vw teilemarkt

Endschalldämpfer für 1.0MPI PS

Chris09
  • Themenstarter
Chris09's Lupo

Moin,

da mein kleiner nun zum TÜV muss benötige ich einen neuen Endschalldämpfer. Nun stehe ich vor dem Problem das ich nicht so recht weiß was ich will, ob Serie oder Tuning.

Hab hier auch schon einiges gelesen das wenn man einen von Friedrich Motorsport oder Novus nehmen kann. Wichtig wäre mir die beiden Punkte das der Endschalldämpfer nicht zu laut/aggressiv klingt (Kommt uncool bei einem 50PS ). Und zweitens das das Serien Endstück verbaut ist. Bei Friedrich Motorsport ist das auch kein Problem dort bekomme ich den Endschalldämpfer mit (Diesel) Endstück nur bei Novus finde ich nix.

Alternative wäre ein Serien Endschalldämpfer aber was nimmt man denn da? Bei eBay wird ja nun auch sehr viel Schrott angeboten. Aber dieser hier klingt ganz verlockend und ist meiner Meinung nach Schnäppchen Preis!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wollte mal eure Erfahrungen und Meinungen dazu hören, bitte!



  • Ich habe vor ein paar Wochen auch ein Mittel- und Endschalldämpfer neu bekommen. Habe mich bewusst gegen Sportdämpfer entschieden. Ist natürlich Geschmacksache!

    Habe meine Sachen bei Lott.de bestellt.

    Nimm nicht ein ganz soo billigen shit!

    Habe auch extra nach einem günstigen gesucht da mir der Auspuff eigentlich scheiß egal ist. Meiner ist von Bosal, gut und Günstig!

    Selbst wenn er nur 2 Jahre halten sollte!


    Zitat:

    Meiner ist von Bosal, gut und Günstig!Selbst wenn er nur 2 Jahre halten sollte!


    ...und Du empfiehlst dem Themenstarter: "Nimm nicht ein ganz soo billigen shit!" ?!

    Mein Lehrgeld habe ich damals bei meinem seeligen Golf II gezahlt. Da gab es auch erst mal Bosal. Nach ein paar Tagen sah der ESD schon mal schön verottet braun aus und nach einem halben Jahr konnte ich die Reste zusammen fegen. Dann gab es was Vernünftiges von Gillet. Die Anlage war, um es mit den Worten von Friedrich Liechtenstein zu sagen, supergeil - sehr, sehr geil! Mit emailliertem Endrohr und kernig im Klang. Sie hat bis zum Ende durchgehalten...

    @Themenstarter:
    Mach Dir erstmal Gedanken darüber, wie lange Du vor hast, Deinen Lupo noch zu fahren. Wenn Du an Deinem Wagen hängst und ihn noch länger fahren möchtest, investiere in Edelstahl. Wenn nicht, dann guck Dich auf nem Schrottplatz um. Da wird es genügend ESDs geben, die Dir zumindest über die TÜV-Schwelle helfen...

    Grüßele



    Zitat:

    Da gab es auch erst mal Bosal. Nach ein paar Tagen sah der ESD schon mal schön verottet braun aus und nach einem halben Jahr konnte ich die Reste zusammen fegen.


    BOSAL ist in Sachen Verarbeitung & Pass Genauigkeit Top.
    & rosten tun sie alle, seit dem die Rohre & Dämpfer Gehäuse nach dem verzinken geschweißt werden. Früher wurde alles nach dem verschweißen verzinkt. Die wollen Geld verdienen.

    Daher bei allen Herstellern: Die Schweißnähte mit temperaturbeständigen Auspuffspray benetzen, bevor Feuchtigkeit & Streusalz das korrodieren fördert.


    Ja richtig gelesen!

    Jeder macht seine eigenen Erfahrung!

    Gibt selbstverständlich qualitativ bessere Anlagen aber natürlich auch teuerer!

    Das deiner nicht solange gehalten hat...Pech!

    Für eine 50ps Maschine reicht sicherlich die Bosal Anlage wenn man ein bißchen auf Geld achten muss.

    Kommt auch immer auf die Fahrweise usw an.

    P.s.: wenn man im niedrigsten Punkt des Schalldämpfer ein kleines (ca 2 mm) Loch bohrt erhöht die Lebensdauer ums doppelte. Leider hier in Holland unerlaubt bei APK, wird denke ich beim TÜV auch niemand froh dahrüber. Vor der APK schweiße ich das kleine Loch leicht zu und mache es danach wieder offen
    Habe ich irgendwo gelesen


    Zitat:

    P.s.: wenn man im niedrigsten Punkt des Schalldämpfer ein kleines (ca 2 mm) Loch bohrt erhöht die Lebensdauer ums doppelte.


    Im BOSAL-Töpfchen ist das Loch sogar Serie.

    Ach, & von irgendwelchen Brülltüten halte ich persönlich nix. Die Langstreckentauglichkeit wird erheblich reduziert, weil einem der Lärm auf den Geist geht. Also viel Lärm um nix.


    Zitat:

    rosten tun sie alle


    ...und das stimmt nun mal nicht!
    Meine Abgasanlage wird auf jeden Fall unlackiert (!) mein Fahrzeug überleben.
    Edelstahl eben.
    Das ich mich für diese Anlage entschieden habe, resultiert aus den Erfahrungen, die ich in meinem, knapp 30 Jahre andauernden, Autofahreleben habe sammeln dürfen/müssen.
    Ich habe vor, meinen Lupo noch eine Weile zu fahren. Deswegen diese Investition. Wäre das nicht so, hätte ich auf jeden Fall billiger gekauft.
    Und ich meine herausgelesen zu haben, dass es dem Themenstarter um Hinweise dieser Art ging. Schließlich schwankt er zwischen Serie und "Friedrich". Er hat nicht die Frage nach der besten Anlage gestellt. Wäre ja auch der Einmillionste Thread dies bezüglich...

    Trotzdem: eine Empfehlung für Bosal kann ich nun mal nicht abgeben. Und mal ehrlich: einen Topf aufbohren, damit er ein paar Tage länger hält und wieder zuschweißen, damit man die HU schafft, ist ja wohl auch nicht so das Wahre...

    Im Übrigen rottet ein Schalldämpfer von Innen nach Außen weg. Da kann ich von aussen sogar zentimeterdick hitzefesten Lack auftragen, es wird leider nicht helfen!

    Grüßele


    Zitat:

    ...und das stimmt nun mal nicht!


    Wer redet denn hier vom kostspieligem 1.4301?
    Das V2A ewig hält ist wohl jedem klar, ist aber hier nicht das Thema, & lohnt sich nur wenn man(n) unsere max. 2t€ wertvolle Murmel mit ins Grab nehmen will.

    & bei mir wars "vor dem von innen nach außen kurzstreckenbasierte Korrosion vom Topf" die Korrosion neben der Schweißnaht am Rohr die letztes Jahr durch war & der TÜV verständlicherweise bemängelte.


    Chris09
    • Themenstarter
    Chris09's Lupo

    So es wird ein Serien Endschalldämpfer werden. Bei VW bekomme ich den für 250,00€ und die ECO Version für 180,00€, das ist mir zu teuer!

    Bei einem weiteren Teile Händler vor Ort hat man mir Bosal empfohlen die haben damit gute Erfahrungen gemacht. Als Gegenvorschlag gab es dann einen Endschalldämpfer von Ernst der laut Aussage des Teile Onkels besser ist als der von Bosal. (Bosal 59,00 und Ernst 75,00&euro. Der große Vorteil hier beide wären innerhalb von 24Std. dort! Ich tendiere momentan zum Endschalldämpfer von Ernst da meiner Meinung nach der Preis nicht zu hoch u. auch nicht zu niedrig ist.



    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Was ein Thread und was zT hier für "Argumente" gebracht werden kP warum hier so lange für taube Nüsse diskutiert wird....

    Wenn billig und seriennah will, der kauft zB BOSAL. In Mechaniker kreisen auch als "italienische Sardinendosen" bekannt^^ taugt für das Geld, aber ist auch nix besonders. BOSAL ist für die grottigen Schweißnähte bekannt^^ Billige Massenware halt.

    Wer Qualitativ will, kann bei VW kaufen oder direkt auf Edelstahl gehen. Edelstahl bedeutet aber nicht gleich das hier erwähnte 1.4301 (Klugschissmodus ) denn Edelstahl ist nicht Edelstahl und da liegt der Teufel im Detail, denn nicht alle Hersteller gehen voll auf Edelstahl. Innenleben und Schweißnähte sind auf aus minderwertigerer Güte oder gar anderen Werkstoffen, wie es zB FK gerne tut. Daher kann auch eine als V2A angepriesene Anlage gammeln.

    Ob man das ganze als Sportversion haben will, sprich mit anderem Sound muss jeder nach eigenem Geschmack entscheiden und auch da gibt es versch. Qualitäten und Klangbilder.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    PS: ich hab gehört, die Suchfunktion soll ebenfalls Abhilfe schaffen


    Es wurde bereits alles wichtige gesagt, nur leider hast Du dich nicht zur wichtigsten Frage geäußert wie lange Du deinen Lupo noch behalten und fahren willst?

    Ich stand vor fast zwei Jahren vor der gleichen Entscheidung wie Du. Da mir aber bereits beim Kauf meines Lupos im Januar 2008 klar war, dass ich dieses fantastische, vollverzinkte Auto so lange fahren möchte wie es mir nur möglich ist, habe ich mich im Juli 2012 für eine FOX Edelstahlkomplettanlage von der Firma DF Automotive GmbH & Co KG für 429,00 Euro entschieden. Bis heute habe ich den Kauf nicht bereut und werde es auch hoffentlich nicht. Der Rohrdurchmesser dieser Anlage ist genauso groß wie der originale Rohrdurchmesser, dadurch ist die Anlage leiser als andere und nicht so aufdringlich.


    Ich denke auch es wurde alles gesagt. Die Antwort von Bartosch ist 100% richtig!
    Fast jeder hat ne andere Meinung! Bosal ist nicht das beste aber nicht jeder will gleich 300€ und mehr ausgeben...

    Nur weil man Bosal fährt heißt das nicht gleich das man sein Lupo nur 1-2 Jahre fahren will und dann auf em Schrott packe! Dann gibt's halt ein neuen billigen! Jeder wie er will!


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences