vw teilemarkt

Motorvibrationen

poet-man
  • Themenstarter
poet-man's

Ich hab das Thema hier schon mal aufgeworfen. Es tat sich mittlerweile Einiges getan, so dass ich es nochmal bringe, weil nach wie vor keine Lösung in Sicht ist:
Mein Lupo 1,7 SDI, BJ 2002, 195.000 KM, hat im Leerlauf starke Vibrationen (die dann weggehen, wenn ich die Leerlaufdrehzahl per Gaspedal von den ca. 850 auf 1000 erhöhe).
Desweiteren "rüttelt" der Motor, v.a. dann wenn ich einen Gang tendenziell im unteren Drehzahlbereich fahre (z. Bsp. 50 im 4.Gang), ohne untertourig zu werden.
Der VW-Freundliche sagt, die beiden Themen hätten nichts miteinander zu tun.
Was wurde bisher gemacht:
Einspritzdüsen geprüft, Kompression geprüft, Einspritzpumpe überprüft und noch einiges andere, was mir jetzt nicht einfällt. Ergebnis gleich null.
Der VW-Freundliche meinte noch, er würde sich erinnern, dass es mal eine Zeit gab (er hat selber privat 2 Lupos), wo reihenweise etwas ausfiel, was er mir so erläuterte, dass eine der Einspritzdüsen an einem Kabel hängt, das sowas wie eine "Taktgeberfunktion" ausübt. So habe ich jedenfalls seine Erläuterung in Erinnerung. Und wenn da irgendwo eine Unterbrechung da sei, dann würden genau die Probleme auftreten, die ich schildere.
Allerdings sei der Austausch dieser Einheit sehr teuer, und ich laufe Gefahr, dass wenn ich das machen lasse, und es bringe nix, dann habe ich das Geld beim Fenster rausgeworfen (er sprach von etwa 700 Euro).
Ich steh also da, und weiß nicht, was machen, bzw. was es noch sein könnte, und habe die Befürchtung, wenn ich es einfach auf sich beruhen lasse, ich dann irgendwann mit einer immensen Rechnung konfrontiert werde, die ich bei rechtzeitigem Handeln hätte vermeiden können.
Wer hat noch eine Idee, bzw. einen Rat bzgl. Vorgehensweise?
Danke für jede Anregung.
Gruß
Axel



moin.
das teil heisst nadelbewegungsfühler (nbf).
tatsächlich reagieren manche nbf auf vibrationen in bestimmten drehzahlbereichen, dann bekommt das motorsteuergerät keine korrekten daten über die einpritzmenge - TADA, da lässt sich auslesen. am besten dabei auch das signal per skop sichtbar machen.
weil - eine einspritzpumpe (ep) kann durch verschleiss ganz leicht an der korrekten mengengrundeinstellung vorbeiliegen, dann zappelt der wert der einpritzmenge auch rum.
dritte möglichkeit, die unmöglich von aussen zu prüfen ist:
das mengenstellwerk der ep hat ne klatsche!
innerhalb der ep gibt es zwischen der unteren hälfte und dem regelwerk ein sieb und nen magneten, aber manchmal schaffen es durch abrieb produzierte späne in´s regelwerk und beeinflussen dieses.
es gibt dazu im dieselschrauberforum auch nen fachartikel
ein 08/15 schrauber findet so einen fehler nie im leben, da muss halt ein dieselfachmann für an die front
hab damit lange genug mein geld mit verdient
natürlich würden mir noch viele andere fehlerquellen einfallen, aber ich vermute mal das grundlegende sachen wie das ansaugen von luft schon ordentlich geprüft wurden.


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences