vw teilemarkt

Motorleistung schwankt ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo liebe Gemeinde ^^, ich habe die Tage wo es nun schon wärmer wird ein kleines Problemchen... und zwar dachte ich das es über den Winter sich gelegt hat aber der ist nicht so :/

und zwar habe ich das Problem das wenn der Motor auf Temp. ist die Gas-annahme total eigenartig ist, wenn ich überland fahre und im 5en bei 100km/h bin und dann mal voll aufs Gas gehe dann fühlt es sich so an als würde der Motor "absaufen" bzw. hab ich eine kurze "Leistungspause" die etwa ne halbe Sekunde dauert dannach schiebt der Motor zwar wieder an aber dennoch net so stark wie eigendlich. Im Winter wars eigendlich so das wenn ich drauf bin er direkt und sofort (also spontan mitmacht) Vollgas annimmt und auch richtig gut am Gas hängt. Wenn ich den vorgang zum zweiten mal in kurzer Zeit wiederhole (also Vollgas -> 10sek pause -> Vollgas) dann ist dieses "absaufen" weg aber die Leistung immer noch mässig, nachts wenn ich von der Nachtschicht komme oder Morgens zur Frühschicht gehe (also wenns frisch ist) existiert dieses Problem nicht


Was könnte es sein ? oder ist das Lupo typisch ?


Motorcode ist AKQ , hat nun stolze 173.000Km drauf, mit VAG. com auslesen bringt auch nichts da er 0 Fehler anzeigt , das einzige was mich stuzig macht ist das er die "intake Air" mit 15°c beziffert, wo er diese misst und wie er 15°c heiße luft bekommt wo es draußen Nachts vllt. nur ein paar °c hat würde ich gerne wissen...

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Mfg Luca



Ansauglufttemp nimmt er vom Drucksensor in der Ansaugbrücke. Wenn der Motor warm ist haste immer ne höhere temp als die Außenluft Temperatur. Muss man mal die Messwerte beobachten im laufendem betrieb. Vielleicht hat neun sensor falsche Werte.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

in der Ansaugbrücke ?

kann mir mal jemand sagen wo genau ich den finde ?
dann check ich mal ob der Sensor verdreckt ist oder so :'(


hoffentlich ist er nur verdreckt und net kaputt mein Lupo hat irgendwie des öfteren solche kleinen "Fehler" ..



Wenn du vor dem auto stehst ist er links an der Ansaugbrücke. Bei Verschmutzung hat er aber keine Probleme in der Temperaturerfassung. Max in der Druck Erfassung. Man sollte es nur erstmal diagnostizieren bevor man wild drauf los tauscht. In den meisten fallen wird das tauschen meist teurer als einmal richtig nachzusehen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hier hab ich mal nen Log , kann mir jemand grob sagen ob da alles ok ist ?
von der Temp. her ? die wankt zwischen 12-18°c Intake


ist eine ~20km Lange fahrt überland, und am ende/anfang ist es in der Stadt

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      Soweit mir bekannt ist, gibt es beim Lupo eine Vorwärmung der Ansaugluft.....daher könnten bei kühler Witterung die 15° herkommen.

      Wenn Du schlagartig " Vollgas " gibst, kann es sein, dass im Unterdrucksystem , insbesondere bei veralteten Schläuchen, sich kleine Risse öffnen und zu dem von Dir beschriebenen spürbaren Leistungsabfall führen.

      Es kostet nichts, mal alle Unterdruckschläuche genauestens zu betrachten. Am besten abziehen und bei ausreichendem Licht betrachten.

      Gutes Gelingen.

      Gruß Hans


      mit was ist denn der Datenlog erstellt worden damit man sich das auch betrachten könnte...
      Mir macht der ne Exeltabelle auf mit der man nichts anfangen kann.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ansauglufttemp nimmt er vom Drucksensor in der Ansaugbrücke.


        Ist das ein Doppelsensor, welcher Temperatur und Druck misst ?


        Ja



        gelöschtes Mitglied


          Danke


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Also die Tabelle ist eine Aufzeichnung der Fahrt zur Arbeit, hätte ja sein können dass da irgendwas falsch sein könnte.


          Ich habe meinen Drucksensor ausgebaut und betrachtet, der sicht noch intakt aus.
          Heute mim Regen habe ich auch Tagsüber volles Drehmoment und Power gehabt , gestern als ich unterwegs war und es leicht wärmer war hatte ich das bekannte Problem

          Vielleicht ist das ja auch Lupo Typisch ?
          Die unterdruckschläuche sind noch gut im futter bzw. schön schwarz und noch recht neu ? hat wohl die Vorbesitzerin mal wechseln lassen...

          jemand noch ne Idee was es sein könnte ?


          Edit:
          ist es eigendlich normal das man mit einen Vollem Tank nur ~450km weit kommt ?


          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences