vw teilemarkt

Gasfreie Batterie

lupi14
  • Themenstarter
lupi14's Lupo

Hallo könnte mir jemand bitte sagen welche batterie ich am besten her nehen soll wenn ich sie vom motorraum in den innenraum verlegen möchte? GEL oder AGM? wäre nett wenn jemand nenn passenden link für mich hätte

gruß timm



moin.
leider schreiben ja viele "gel" und meinen doch ne AGM
das wäre meine empfelung, allerdings lässt sich auch eine 08/15 batterie im innenraum verbauen wenn man die entlüftung nach aussen mit nem schlauch verlegt - so wird das auch bei wohnmobilen gehandhabt.


gelöschtes Mitglied

    Hallo Timm,

    wenn der Akku zum Motorstart verwendet werden soll, so ist eine GEL-Akku nicht das Ideale. Gel-Akkus besitzen einen vielfach höheren Innenwiderstand und können nur bedingt die hohen Anlass-Ströme liefern. Gleichzeitig sind sie etwas Temperaturempfindlich. Bei Temperaturen unter -10° und über +50° nehmen sie leicht Schaden. Gleichzeitig dürfen sie nicht mit hohen Strömen geladen werden. Strombegrenzer wären im PKW Pflicht.......wegen der Erwärmung.

    VRLA bzw. AGM - Batterien sind da wesentlich besser. Verkraften die Anlass-Ströme fast genau so gut wie ein offener Blei-Akku. Der Innenwiderstand ist ähnlich niedrig wie bei den Blei-Akkus.

    Gruß Hans



    moin.

    Zitat:

    VRLA bzw. AGM - Batterien sind da wesentlich besser. Verkraften dei Anlass-Ströme fast genau so gut wie ein offener Blei-Akku. Innenwiderstand ist ähnlich niedrig wie bei den Blei-Akkus.


    die wiki-info dazu hängt leider ein wenig hinterher :(
    tatsächlich sind AGM-batterien in punkt kaltstartstrom eher als referenz anzusehen. das und die positive eigenschaften strom sehr schnell aufnehmen und abgeben zu können, macht diese bauform zum ideal für start/stoppsysteme mit rekuperation. einzige nachteile sind der höhere preis und eine höhere empfindlichkeit gegenüber heissen temperaturen - was im innenraum aber keine rolle spielt. auch die aussage das die ladespannung nicht sooo hoch sein darf ist überholt. die bekommen - je nach hersteller - auch mal kurzzeitig 15,5 volt als ladespannung. eine herkömmliche batterie macht das evtl ein jahr mit - dann schrott!
    das liesst sich sicher wie durch die rosa brille betrachtet, aber als autoelektriker und eben durch mein hobby db-drag hab ich diesen batterietypen sehr zu schätzen gelernt bis zum aufkommen der lithiumbatterien war der batterietyp auch bei motorradfahrern gefragt - kein auslaufen, tiefentladungsfest und in fast jeder lage einbaubar

    sorry für das schreiben des langen posts - smartphonuser hassen das ja


    gelöschtes Mitglied

      Hallo Timm,

      um nochmal auf Deine Frage zurück zu kommen:

      Nimm Dir eine VLRA oder eine AGM Batterie. Die sind wesentlich aus meinen Eingangs erwähnten Gründen besser als eine Gel-Batterie als Starterbatterie zu verwenden. Ich persönlich verwende diese Batterien schon seit vielen Jahren, natürlich sind sie im Laufe der letzten 15 Jahre deutlich verbessert worden.

      Die Nachteile der Gel-Batterie habe ich in meinem ersten Beitrag schon dargelegt. Sie ist als Starterbatterie für den Motor nicht zu empfehlen.

      Du kannst theoretisch auch einen üblichen, offenen Blei-Akku im Innenraum als Starter-Batterie verwenden. Das heisst aber, dass Du die entstehenden Gase, bekannt unter der Bezeichnung Knallgas, nach aussen ableiten musst. Nicht jeder handelsübliche offene Blei-Akku besitzt einen solchen Anschluss um die bei der Aufladung entstehenden Gase nach aussen abzuleiten.

      Ausserdem muss ja regelmässig der Säurestand durch destiliertes Wasser ergänzt werden.

      Ergo, nicht zu empfehlen.

      Alle anderen Daten, wie Ladespannung, Ladestrom, Startvorgänge, schnelle Stromaufnahme und Stromabgabe etc. brauchen in diesem Zusammenhang nicht zu interessieren, weil Du ja den Generator, mit Reglereinheit nicht veränderst, sondern nur den Standort der Batterie aus dem Motorraum nach innen verlagern möchtest.

      Ein kleiner Hinweis: Sollte die "neue" Batterie im Kofferraum ihren Platz finden, achte darauf ausreichende Kabelquerschnitte ( ich persönlich würde Cu-Litze grösser 16 qmm verwenden ) zu verlegen und auf die Kontaktflächen zu achten.

      Gruß Hans

      PS.: Wenn der Regler die physikalische und theoretische Batteriespannung von 6 x 2,4 Volt = 14,4 Volt auf mehr anhebt, ist er defekt . Alle Blei-Akkumulatoren haben eine theoretische Zellenspannung von 2,4 Volt, auch AGM - Akkus. Die Physik kann man nicht überlisten.

      Lithium-Akkus sind ein ganz anderes Thema. Ich kann gerne einen halbwegs wissenschaftlichen Beitrag dazu liefern ...... der würde aber nur ganz wenige interessieren. Praxis mit ein wenig Theorie gepaart, warum so und nicht anders und dies Ganze ein wenig verständlich erläutert, so stelle ich mir ein Forum vor.


      lupi14
      • Themenstarter
      lupi14's Lupo

      ok dann werde ich ne AGM Besorgen habt ihr hierzu vielleicht eine die gut ist bzw wo ihr schon gute erfahrungen mit gemacht habt? vielen dank für die zahlreiche hilfe


      mit guten erfahrungen kann ich weiterhelfen
      hab im loop ne exide maxxima 900 dc drinne, die sich seit 2003 in mehreren autos und nem radlader rumtreibt
      mit der optima bluetop 5.5l hab ich ähnlich gute erfahrungen gemacht, zum einen beim betrieb in wattstarken hifi-anlagen, als starterbatterie im auto und in baggern!


      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences