vw teilemarkt

Türscharniere, aber wo?

Katee82
  • Themenstarter
Katee82's

Halo zusammen,

ich benötige für meinen Lupo zwei neue (keine vom Schrottplatz) Türscharniere, da die Türen ziemlich ausgehangen sind und demnächst könnte es hier auch zu einem Bruch kommen ( so der Werkstattmeister)
Wo bekomme ich die Scharniere? Hab schon diverse Gebrauchtteile-Händler durchstöbert, aber nix zu finden. Muss ich doch direkt bei VW bestellen?

Falls Ihr ne Seite kennt, bitte melden Ich danke Euch!

LG Kathrin



Hi,
Ich denke dir wird nicht viel anderes übrigbleiben...

Dann weißt du wenigstens was du hast!

Kann dein Bruder dir da nicht helfen? Ist doch vom "Fach" oder?

MfG


Katee82
  • Themenstarter
Katee82's

Hallo,

hab welche beim Händler bestellt. Mein Bruder war bei Mercedes angestellt, jetzt bei IVECO, deshalb kam er da auch nicht ran



Hab auch male ne Frage zum Türfangband, ohne jetzt ein neues Thema zu eröffnen, frage ich direkt mal hier nach.

Auf der rechten Seite war bei mir die eine Öse die fest an der Karosserie dran ist durchgebrochen, da wurde jetzt ein Metalring drangeschweißt, sodass man das Türfangband da wieder reinmachen kann. Das ganze Ding hat sich noch in der Türe befunden und wurde jetzt mal rausgebaut. Bei testen jedoch haben wir es nicht geschafft mit bloßen Händen sowie Werkzeugen mal rauszuziehen / auszuklappen, eben die Bewegung zu machen welche es beim Tür öffnen / schließen eben macht. Ist es normal, dass es so schwergängig ist, oder klemmt es einfach und muss erneuert werden ? Äußerlich sieht es eigentlich noch in Ordnung aus, kann nicht erkennen, dass es irgendwo kapput sein sollte. Hatte jedoch auch noch kein neues oder funktionierendes Türfangband in der Hand und weiß deswegen nicht ob man es da ausklappen kann.

Möchte es ungern wieder einbauen und wenn es wirklich klemmt reisst wieder der Ring beim öffnen der Türe raus.


Das geht schon ziemlich schwer, den Hebelkräften sei dank. Das Fangband ist halt auf die Tür zugeschnitten.
Wenn du es einfach so im ausgebautem Zustand bewegen könntest, bräuchtest du das Teil wohl nicht, da es die Tür nicht in Stellung halten würde.


Katee82
  • Themenstarter
Katee82's

Ach noch ne kurze Frage: Kotflügel weg oder nicht? Kommt man gut so dran?


Kotflügel müssen glaub ich nicht ab um die Scharniere zu tauschen, hab hier maln Bild von meinem Lupo ohne Tür rausgekramt, sieht so aus, als ob man so drankommt.


Knarre+Verlängerung+Bit sollte reichen.

(Kann mich aber auch irren, wir tauschten damals Tür und Koti)


Katee82
  • Themenstarter
Katee82's

Danke für die Info!


Habe hierzu auch noch eine Frage.
Es gab ja 2 Schaniere im Lupo. Einmal wo man diese Madenschraube raus dreht und einmal,wo man von unten ein käppchen löst.

Passen die Türen selbst in beide Schaniere ?



Nein, leider nicht.
(Dann kannst du die Tür ins Scharnier einfädeln, es bleibt aber ein ~5mm
Spalt und die Tür kann nicht schließen, weil sie zu hoch ist)

Aber gut, dass du das erwähnst. Meine "neue" Tür (2001) hatte tatsächlich das andere System als meine alte (1999), und dann brauchte ich nen neues Werkzeug, glaub es war ein 11er Vielzahn.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences