vw teilemarkt

ÖL/Zündkerzen/Hilfe in Mettmann/Wuppertal ?

stefan70
  • Themenstarter
stefan70's

Hallo zusammen - ich hoffe hier kann jemand ZEITNAH helfen !
Toll wäre ein kundiger Schrauber oder eine Empfehlung in der Nähe.
VW und Skodahändler erzählen Unsinn, lügen was verbaute Teile angeht und zuletzt bin ich zweimal liegengeblieben - heute wieder.

Vorab - mein Wagen hat selten Service gesehen, ist 220.000km gelaufen _benziner tYP AUC 1.0
Der letzte Ölwechsel zu lange 25000km ?! her (aber kein Schmock im Deckel)
bislang verwende ich 10W40 mit VW Norm 50101 etc

Zündkerzenwechsel ist wegen Unsicherheiten auch nicht wirklich gut erledigt und aktuell DRINGEND neu notwendig, da ich aktuell UNTERSCHIEDLICHE Kerzen drin habe um nach Hause zu kommen...


Die Motorwarnleuchte - leuchtet dauerhaft seit Jahren (Lambasondenfehler - ohne weitere Probleme - )
Zuletzt bin ich aber mit blinkender Leuchte stehengeblieben und das Fehlerbild ist: Verdreckte Kerze und defektes Zündkabel. Mehr nicht.

Überhaupt brauche ich alle paar Jahre mal neue Zündkabel. Es scheint so hoffe ich alles zu sein.


Leider sind sich VW und Skoda (mein Servicepartner) nicht einig welche Kerzen reingehören und beide Seiten motzen auf den anderen. Nach dem letzten liegenbleiben wurde von VW sogar nur 1 Kabel und eine Kerze ausgetauscht ! Gerade habe ich aber feststellen müssen, dass auch das gelogen war. Man hat nur ein Kabel ausgetauscht.


Soviel zur Vorgeschichte. Ich brauche einen Ölwechsel und eine klare Öl-Empfehlung. 4 Kerzen (RICHTIGE!) und eine Abstandsangabe für die Zündlehre. (Mein heute helfenden Rumänen haben eine Kreditkarte dafür genommen)
4 neue Kabel sind bereits verbaut - jedoch bin ich mir bei der Reihenfolge der Stecker in den Verteiler nicht mehr sicher. Aktuell sind die Stecker gegen den Uhrzeigersind 1-2-3-4 im Kreis eingesteckt und der Motor läuft.
Allerdings gibt es eine weitere Kombination wo der Motor läuft und die Rumänen heute meinten die alte Kombi sei falsch laut Internet.

Ich schreibe gerne genauer oder rufe auf Festnetz zurück - wenn jemand helfen kann.

Stefan aus Wülfrath




Ich habe gerade noch im Netz nachstehendes Bild von einer Disskussion um die richtige Reihenfolge des Kabel gefunden. Auch dort war man sich nicht wirklich einig. Zuletzt hielt man A Zylinder 1; B Zylinder 3; C Zylinder 2 (!); und D Zylinder 4(!) für die beste Reihenfolge. Meine Stecker sind nun anders angeordnet, der Wagen läuft.

Wie ist das einzuschätzen ? Riskiere ich viel Schaden, wenn der Wagen rund läuft ?



img-1319.jpg
img-1319.jpg

Ich fahre seit Juli 2011 Motoröl der SAE-Klassifikation 5W-40, wechsel es jährlich aus bei einer Fahrleistung von 21.000 bis 26.000 Kilometern und habe bis dato keine negativen Erfahrungen gemacht. Zündkerzen habe ich von NGK, da kann man denke ich auch nicht viel verkehrt machen.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Bezüglich Anschlussreihenfolge am Zündtrafo:
    A = Zylinder 1
    B = Zylinder 3
    C = Zylinder 2
    D = Zylinder 4

    Sollwert für Sekundärwiderstand:
    4,0 bis 6,0 kOhm bei + 20 Grad Celcius. Zur Prüfung Ohmmeter zwischen die Hochspannungsanschlüsse B und C sowie D und A anschließen.

    So sieht es bei meinem Lupo aus, wenn es bei Dir derzeit eine andere Reihenfolge gibt würde ich dies auf jedenfall berichtigen, schaden kann es nicht:


    Lupotreff_15.jpg
    Lupotreff_15.jpg

  • stefan70
    • Themenstarter
    stefan70's

    Dankeschön für die erste Antwort. Interessanter weise kann man wohl B und C tauschen am 2. und 3. Zylinder. Mein Lupo ist nun so 50km gefahren, einwandfrei. Gibts da eine Erklärung für - weil alle anderen "Täusche" liefen NICHT. Und auch das Internet und Werkstattbuch gibt unterschiedliche Möglichkeiten an. Aber am wichtigsten - kann etwas kapput gehen, wenn es doch "so" gut läuft ?!

    Ja, ich weiss - Dumme Laienfragen

    Öl - danke für die Info !


    Ohm - hab ich keine Ahnung von - ich gucke mal wie es ohne läuft :-(



    in deinem auto ist kein verteiler verbaut, sondern 2 doppelfunkenspulen.
    nur deswegen funzt die zündung auch wenn die kabel "falschherum" angeschlossen sind. 1 und 4 müsstest du auch ohne stress vertauschen können


    stefan70
    • Themenstarter
    stefan70's

    Danke für auch diese Antwort ! Damit kehrt etwas Ruhe ein. Also ist aktuell die Belegung in Ordnung.

    Eine Frage habe ich noch - sowohl VW wie auch meine Helfer gestern sprachen vom ÖL-Thema. Die Kerzen sind verrusst. Ich habe nachgesehen das Öl ist 2 Jahre und 35000km alt (10W40 "einfacheres" Castrol-Öl mit VW Norm)

    Ich fülle nach - in den 2 Jahren vieleicht 5Liter gesammt. Ist dieses "alte" ÖL tatsächlich auch ein Grund für die plötzlichen Ausfälle ?!? Bez. wie verhindere ich diese aktuten SOFORT-Stops ? Vor Jahren lief der Wagen nicht ganz rund - nahm etwas schlechter bei ganz spezielen Situationen schlecht Gas an... Ab zum Service - fertig.

    Heute kündigt sich nichts mehr an - sofort STOP mit blinkender Warnleuchte.
    Mit neuer Kerze scheint dann aber alles o.k. zu sein.

    Ich würde jetzt Kerzen/Kabel/Öl wechseln - gibts noch etwas zu checken/tun ?! 5W40 ist eindeutig oder gibts da auch noch halbsyth./vollsynth. oder sowas ?


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences