vw teilemarkt

Hilfe Abgaswarnleuchte weiß nicht mehr weiter

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi liebe Forenmitglieder,
bin echt am verzweifeln. Abgaswarnleuchte geht wieder an.
Meine Daten: Lupo 1,0 Bj.2001 50 PS Motorcode AUC.
Folgende Teile wurden bisher erneuert bzw. ausgetauscht:
Zündkabel,Zündspule,Zündkerzen,Lambdasonde vor und nach Kat,AGR Ventil,
Drosselklappe gereinigt, AGR Leitungen durchgespült,Zylinderkopfdichtung erneuert (wegen Ölaustritt), Fehler laut Speicher AGR Durchfluss zu gering.
Weiss jetzt echt nicht mehr weiter. Kat wurde geprüft und ist in Ordnung.
Hat jemand noch ne Ahnung was jetzt noch sein könnte. Motor läuft übrigens ganz normal. Muss man nach Zylinderkopfdichtung eigentlich das Steuergerät neu anlernen?
Wäre nett wenn jemand noch ein Tipp hat.
Peter



gelöschtes Mitglied

    Hallo Peter,

    wenn der Lupo nun normal läuft, ist der Fehlerspeicher gelöscht worden ?
    Wenn permanente Fehler im Fehlerspeicher eingetragen sind, müssen diese nach Behebung der Störung gelöscht werden. Im Gegensatz zu den sporadischen Fehler, welche nach einigen Fahrzyklen automatisch gelöscht werden.

    Gruß Hans


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo Hans,
    herzlichen Dank für die Rückmeldung. Nach Erneuerung der Zylinderkopfdichtung ist der Fehlerspeicher gelöscht worden. Nach ca. 10 km Fahrstrecke auf dem Wege nach Hause war die Lampe wieder an.
    Vorher sporadischer Fehler AGR Durchlass Rückführung Druck zu gering.
    Ich weiss echt nicht mehr weiter. Das ganze hat mich nun fast 1000 Euronen gekostet. Langsam verlier ich die Lust an diesem Auto. Ich hoffe das sich das nach ein paar Fahrten irgendwie von selber löst mit der Lampe. Bin mal gespannt.



    gelöschtes Mitglied

      Hallo Peter,

      ist denn ganz aktuell nach der Durchführung aller Arbeiten mal der Fehlerspeicher gelöscht worden ? Das müsste schon gewährleistet sein.

      Wenn dann die MIL wieder aufleuchtet, stehen ein oder mehrere Fehler oder auch gar keiner mehr im Fehlerspeicher ?

      Oder ist ganz aktuell nach Durchführung aller Arbeiten der Fehlerspeicher gelöscht worden und nun erscheint der "alte" Fehler - AGR Durchfluss zu gering - wieder ?

      Ist die Abgasanlage dicht ? Eine zweite Person sollte mal mit einem Lappen den letzten Auspufftopf zu halten und Du hörst mal wo es u.U. zischt im Motorraum.

      Gruß Hans


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hallo Hans,
      Fehlerspeicher wurde jeweils nach Ausführung der Arbeiten immer gelöscht.
      Der alte Fehler AGR Durchfluss zu gering ist wieder da. Auspuff ist dicht da auch erst 3 Monate alt. Keine Undichtigkeiten feststellbar. Es wurde auch heute morgen speziell das AGR Ventil geprüft. (Voltzahlen ausgelesen bei 4 Positionen). Kenn mich aber damit nicht so aus.Der Techniker meinte er würde als nächstes mal das AGR Ventil probehalber austauschen (gegen ein gebrauchtes aus einem Unfallwagen). Nur mal um zu testen ob dann die Lampe ausbleibt. Ist doch nett das er das kulanterweise mal umsonst macht, oder? Bin also morgen früh wieder in der Werkstatt meines Vertrauens und werde vom Ergebniss berichten.
      Gut Nächtle ...
      Peter


      ...nur mal so als Idee:
      VW hatte damals das Problem mit den einfrierenden Kurbelgehäuseentlüftungen. In operativer Hektik wurde eine Heizung in diesem Schlauch eingebaut/nachgerüstet. Diese hat aber keine eigene Absicherung erhalten, sondern wurde irgendwo aufgeklemmt. Bei meinem GTI ist das der Stromkreis für den Aktivkohlefilter. Geht die Heizung über den Jordan, verursacht sie einen Kurzschluss. Die OBD kennt aber diese Heizung nicht, also zeigt sie mir Aktivkohlefilter "hinüber". Ich habe jetzt in vier Jahren bereits zweimal diese Heizung tauschen müssen. Beim ersten Mal, vor drei Jahren, ging die Lampe für die Motorsteuerung an, jedoch lief der Motor ganz normal und er hatte seine normale Leistung. In der Werkstatt wurde auch eine Menge an Teilen getauscht, um im Nebel herum zu stochern. Ein findiger Mechatroniker fand den Fehler nach zwei Wochen heraus, obwohl ich beim Abgeben in die Werkstatt schon auf die Heizung hingewiesen hatte. Vor ein paar Wochen ging die Lampe wieder an. Ich habe nun selbst ein OBD-Lesegerät. Wieder der Aktivkohlefilter. Als erstes habe ich den Stecker von der blöden Heizung gezogen und zack war der Fehler weg!
      Das dumme ist, das diese Nachrüstung anscheinend nirgends dokumentiert ist. Daher legen sich alle Werkstätten die Karten und fangen erstmal an, wie wild Teile zu tauschen. Natürlich zu Lasten des Kunden...

      Meine Empfehlung also: wenn Du diese Heizung drin hast, zieh den Stecker, lass den Fehlerspeicher löschen, fahr ne Runde und lass nochmal auslesen. Ich würde fast drauf wetten, dass der Fehler somit beseitigt ist.

      Grüßele


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hallo Timber,
      hab keine Heizung im Schlauch eingebaut. Kann zumindest nichts finden.
      Muß wohl wieder zur Werkstatt und das AGR Ventil wechseln lassen. Ich wüsste sonst nicht mehr was das noch sein könnte.
      Peter


      gelöschtes Mitglied

        Hallo Peter,

        es kann natürlich sein, dass das getauschte AGR defekt ist bzw. nicht richtig arbeiten kann.
        Bevor Du zur Werkstatt fährst, prüfe alle Schläuche, insbesondere die Unterdruckschläuche, ob sie dicht und ganz sind. Oft sind Risse da, welche sich erst im Fahrbetrieb öffnen.

        Fehlermeldung - AGR Durchfluss zu gering - kann daher rühren, dass Undichtigkeiten im Verbindungsrohr zum Ansaugkrümmer vorliegen.

        Die Dichtungen , Flanschdichtung am AGR-Ventil und am Saugrohr ein Dichtring sind immer zu erneuern wenn daran gearbeitet wurde. Wenn da etwas undicht ist gibt es eine Fehlermeldung.

        Ist die Belüftungsleitung, welche vom AGR-Ventil zur Anschluss-Stelle am Saugrohr geht, ganz und dicht ?

        Baue den Luftfilterkasten ab, dann kannst Du besser alles kontrollieren. Wenn am Luftfilterkasten insgesamt 4 Schläuche , dicke und dünne angeschlossen sind, hast Du schon eine sogenannte Querbelüftung des Zylinderkopfes eingebaut. Diese soll u.a. die Bildung von Kondenswasser verhindern, damit entfällt dann die angesprochene Heizung. Alle Schläuche kontrollieren rundum, am Besten zur Kontrolle ausbauen.

        Gruß Hans

        PS.: Kontrolliere mal die Sicherung SB30, 5A, ausziehen und am Besten eine neue Sicherung einstecken.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Hallo Hans,
        das sind ja interessante Neuigkeiten. Beim Wechsel des AGR Ventils (gebrauchtes) wurden definitiv keine neuen Dichtungen oder Unterdruckschläuche eingebaut. Es wurde lediglich das AGR gewechselt.
        Will morgen früh mal zur Werkstatt .Sollen dann am besten die Dinge nachholen und gleichzeitig neue Unterdruckschläuche besorgen. Nett von dir mir so tolle Ratschläge zu geben. Hab jetzt wieder Mut bekommen das Auto wieder flott zu kriegen.
        Gut Nächtle
        Peter



        gelöschtes Mitglied

          Hallo Peter,

          das Verbindungsrohr und die Belüftungsleitung sind direkt am AGR angeschlossen.
          Die Unterdruckleitungen stehen nur sekundär damit in Verbindung ..... sie können das Abgas "verdünnen" und für Fehlermeldungen sorgen.

          Gutes Gelingen.

          Nicht vergessen die Sicherung des AGR zu kontrollieren, SB30, 5 A.

          Gruß Hans


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Hallo Hans,
          das Problem mit der Abgaswarnleuchte hat sich jetzt hoffentlich erledigt. Nach
          ca 90 km Fahrt ist sie bis jetzt nicht mehr angegangen. Hoffe das bleibt so.
          Kurioser Fehler: Nach abspritzen des Motorraumes mit nem Dampfstrahler war beim starten des Motors plötzlich die Lampe aus und bis jetzt noch nicht wieder angegangen.War vielleicht ein Massefehler am Anschluß des AGR? (6-pol Stecker). Die Werkstatt kann sich das nicht erklären. Ist aber so.
          Wollte ich euch nur eben mitteilen falls mal jemand das gleiche Problem hat.
          LG
          Peter


          gelöschtes Mitglied

            Hallo Peter,

            ich könnte mir das nur so erklären, dass im Stecker ein Kontakt etwas hochohmiger war. D.h. der Kontakt war nicht mehr 100 % gegeben. Durch den Wasserzutritt im Steckergehäuse ist nun halbwegs der Kontakt wieder gegeben und es funktioniert.

            Frage wäre, kommt die Fehlermeldung wieder, wenn der Stecker bzw. das Steckergehäuse wieder " trocken " ist. ? Da würde ich dann ansetzen.

            Gruß Hans


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Guten Morgen Hans,
            Du könntest mit deiner Vermutung Recht haben. Es könnte aber auch ein Kabelbruch gewesen sein oder eine Leitung war oxidiert. Hab nämlich mal am Kabel gewackelt bevor der Motorraum abgespritzt wurde. Nun hat zwischenzeitlich der nächste Hammer mein Auto lahmgelegt. Motorölaustritt am Zylinderkopf und Öl auf unseren Pflastersteinen. War gestern in der Werkstatt und hab mal eben die Zylinderkopfdichtung und die Ölwannendichtung wechseln lassen. Dabei musste der Zylinderblock von einer Fremdfirma noch plangeschliffen werden. Heute morgen kann ich mein Autochen wieder abholen. Zum Glück ware es ne freie Werkstatt und bin mit einer Rechnung über knapp 350 Euronen ziemlich gut weggekommen. Nun müsste eigentlich alles in Butter sein. Alles in allem hab ich mittlerweise fast 1000 Euro reingesteckt. Ist ja jetzt auch fast alles neu. Sollte nun nichts mehr kaputt gehen. Ich lieb ihn halt den "Kleinen" !
            LG
            Peter


            PS: Übrigens meinen herzlichsten Dank für deine freundliche Hilfe......


            gelöschtes Mitglied

              Hallo Peter,

              am 25.03.14 schreibst Du, dass u.a. die Zylinderkopfdichtung erneuert wurde.
              Gestern schreibst Du, dass die Zylinderkopfdichtung erneut gewechselt wurde.

              Da komm ich ins Nachdenken, wenn der zeitliche Rahmen recht klein ist. Sind denn beim ersten Wechsel möglicherweise Fehler eingebaut worden ? Es sollte nicht so sein, dass Motoröl an der Dichtung austritt.

              So weit ich informiert bin, dürfen die Zylinderkopfhauben bei einigen Lupo-Motoren nicht plan geschliffen oder bearbeitet werden. Ist dort das Motoröl ausgetreten und nicht am Zylinderkopf / Motorblock ?
              Dann wäre auch die Frage zu stellen, wo hat die Werkstatt den Zylinderkopf planschleifen lassen ? An der Seite wo die Zylinderkopfhaube auf dem Zylinderkopf sitzt, oder an der Seite wo der Zylinderkopf mit der Metalldichtung auf dem Mptorblock sitzt ?

              Das der Zylinderkopf plan geschliffen wurde kann daran liegen, dass der Spalt unter dem Messlineal grösser als 0,05 mm gewesen ist. Solle der Spalt grösser als 0,05 mm gewesen sein, dann wird es schwierig mit dem planschleifen. In der Regel sollte dann der Z-Kopf ersetzt werden.

              Wenn die Fläche nicht plan ist, dann kommt es zu Undichtigkeiten > Öl und Wasser.

              Schreibe doch mal, wieviel Kilometer liegen zwischen den Zylinderkopfdichtungswechseln.

              Wenn der Kopf nicht plan ist und die Dichtung nicht 100% abdichtet wirst Du nicht lange Freude an einem dichten Motor haben. Leider.

              Gruß Hans

              Die PN beantworte ich morgen. 73 de Hans, DL8PM / DI2PM



              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Hallo Hans,
              sorry hast natürlich Recht. Ich blicke langsam mit den ganzen Reparaturen schon nicht mehr durch.
              Am 25.03. wurde die Zylinderkopfdichtung erneuert. Dabei wurden folgende Arbeiten mit ausgeführt: Zylinderkopfhaubendichtung, Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfschrauben, Ölfilter, Zündkerzen, neues Motoröl sowie Zylinderkopf plangeschliffen ). Am nächsten Morgen bemerkte ich erneut unter dem Wagen links (wenn man vor dem Wagen steht) einige Tropfen Öl auf den Pflastersteinen. Daher der erneute Besuch der Werkstatt. Fehler war nach ein bisschen Suche dann gefunden. Es wurde auf der linken Seite ( hinter der Zahnriemenabdeckung ) am Motorblock eine Schraube vergessen. Bei der Gelegenheit wurde auch die Ölwanne neu abgedichtet da dort auch schon etwas Öl ausgetreten war. (Wurde mit Dirko Dichtmittel abgedichtet.) Wo plangeschliffen wurde kann ich dir leider nicht sagen. Müsste da den Fachbetrieb für Motorinstandsetzung fragen.
              LG
              Peter


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Hallo liebes Forum,

              meine Motorkontrolleuchte spinnt nun schon wieder.
              Fahre einen Lupo 1,0 Motorcode AUC.
              Folgende Teile wurden schon erneuert:
              Lambdasonde vor Kat,Lambdasonde nach Kat,Drosselklappe gereinigt,neue Zündkerzen,neuen Zündtrafo,Ölabscheider/Kurbelgehäuseentlüftung neu sowie Zylinderkopf plangeschliffen und neue Zylinderkopfhaubendichtung und Ventildeckeldichtung neu. Jetzt ist wieder diese verfluchte Lampe an. Prüfung laut Diagnosegerät: AGR Durchlass zu gering. AGR Ventil wurde auch schon gegen ein gebrauchtes gewechselt da Original bei VW zu teuer. Sobald es aber regnet und ich fahre mit meinem Lupo geht die Lampe dann aus.
              Sehr merkwürdig was hier passiert. Weiss jemand zufällig was das sein könnte.Hab schon fast 1000,- Euronen reingesteckt und bin die Sucherei nach dem Fehler langsam leid.

              Bitte um Hilfe.

              LG Peter


              Hallo Lupo32,

              aus der Ferne gesehen, scheint es mal wieder das Abgasrückführungsventil zu sein welches Probleme macht. Ich habe es vor langer Zeit deaktiviert / stillgelegt und seit dem nie wieder irgendwelche Probleme mit meinem Lupo gehabt. Rein vom Gefühl her, habe ich meinem Motor damit ein zweites Leben eingehaucht und es bis heute nicht bereut. Diese Abgasrückführung scheint wirklich für sehr viele Probleme bei unseren Lupos verantwortlich zu sein und damit die Kasse bei den ganzen Volkswagen Servicepartnern und anderen Werkstätten immer schön klingelt, sind diese wohl sehr froh, dass es sowas wie die sehr problematische Abgasrückführung gibt.

              Fast wöchentlich lese ich hier im Forum, dass die Abgasrückführung Probleme bereitet, dann gebe ich den Tipp mit der Deaktivierung / Stilllegung und dann dauert es nicht lange bis auf meinen Aussagen rumgehackt wird. Es folgt der Rat zur Instandsetzung / Reparatur des Problems und das war es dann. Es soll natürlich jeder so machen wie er es für richtig hält, aber ich bin der Überzeugung, wie eben schon einmal erwähnt, dass wir ohne die Abgasrückführung viel weniger Probleme mit unseren Lupos hätten.

              Du kannst einfach mal nach dem Thema ("AGR deaktivieren / stilllegen") im Internet suchen und Dir deine eigene Meinung bilden. Diese würde mich auf jedenfall sehr interessieren.


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Hallo blu.italia,

              das mit der Stilllegung des AGR kenne ich. Die Aktion wollte ich aber bis jetzt noch nicht durchführen. Wie ich ja im letzten Beitrag geschrieben habe ist das AGR ja schon mal gewechselt worden. Motorckeckleuchte geht ja komischerweise wenns draussen regnet und ich fahr ein paar Meter dann wieder aus.
              (Wagen steht übrigens draussen frei vorm Haus ). Sobald es wieder draussen trocken ist kommt die Meldung nach ein paar Fahrten jedoch wieder. Kann dann eigentlich nicht am AGR liegen,oder? Eventuell ein Kabelproblem?


              Was hält Dich davon ab, die Abgasrückführung zu deaktivieren nur weil diese vor kurzem gewechselt wurde? Dies ist für mich kein Argument, viel mehr ist es doch ein Argument, dass diese Abgasrückführung schon wieder Probleme macht auf die man in Zukunft gern verzichten kann. Nachfolgend liste ich einmal kurz auf, welche Probleme bei mir durch die Abgasrückführung entstanden sind:

                [*
              • P1444 Potentiometer für Abgasrückführung, unplausibles Signal
                [*
              • P1602 Spannung zu klein
                [*
              • P1165 Fettgrenze überschritten
                [*
              • P0321 Geber für Motordrehzahl, unplausibles Signal
                [*
              • P0300 Verbrennungsaussetzer erkannt
                [*
              • P0301 Verbrennungsaussetzer erkannt
              Wahrscheinlich wurden nicht alle Fehler durch die fehlerhafte Abgasrückführung ausgelöst, sondern ein Fehler ist eventuell auch entstanden durch einen anderen, aber alle Fehler bauten letztendlich auf die fehlerhafte Abgasrückführung auf. Seitdem ich diese deaktiviert / stillgelegt habe, habe ich keiner dieser Fehler mehr bei mir im Fehlerspeicher gehabt oder irgend ein Problem welches ich damals bemerkt habe gespürt.

              Meiner Meinung nach liegt es bei Dir trotzdem an der Abgasrückführung. Eventuell auch bei Dir ein Problem mit dem Potentiometer, der bei Feuchtigkeit besser funktioniert als bei Trockenheit. Dies ist aber nur eine ganz einfache Erklärung die sicherlich nicht zutreffen muss und eher als Beispiel zu sehen ist anstatt als Lösungsansatz. Es kann alles mögliche sein, aber vom Gefühl her ist auch hier wieder nur das eine Bauteil für die ganzen Probleme verantwortlich, so wie es bei mir damals war und wie es bei vielen anderen hier schon der Fall gewesen ist.


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Was wäre wenn ich das AGR deaktiviere. Kommt der dann noch durch die ASU?
              Und habe ich dann einen erhöhten Kraftstoffverbrauch? Was gibt mir das Steuergerät dann für einen Fehler ? Nachteil für die Haltbarkeit des Kats?
              Fragen über Fragen....
              LG Peter


              Ja, durch die Abgasuntersuchung kommt der Lupo ohne Probleme. Ich konnte bei mir keinen erhöhten Kraftstoffverbrauch feststellen. Den genauen Fehler vom Steuergerät kann ich Dir aus dem Kopf nicht sagen, könnte es aber für Dich überprüfen wenn Du es wissen möchtest? Ein Vor- oder Nachteil für die Haltbarkeit des Katalysators ist aus meiner Sicht unlogisch, alles bleibt beim alten für ihn.

              Grundsätzlich ist es so, dass das System der Abgasrückführung nur bis zur Teillast aktiv ist. Bei Volllast (je nach Lupo ist dieser erreicht zwischen 1800 1/min und 4500 1/min, bei Deinem Lupo sind es 3000 1/min) ist die Abgasrückführung, durch das Motorsteuergerät, sowieso deaktiviert.


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              Na denn... Auf gehts.... "Deaktivieren". Aber erst mal noch ein paar Tage warten bis es aufhört zu regnen . Bin mal gespannt was dann ist. Ich werde dir berichten. Lass aber nochmal von meiner Werkstatt schnell noch den Fehlerspeicher auslesen und dann löschen. Kostet zum Glück nichts. Die sind schon am meckern. Fürs ganze Auslesen bis her hät ich mir ja nen eigenes Diagnosegerät gönnen können meinen die. Danke für die Hilfe bisher.
              LG Peter


              gelöschtes Mitglied

                Hallo Peter,

                hier mein Beitrag zu einer ähnlichen Problemstellung, vielleicht kannst Du bei Dir mal die Masseleitung des Potentiometers zwischen Stecker Motorsteuergerät und Stecker ARG m. Poti messen ( darf nur einige Ohm haben ) und kontrollieren:

                Die Abgasrückführung wird bei den Lupo-Motoren unterschiedlich vorgenommen. Wenn nun bei Regen oder feuchtem Wetter die AGR funktioniert, kann es an der Masseverbindung des Potentiometers für die Abgasrückführung liegen.

                Diese Masse wird über die Masseverbindung ( Gebermasse ) im Leitungsstrang Motor geführt. Hier könnten dann die "Feuchtigkeitsprobleme" ..... bei Regen gute Masse ( niederohmig ), wenn trocken weniger gute Masse ( hochohmig ), auftreten.

                Der Massedraht ist braun/schwarz und ab dem Stecker T14, PIN 5, zum Potentiometer hin braun/weis. Bitte alle Anschlüsse auf gesamter Länge auf festen, oxidationfreiem Sitz kontrollieren.

                Die Masse geht zum Motorsteuergerät, welches im Wasserkasten sitzt. Hier sollte man mal den 80-poligen Stecker abziehen, Kontakte kontrollieren und wieder hörbar eintastend aufstecken.

                Man könnte auch eine provisorische Masseverbindung zwischen dem Stecker T6d, PIN 4, also dem braun/weissen Draht, und einer guten Masse herstellen.
                Dabei aber den Draht, braun/weis, welcher in Richtung Stecker T14 geht, hochlegen. Nach dem Test die beiden braun/weissen Drähte wieder zusammen drillen und isolieren.

                Hierzu muss man natürlich die Zündung ausschalten und auch keine Kurzschlüsse produzieren. Nur vollziehen, wenn man weis was man macht.


                Vorstehendes gilt nur für den AUC-Motor

                Gruß Hans


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Hallo Hans,
                wie immer eine sehr kompetente Antwort. Ich sage auch im Namen meines Lupos ganz ganz herzlichen Dank. Deinen Ratschlag werde ich natürlich Anfang der kommenden Woche sofort in die Tat umsetzen. Die Steckerbelegung T14 etc. Kann man die irgenwo finden? Ich hab nur das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst". Da ist aber kein Schlatplan vom AUC mit drin. Soviel ich weiß sind die beiden unteren Kabel des Steckers welches zum AGR geht plus und minus. Das lilafarbene Kabel müsste Masse sein und das schwarze Kabel + 12 Volt.
                Seh ich das richtig?
                LG Peter


                gelöschtes Mitglied

                  Hallo Peter,

                  der Stecker am AGR-Ventil mit dem integrierten Potentiometer ist 5 polig belegt.

                  Nach den Stromlaufplänen ist es der Stecker T6d. Die einzelnen Anschlüsse sind nummeriert von 1 bis 6

                  T6d/1 = schwarz/gelb , + -Leitung geht zur Sicherung SB30, 5A.
                  T6d/2 = grün/lila , geht zum Motronic-Steuergerät T80/62
                  T6d/4 = braun/weis , geht zum Motronic-Steuergerät T80/54
                  T6d/5 = lila , geht zum Motronic-Steuergerät T80/78
                  T6d/6 = grün/braun , geht zum Motronic-Steuergerät T80/69

                  T6d/3 ist nicht belegt . Alle Verbindungen gehen über die Steckverbindung T14a.

                  Welchen Stecker hast Du mit den von Dir genannten Farben betrachtet. ?

                  Die Steckverbindung T14a ist 14-fach, braun, und sitzt am Zylinderkopf links. Die Kabelfarben gehen bis zum Stecker T14a.

                  Dein Lupo hat doch einen AUC-Motor ?

                  Gruß Hans

                  PS.: Schicke mir mal via PN Deine e-Mail-Adresse, dann bekommst Du die passenden Stromlaufpläne.

                  Hat Dein Lupo Klima und Zentralverriegelung ?


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Hallo Hans,
                  ja das ist der AUC Motor 1,0 MPI. Der Lupo hat kein Klima und keine Zentralverriegelung. Ist ein Lupo 1,0 College mit 50 PS. Ich habe den Stecker am AGR Ventil gemeint. Ist glaub ich 5 polig. Muß noch mal schauen.
                  PN schicke ich Dir.

                  LG Peter


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen

                   
                  Update cookies preferences