vw teilemarkt

Kurbelgehäuseentlüftung tausende fragen O.o

Masterofpuppets
  • Themenstarter
Masterofpuppets's

Hallo Freunde,
Mein Name ist Pierre.
Ich habe mir gestern einen 1.0L Lupo als 3. Auto gekauft, da ich jeden Tag ca. 80km zur Areit fahre.
Ist zwar gewöhnungsbedürftig mit dem kleinen Motorschen, aber der kleine läuft ganz gut und macht spaß . Unsere anderen Beiden sind mir einfach zu schade da tag täglich so viele km drauf zu schrubben.

Nun habe ich mich durch sämtlich Foren gewühlt und bin jetzt noch mehr verwirrt was die Nachrüstungen von VW bezüglich den Frostschäden angeht.

Habe vorhin die Drosselklappe komplett zerlegt und gereinigt und nun läuft er im Leerlauf wenn er warm ist schonmal wesentlich stabiler (ging ein paar mal aus im leerlauf als er warm war). Morgen möchte ich mich noch an den Ölabscheider ranmachen um ihn zu reinigen.

Nur das mit der Entlüftung check ich noch nicht so ganz.... einmal lesen ich was von nem beheizten Schlauch (wohl nur beim 1.4er) und einmal statt dem beheizten Schlauch, einen Schlauch zwischen Luftfilter und Ventildeckel..... so wie es aussieht fehlt bei mir diese verbindung zwischen beiden teilen. Was wurde außer diesem Schlauch zwischen Ventildeckel und Luftfilterkasten noch nachgerüstet beim 1.0er um Frostschäden vorzubeugen?

Gruß Pierre



Hallo Pierre,

willkommen im Forum. Direkt weiterhelfen kann ich Dir vorerst leider nicht. Bitte sage uns doch welches Baujahr (BJ) und welche Motorkennbuchstaben (MKB) der Lupo hat?


Masterofpuppets
  • Themenstarter
Masterofpuppets's

Oh Entschuldige

MKB ist ALL und bj. 99

Gruß Pierre



gelöschtes Mitglied

    Hi hi,


    LG


    Masterofpuppets
    • Themenstarter
    Masterofpuppets's

    Danke für dieses video, also ist eigentlich sinnlos diesen kleinen schlauch zwischen luftfilter und Ventildeckel nachzurüsten, wenn man einfach vor jeden winter den ölabscheider schön reinigt?

    Gruß Pierre


    gelöschtes Mitglied

      Ich habe den ALL-Motor nicht im Kopf, also weiß ich nicht, ob du jetzt von der Ventildeckelentlüftung oder der Kurbelgehäuseentlüftung sprichst. Der beheizte Schlauch wurde eigentlich nur als Nachrüstoption für die Kurbelgehäuseentlüftung verbaut.

      Wenn man also keine Ahnung/keine Lust hat, vor jedem Winter da mal sauber zu machen, dann kann man so einen Schlauch nachrüsten, der die ganze Pampe im Winter geschmeidig hält. Ansonsten ist es sinnlos, ja.


      Masterofpuppets
      • Themenstarter
      Masterofpuppets's

      Hallo, ich meine die ventildeckelentlüftung, die hat meiner nicht.

      Kurbelgehäuseentlüftung hat ja jeder, nur mit dem unterschied, dass sie später beheizt wurde, richtig?

      Gruß


      gelöschtes Mitglied

        Achso, zur Deckelentlüftung und Nachrüstung beim 1.0er kann ich nichts sagen.
        Ich weiß auch nicht, ob spätere Baujahre schon serienmäßig mit dem beheizten Schlauch ausgerüstet worden sind. Kenne es nur als Nachrüstsatz.


        gelöschtes Mitglied

          Soweit meine Informationen gehen, kann man die Zylinderkopf-Belüftung nachrüsten.

          Spatere Jahrgänge des Lupos mit AUC-Motor wurden schon mit Querbelüftung des Zylinderkopfes ausgerüstet. Ältere Modelle kann man nachrüsten.

          Die Belüftung des Zylinderkopfes wirkt der Bildung des Kondensat-/ Ölgemisches ( dieser weiss - gelbliche Schaum ) entgegen und soll wohl das Einfrieren der Kurbelgehäuseentlüftung verhindern oder vermindern.

          Zu erkennen ist die Querbelüftung daran, dass insgesamt 4 Schläuche , statt der üblichen 3 Schläuche an dem Luftfilterkasten angeschlossen sind.

          Ob dies bei allen Modellen so ist, Nachrüstung, kann ich nicht beurteilen.
          Vielleicht beim "Freundlichen" mal nachfragen.

          Gruß Hans



          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen

           
          Update cookies preferences