vw teilemarkt

innenraumbeleuchtung

chris17.09
  • Themenstarter
chris17.09's

moin leute.
ich will die innenraumbekeuchtung meines elefantenschuhes einwenig aufrüsten. erstens will ich eine ldt sofitte oben, in der orginalen beleuchtung einsetzten. wie bekomm ich das auf?
zweitens will ich mir eine kofferraumbeleuchtung einbauen. wo kann ich am kurzesten wege plus her holen? würde die gerne manuel einschalten, weil ich glaube das mein mikroschalter im türschloss für die heckklappe defekt ist. es wird jedenfalls im kombiinstrument nichtmehr angezeigt das die heckklappe offen sei. oder kann ich trotzdem das signal wenn vorhanden absangen und damit was anfangen? hinten sollten höchstens 2 kaltlichtdioden rein.
mfg und schönen abend noch



Moin!
Vorne kannst du einfach mit Schraubenzieher oder ähnlichem hebeln... Und zwar mittig von dem Schalter. Da ist auf jeder Seite so ne kleine Nase im Plastik... Geht sehr schnell und einfach.
Kofferraumbeleuchtung hab ich mir auch schon überlegt, scheitert allerdings am gleichen Problem. Ich wills automatisch, weiß aber nicht, wo ich den Kontakt abgreifen kann.
Plus hätte ich mir dann eh noch von vorne geholt, geht ja einfach und schnell...
Sag Bescheid, wenn du ne Lösung hast!
LG


chris17.09
  • Themenstarter
chris17.09's

Ich schätze, ich mach in der oberen Verkleidung auf jeder Seite jeweils eine kld rein und versehe das ganze mit einem schlater. Zwar alles nur Manuel aber besser als nichts. Wenn ich das Projekt "innenraumbeleuchtung" in angriff nehme mach ich eine ausführliche schilderung meiner Arbeit



Die (Prüf-)Lampe für den Kofferraum funktioniert nur, wenn die Zündung eingeschalten ist. Wenn Sie dann noch nicht leuchtet, wäre tatsächlich der Mikroschalter vom Schloss zu prüfen.

Wenn der in Ordnung ist, kann er auch als Schalter für die Beleuchtung verwendet werden. Am besten die LEDs nicht über den Schalter laufen lassen, sondern ein Relais verwenden und sauber absichern.

Wenn es lediglich LEDs sind kannst dir Versorgung über die Innenleuchte holen. Die ist meines Wissens mit 5A abgesichert, was ausreichen sollte. Bitte parallel anschließen

Gruß Dawner


Wo ist das Problem, die über den Kontakt laufen zu lassen? Raucht der mir sonst ab? Nur, weil ich ab und zu mal die Tür oder die Heckklappe aufmache? Hatte mir das mit dem Relais auch schon überlegt...
Ich hab im Motorraum alles mit ner stinknormalen Feinsicherung abgesichert, die hat 6A...


Die Mikroschalter sind bekannt dafür, dass Sie gerne mal kaputt gehen. Außerdem kann so eine LED (je nachdem wie viele es sein sollen) auch gut Strom ziehen.
Und ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es der Mikroschalter mitmacht. Wenn der hinüber ist, dann hast viel mehr Ärger. Einfach ein Relais dazwischen und die Sache ist save


Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wo ich den Kontakt am Besten abgreifen kann...
Das mit dem Relais werde ich natürlich umsetzen... Aber dazu brauch ich zuerst den doofen Kontakt...


Ich hab mir eine Beleuchtung eingebaut, leider nicht über den Mikroschalter geschaltet, aber ich bin zufrieden und es war dennoch preisgünstig (Teile vom Schrottplatz, kosten 3&euro:


(Die Lampe fand ich in einem Golf 3, den Schalter in einem Polo 6N als Türkontaktschalter)

Strom habe ich mir von dem Kabelstrang auf der Beifahrerseite gemopst, da gibts ein rotes Kabel für Dauerplus und ein Braunes für Masse.


Zur Beantwortung, Ergänzung oder Vervollständigung aber auch für zukünftige Anfragen zu diesem Thema und als kleine Inspiration: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ([Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ) habe ich den Einbau meiner Kofferraumbeleuchtung in Bild und Wort ausführlicher dokumentiert.



  • @blu.italia

    Ach du meine Güte Vielen Dank dafür! Auch an @bakn herzlichen Dank für die Idee!


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences