter passt hängt das ganze recht tief. Mal mehr, mal weniger. Und genau das ist nun das Problem was du hast.

Was du machen kannst damit das alles bissl hoch kommt ist die Halter zu beigen und die Bleche am Unterboden bissl anzupassen damit nix anschlägt und klappert.


thom30nbg
  • Themenstarter
thom30nbg's

Ok das mit dem S Rohr stimmt das haben die dadrangeschweisst damit der dann rübergeht und mittig rauskommt aber das würde ja noch gehen... Haben alles angepasst was ging und klappert nix und eigentlich einwandfrei nur leider eben jetzt schon recht tief mit originalfahrwerk und jetzt muss ja noch gewindefahrwerk rein mit ca hinten 5cm runter und vorne 7 oder so und dann habe null platz sicher mehr zum boden also kann das sicher vergessen und vor allem trägt mir das kein tüv sicher ein trotz gutachten wo bei ist...

darf ich dann endrohr ( Srohr mit mittigrohre ) abflexen und gerade hinten rauskommen lassen? Oder was sollte ich machen bzw andre endrohre besorgen und dann normal hinten raus anstatt mittig?


Sound ist aber einwandfrei vom klang bin mehr wie überrascht und top verarbeitung für die edelstahlanlage!



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Wenn ich meinen zugegeben schon recht tiefen Lupo als Beispiel nehme und am Heck den ESD um 10cm ablassen würde käme ich nicht in den Bereich das dieser aufsetzen kann. Deiner Beschreibung nach liegt er nach der Tieferlegung aufm Boden?!?

Irgdnwie kann ich mir das nicht vorstellen da die Hinterachse das schon größten Teils beschränkt und im Bereich des MSD ist am Unterboden ja auch ne Querstrebe verbaut um das zu verhindern.

Hast du mal ein Bild für uns? Vllt erkennt man dann den ein oder anderen Fehler.


thom30nbg
  • Themenstarter
thom30nbg's

Mein Tuner sagte nur no chance mit eintragen wenn jetzt durch serienfahrwerk schon so weit unten ist... kann ja mal foto anhängen aber endrohr ist leider auch noch krumm muss auch noch gekürzt werden da er über die heckschürze bzw stoßstange übersteht und das so mal gar nicht geht...

aber ist wirklich schon sehr weit unten und wenn dann noch 6 cm oder so runtergehe hinten weiss nicht ob die mir das dann noch eintragen werden vom tüv....


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Danke für die Bilder. Also wenn ich das so sehe gibt es zwei Möglichkeiten. Die Anlagen und die Halter sind krumm und schief was in dem Ausmaß sogar für FK krass wäre oder dein Tuner sollte sich einen Beruf suchen der seinem Geschick entspricht^^

Einfach mal die Verbindung MSD auf ESD lösen und den ESD mal von hinten gesehn nach links eindrehen. Parallel mal schauen wie es um deine Auspuffgummis steht. Wenn die schon alt und durch sind dann hängt das ganze halt durch.

Aber so wie das da aussieht würd ich drauf wetten das du/er/ihr die Montage verhunzt hab, ohne dabei jez wem zu nahe zu treten zu wollen^^


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Das man das S-Rohr soviel sieht und es so tief hängt ist für diese Anlagen "normal".


thom30nbg
  • Themenstarter
thom30nbg's

Den Auspuff hat mein Kumpel reingebaut und dann bin zum Tuner gefahren und der sagte geht gar nicht weils zu tief jetzt schon ist und dann mit fahrwerk ja fast am boden ist...

auspuffgummis und alles ist neu hat nur keinen halter hinten hingemacht wo reserveradmulde ist aber sagte auch brauchen wir nicht weil dadurch auch nicht höher kommt..

ja sieht richtig doof so aus vor allem weil auch voll drübersteht und eh noch gekürzt werden muss damit nicht so weit rauskommt...aber die höhe muss noch werden weil so geht gar nicht...

denke aber viel weiter werden da nicht hochkommen mit der anlage! Muss das dann auch sehen wenn gewinde drinnen ist wie tief dann ist aber vermute das so dann nicht durchn tüv zu kriegen dann muss das doch gerade rausgehenlassen nicht mittig


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Das wirst du so definitiv nicht tüvig kriegen, da der Auspuff nicht über die Stoßstange stehen darf!

Ich bleib aber rein von den Bildern dabei das da was falsch montiert ist.



thom30nbg
  • Themenstarter
thom30nbg's

ja bin mir auch nicht so sicher was da falsch sein kann aber bis zum endtopf ist alles korrekt installiert denke wenn kann es nur am srohr und dem mittigteil sein und krumm ist es ja auch wie harry.... kenne mich ja leider nicht so aus wenn muss das werkstatt hinkriegen dass passt wie sein soll...hätte schon gerne mittig gelassen und nichts geändert ausser eben dass nicht drübersteht natürlich und etwas hochkommt noch

soll der nochmals ansehen und dann hoffe ich dass was noch gemacht werden kann und tüv auch segen drauf gibt auch wenn noh tiefer dann kommt die woche


gelöschtes Mitglied

    Es schaut ganz stark danach aus, das die Anlage einfach lieblos drunter gebaut wurde.

    Ich würde alles nochmal abbauen, und dann beim installieren alles so ausrichten das es passt.
    Du kannst die Rohre am Adapterpunkt (Mittelschalldämpfer & Endschalldämpfer) ein stück ineinander schieben um die Länge der Anlage zu bestimmen.

    Und wenn die zu tief hängt, frische Gummis nehmen und die Halter erhitzen und mit dem Hammer ausrichten bis es von der höhe her passt.


    thom30nbg
    • Themenstarter
    thom30nbg's

    also er hat sie schon gut eingebaut bis auf das srohr eben wo zum mittelauspuff geht das muss gekürzt werden damit gerade kommt und vor allem noch weiter reingeht damit nicht übersteht das ganze...

    beim gti usw ist das denke nicht so das problem weil der auch andre reserveradmulde hat aber beim normalen 1.4l wird das sehr schwer alles noch höher zu kriegen...

    habe es mir gerade angeguckt geht nicht recht viel höher da oben schon ansteht und dann noch dazu muss ja fürn tüv freigängigkeit zur stange usw sein und der auspuff würde da anliegen wies aussieht....


    Habt ihr für das S-Rohr eine zusätzliche Halterung (hinten iun Wagenmitte) gebaut?
    Die ist nach meiner Erfahrung unbedingt erforderlich um die Anlage schwingungsfrei zu montieren. An den meisten S-Rohren ist schon so ein Haltebelech montiert.
    Darüber hinaus würde ich unbegint eine Heckschürze für mittigen Auspuff montieren, dann kann das S-Rohr noch ein ganzes Stück höher montiert werden. Heckschürze mit Ausschnitt gab es mal als Zubehör (nur den unteren Stoßstangenansatz).


    thom30nbg
    • Themenstarter
    thom30nbg's

    Hi,

    nein dieser halter meinte mein kumpel hat keinen sinn irgendwo zu befestigen da auspuff schon bombenfest hängt und schlägt ja auch nirgends an beim fahren... Und höher geht er hierdurch auch nicht man kann nur etwas schwingungen evtl abdämmpfen aber mehr nicht was gesehen und mir gezeigt hat! Weil ich auch zu ihm sagte muss in reserveradmulde reinbefestigt werden dieser halter da sagte er hat keinen sinn und bringt null

    wie kann das s rohr noch höher montiert werden wenn kein platz am unterbau mehr vorhanden ist um es höher zu bringen!? Da bringt mir doch auch andere stoßstange mit ausschnitt nichts weiter!?


    Wenn die zusätzliche Befestigung nicht da ist, wird es auf Dauer (durch die Hebelwirkung des S-Rohres) zu Schwingungsrissen am Endtopf kommen. Wir haben den zus. Halter lediglich (an der richtigen Stelle, möglichst mittig) an die Reserveradmulde geschraubt + das Rohr an einem Auspuffgummi aufgehäng)t

    Wie zu sehen ist, hängt dein Endrohr schief.
    Das könnte auf falsche Montage des Endtopfes, oder die fehlende Aufhängung hindeuten.

    Es muß möglich sein, den Endtopf richtig zu montieren.
    Wir hatten bislang schon 3 versch. Endtöpfe (mit S-Rohr) verbaut und alle habe problemlos gepasst. s. Photo.

    Unser Auto ist hinten ca. 60mm tiefer als Serie.


    Heck-01.jpg
    Heck-01.jpg

    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Das Auto auf dem Bild hat aber keine 60mm Tieferlegung und wenn nicht der Heckansatz wäre, würde es optisch auch deutlich unter der Serienstoßstage hängen!


    thom30nbg
    • Themenstarter
    thom30nbg's

    ok das sehe ich auch ein dass es auf dauer da runterhängen wird... er wird das morgen nochmals versuchen aufzuhäängen mittels dem halter in höhe reserveradmulde notfalls da rein befestigen das sollte ja möglich sein und noch an nen gummi da hängen...

    das endrohr ist schief weil er meinte das müssen nochmals komplett abflexen und dann kürzen und gerade anschweissen wieder dann sollte das auch passen und gerade rauskommen und auch abschliessen vor der schürze damit auch tüv legal ist... hoffe kriegt das mit höhe noch etwas hin weil sonst tüv sicher problem wird...

    und wie ist es mit abstand zur stoßstange wegen hitzeeinwirkung gibts da auch probleme vom tüv beim eintragen?

    mit ner andren stoßstange denke ich auch dass alles anders aussieht aber wollte die erstmal so lassen! Und wichtig ist ja der platz am unterboden für die anlage selber...


    gelöschtes Mitglied

      Also ganz grob nochmal.
      Einfach nochmal schön ausrichten und gut verbauen und dann läuft das schon.

      Es ist immer so eine Sache mit den Auspuffanlagen.
      Ich hatte früher auch eine FK unter meinem Polo und die musste auch ausgerichtet werden und dann hing die auch echt gut.

      Über den Vertikalen Abstand zwischen Stoßstange und Auspuff brauchst du dir keine Sorgen machen. Bei mir ist das auch knapp und da gab es keine Schäden durch thermische Belastungen.

      Der Auspuff darf nur keinen nach außen gehenden Versatz zur Stoßstange haben.
      Also er darf nicht überstehen.

      Viel Spass beim ausrichten und berichte mal wenn du fertig bist !


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Wie Rudi wiederholt sagt, erstma nochmal alles auseinander und ordentlich und mit Köpfchen montieren und ausrichten. Ist def. sinniger wie wenn dein Kumpel da jetzt flext und schweißt^^


      thom30nbg
      • Themenstarter
      thom30nbg's

      ja mein kumpel soll sich das morgen oder freitag nochmals in werkstatt ansehen ob er den noch bissl ausrichten kann er sagte ja muss nochmals zerflext werden und dann richtig gerade und eben gekürzt werden dann sollte auch passen und halter soll eben nioch hinmachen wo reserverad ist in die mitte rein dann sollte das auch passen


      dann kann nur hoffen dass noch klein wenig hochkommt und nicht zu tief sitzt für tüv prüfer wenn das gewindefahrwerk welches heute geliefert wurde noch dazu drinnen ist und eben von hitze da keine probleme bekomme mit der serienstoßstange welche noch draufbleiben soll

      vor allem der klang ist richtig gut von der fk anlage und vollkommen ausreichend für den 1,4l

      bin nur gespannt was für tüv gebühren anfallen für alles

      werde dann nochmals berichten wenn auspuff alles ok gegangen ist


      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences