vw teilemarkt

was bedeuten diese Fehlercodes?

abe
  • Themenstarter
abe's

Hallo Leute!

unser kleiner (1,4l Benzin, 60PS, AUD) fängt jetzt immer öfter an, das er im Stadtverkehr (also langsamfahren) zum stottern anfängt, abstirbt, lange braucht bis er wieder anspringt. Es leuchtet dann immer EPC und das Motorsymbol. Auch wenn er einige Zeit (ca. 3 min. ) im Leerlauf ist, stirbt er enfach ab und mit viel starten gehts dann wieder. Oder er fällt in den sicherheitsmodus, und läßt nur mehr max. 80kmh zu (nach einigen Min. warten gehts dann wieder, aber er leuchtet wieder)



Wir haben ihn auslesen lassen, aber der freundliche konnte uns diese Fehlercodes nicht erklären.

P0341 - Nockenwelle-Positionssensor 1
Signal unplausibel
P0322 - Kurbelwellen-Positionssensor
Kein Singnal
0214 - Spannungsversorgung
Signal zu niedrig
0522 - Steuergerät Digitalteil (Rechner)
Komponente defekt

Irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl.

Vielleicht kennt jemand diese Codes und kann mir was dazu sagen.

Wäre sehr nett! Danke!


Abe

Hab noch was vergessen. Er ruckelt auch sehr sehr gerne. Besonders bei der Gasannahme. Vor ca. einem Jahr wurde der Zahnriemen mit Wasserpumpe und allem drum und dran getauscht (nicht vom freundlichen)



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Rein die Punkte "Nocke" und "Position" und das nachm Zahnriemenwechsel könnten darauf schließen lassen das da etwas gefuscht wurde. Beim Wechsel des Zahnriemens gibt es EXAKTE Angaben und Richtwerte zur Nullstellen der Nocken um das Ventilspiel nicht zu verändern und die Ventile nicht zu beschädigen.

Mich persönlich würde das in dem Zusammenhang auch "etwas" verunsichern. An deiner Stelle würde ich diesen Punkt einmal prüfen lassen, denn rein vom Fehlercode her klingt es uncool und das ist ne Sache die dich im schlimmsten Fall den Motor kosten kann.


gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    Fehlercodes mal nachgeschlagen:

    Nach VAG Codes:

    0214 = Versorgungsspannung

    0522 = Motorsteuergerät


    Beide nach OBD Codes:

    P0214 = Kaltstart-Einspritzdüse 2 Fehlfunktion

    p0522 = Motoröldruck Sensor/Schalter Schaltkreis zu niedrige Spannung



    Nach OBD Codes:

    P0322 = Zündung/Zündverteiler Eingang Motordrehzahl Schaltkreis kein Signal

    P0341 = Nockenwellen-Positionssensor Schaltkreis Bereich/Betriebsverhalten


    Beide nach VAG-Codes:

    0322 = Niederdruckschalter für Klimaanlage F73

    0341 = Signal für Ansteuerung beheizbare Frontscheibe


    Wie man unschwer erkennen kann, dürften die geposteten Fehler mit zwei verschiedenen Auslesegeräte ausgelesen worden sein.

    Fehlerauslesung ohne P = VAG-Code

    Fehlerauslesung mit P = Allgemeiner OBD-Code


    Gruß Hans



    abe
    • Themenstarter
    abe's

    Danke!

    Beim Pickerl machen (§57 Überprüfung) ist er im Leerlauf gelaufen und einfach abgestorben. Also hat der Techniker (keine VW Werkstatt) das Diagnosegerät angehängt und ausgelesen. Er hat extra schnell durchgeblättert und wollte auch nicht das ich abschreibe. Aber ich konnte die Bildschirmanzeigen so gut es ging Fotografieren.

    Der 0214 kommt von "Airbag"

    bei den anderen hab ich zuwenig Bildschirm fotografiert. Leider! un d nochdazu verwackelt

    Ich werde morgen mal den VW freundlichen aufsuchen, mal sehen ob die Steuerzeiten noch stimmen oder ob ein Zahn übersprungen oder so ist.

    hmmmm, komisch

    Sobald ich was neues habe meld ich mich wieder!

    Abe


    Bild (2).jpg
    Bild (2).jpg
    Bild (3).jpg
    Bild (3).jpg
    Bild (4).jpg
    Bild (4).jpg

    gelöschtes Mitglied

      Hallo abe,

      lass´doch beim Freundlichen eine erneute Fehlerauslesung machen. Wenn es an den Steuerzeiten liegen sollte, hättest Du direkt nach dem Zahnriemenwechsel schon Probleme gehabt. Fehler sauber auslesen und dokumentieren lassen.

      EPC und MIL leuchten ..... EPC ist die Warnleuchte des elektronischen Gaspedals. Wenn diese Warnleuchte leuchtet könnte der elektronische Geber welcher die Stellung der Drosselklappe beeinflusst die Störungsursache sein. Lasse dies mal überprüfen wenn Du zur VW-Werkstatt fährst.

      Denke, die Drosselklappe macht nicht das, was vom elektronischen Gaspedal verlangt wird.

      Ich denke, die Auslesung der Fehler war nicht korrekt abgelaufen.

      Gruß Hans


      abe
      • Themenstarter
      abe's

      News:

      Heute war der große Tag in der VW Werkstatt.

      Getauscht wurde der Sensor der Nockenwelle.
      Die Drosselklappe (wie Hans schon richtig gesagt hat) wurde gereinigt und neu eingestellt.

      jetzt müsste wieder alles im grünen sein! Mal sehen.

      Die anderen Fehler waren nicht mehr im Speicher, können aber auch (lt dem freundlichen) vom Lesegerät falsch interpretiert worden sein, wenn z.b. die Fahrzeugtype nicht ganz passt.

      Auf jeden Fall nochmal vielen Dank!

      lg

      Abe


      abe
      • Themenstarter
      abe's

      News:

      Die getroffenen Maßnahmen waren leider nur von sehr kurzer Dauer.


      Gestern hatten wir das gleiche Problem wie immer. Er fängt an zu hüpfen, stirbt dann ab, springt nach einigen Versuchen wieder an (EPC und Motorcheck leuchten) und fährt im Sicherheitsmodus weiter. Wenn ich ihn 3-5min. abstelle verschwindet der Sicherheitsmodus und er fährt wieder normal (bis er wieder so einen Anfall bekommt). Die Motorcheck leuchte bleibt an.

      Der freundliche hat erst wieder im Mai Zeit (momentan wechselt ganz Ö die Winterreifen). Aber das kann ja alles oder nichts sein - oder? Ich bin ja nicht der gierigste, aber letztes Mal waren es knapp € 200,-- und nix gewesen. Also hab ich so meine Bedenken das er zur kleinen Spardose wird.

      Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?

      lg

      Abe


      gelöschtes Mitglied


        Und welche Fehlermeldung ist jetzt auszulesen ?

        Tritt dieser Umstand verstärkt bei warmem Motor oder auch schon bei kaltem Motor auf ?

        Hat sich der Kraftstoffverbrauch deutlich erhöht ?

        Gruß Hans


        abe
        • Themenstarter
        abe's

        Hallo Hans,

        Der freundliche hat nicht mal Zeit um den Fehler auszulesen (Zitat: Momentan wird uns der Betrieb eingerannt. Alle wollen die Reifen ummontiert haben)

        Es tritt nur auf, wenn er warm ist. Am ehesten im Stadtbetrieb (langsam durch Gassen fahren und so/ Stop and Go Verkehr ). Einmal auch auf der Autobahn bei 130.

        Wenn ich wieder zu dem anderen (nicht VW Werkstatt) fahre und der liest wieder aus, bin ich mir nicht sicher ob da auch das richtige rauskommt.

        Er verbraucht schon so um die 6-7 Liter.

        lg

        Abe



        gelöschtes Mitglied

          Hallo abe,

          habe mal über die Kraftstoff-Anreicherung während der Warmlaufphase nachgedacht. Wenn der Kühlmittelfühler für das Motorsteuergerät diesem einen kalten Motor signalisiert, so bleibt die Kraftstoff-Anreicherung in Betrieb. Durch den dauernden Kraftstoff-Überschuss kommt es zu einem sehr unregelmässigem Motorlauf in der Warmphase.
          Wenn dann für einige Minuten der Motor steht, verflüchtigt sich die Kraftstoffanreicherung und er springt wieder an.

          Welche Fehler würden dann bei so einem Verhalten des Motors im Fehlerspeicher abgelegt ?

          Kontrolliere mal den Doppeltemperaturgeber ( grün dürfte er sein ) in Höhe des Kühlmittelreglers ob der Stecker angeschlossen ist. Der Doppeltemperaturregler ist schnell zu wechseln. Federsicherung abziehen, es tritt etwas Kühlmittel aus, neuen rein mit neuer Dichting, Federklammer drauf und Kühlmittel beigefüllt.

          Könnte sein, muss es aber nicht. Doppeltemperaturgeber kostet zwischen 15 und 18 EUR.

          Gruß Hans


          abe
          • Themenstarter
          abe's

          Danke, ich wird nachher mal suchen gehen. Ob ich ihn finde. kann ich den irgendwie austesten (bestimmter Widerstand oder so?) oder soll ich ihn gleich wechseln.

          f
          Abe

          hab ihn gefunden, dabei ist mir eingefallen, das ich das teil schon mal getauscht habe. Als wir den kleinen bekommen haben.


          abe
          • Themenstarter
          abe's

          Hallo,

          jetzt hat er wieder was neues. Gestern sind wir zur Ampel (ausgekuppelt) gerollt, und er hat sich selbst abgestellt. Beim an starten war er aber dann gleich wieder da.

          hmmm, irgendwie wird ich nicht schlau aus dem kleinen

          fg

          abe


          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences