vw teilemarkt

Meinungen/Erfahrungen zu Lupo 1,4 MPI - 218.000 km

mrjetter
  • Themenstarter
mrjetter's

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte mir in nächster Zeit einen Lupo zulegen, dazu würde ich gerne eure Meinung hören:

Ich habe derzeit ein Angebot vorliegen für einen Lupo 1,4 MPI (60 PS), Baujahr 2001, er hat 218.000 km gelaufen, der Zahnriemen ist bei 148.000 km gewechselt worden, die Buchsen/Querlenker an der Vorderachse sind erneuert und die hinteren Stoßdämpfer auch. Ölwechsel und Bremsen vorne (Beläge+Scheiben) müssten noch gemacht werden. Er ist anscheinend irgendwo am Dach undicht (er hat das elektrische Faltdach), so dass bei starkem Regen Wasser in den Dachhimmel rein läuft.

Macht es aus eurer Sicht Sinn, dieses Auto zu kaufen und zusätzlich noch das entsprechende Geld für die weitere Instandsetzung zu investieren?

Wie ist das Zahnriemenwechselintervall bei diesem Motor?

Hält der Motor noch ein paar tausend Kilometer bei guter Pflege, oder muss ich jeden Moment mit einem Ausfall rechnen?

Gibt es eine reelle Chance das Dach wieder dicht zu bekommen?

Für eure Meinungen und Erfahrungen danke ich euch schonmal

- mrjetter -



gelöschtes Mitglied

    Hi,

    so pauschal, ohne dass man ihn gesehen hat, lässt sich das schlecht sagen.
    Was soll er denn kosten?
    An sich ist der 1.4er 8V Motor sehr solide und macht einiges mit. Wirtschaftlich gesehen jedoch, ist das Fahrzeug älter als 10 Jahre und hat sein Leben hinter sich.

    Worüber du dir im klaren sein solltest ist, dass du in die Karre nur noch reinbutterst, weil Kleinwagen nicht für solche Laufleistungen konzipiert werden. Also investiert wird da nichts mehr
    Außerdem, wenn der Vorbesitzer das Auto nur noch auf Verschleiß gefahren hat, d.h. nur das Allernötigste noch repariert hat, dann hast du umso mehr Arbeit.

    Zahnriemenwechselintervalle sind ganz unterschiedlich und richten sich nach dem jeweiligen Motor. Hier mal einige, die deinem Baujahr entsprechen.

    AKU, AMF, ANY, AYZ (ab 2001) alle 90k km

    Du hast also noch ein paar Kilometer bis zum nächsten Wechsel. Wichtig ist, dass du auf folgende Punkte beim Riemen achtest:
    Anrisse, Querschnittbrüche, Lagentrennung, Ausbruch am Riemenkorpus, Ausfransen, Löcher, Öl- und Fettspuren.


    Die Undichtigkeit am Schiebedach kann mehrere Ursachen haben. Entweder ist es falsch eingestellt, d.h. es fährt nicht richtig zu, oder hat zu wenig/zu viel Spannung, oder mangelnde Wartung ist die Ursache, d.h. Porösität des Deckstoffes, Dichtungen porös, etc.
    Hier ist es wichtig zu wissen, dass ein gewisser Wassereindrang beim Waschen, beispielsweise in der Waschanlage, normal ist und nicht vermieden werden kann. Wenn du aber schon eine Tropfsteinhöhle hast, dann musst du den Himmel ausbauen und mal schauen, wo es durchkommt und was die Ursache dafür sein könnte. Ist aber auch kein Drama für jemanden, der einigermaßen schrauben kann.


    Wenn du technikmäßig ein wenig versiert bist und eine Nuß von einem Hammer unterscheiden kannst und viel selber machen kannst, dann wäre das Auto, bei passendem Kaufpreis, eine Option. Wenn du für alles in die Werkstatt musst, dann rate ich dir von diesem Auto ab.

    LG


    mrjetter
    • Themenstarter
    mrjetter's

    Hallo tacvbo,

    vielen Dank für deine umfangreiche Meinung.

    Der Lupo soll 200,- EUR kosten und mein Ziel ist es natürlich so viel wie möglich selbst zu machen. So Dinge wie Bremsen und Ölwechsel traue ich mir auch ohne Weiteres zu.

    Wegen dem Faltdach muss ich halt mal schauen, ich habe mit dem Verkäufer nochmal gesprochen, er sagte es wird in der Hauptsache wohl die Sitzfläche des rechten hinteren Sitzes nass. Muss es denn zwingend das Dach sein oder könnte das Wasser auch noch an anderer Stelle reinlaufen?

    Wie sieht es denn eigentlich mit einem Getriebeölwechsel aus, in welchen Abständen sollte man das machen?

    - mrjetter -



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences