vw teilemarkt

Motorprobleme, Zündaussetzer

Nico Cologne
  • Themenstarter
Nico Cologne's Lupo

Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem.
Ich fahre einen Vw Lupo 1.4 MPI Motorkennbuchstabe AUD Bj.2003.
Er hat jetzt 105.000 Km gelaufen. Seit ungefähr 10.000 Km läuft der Motor unruhig und zickt rum.
Im stand läuft der Motor extrem unruhig und die Motorcchecklampe blinkt auf.
Habe die Fehler ausgelesen. Zündaussetzer auf dem 1. Zylinder.
Darauf hin habe ich neue Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule erneuert.
Ebenfals die Drosselklappe gereinigt und neu angelernt.
Motorcheck Lampe leuchtet weiter, immer noch derselbe Fehler.
Kompressionen gemessen. Auf dem 1 Zylinder 11,bar und auf den anderen über 14 bar.
Darauf hin etwas öl in die Zündkerzen Öffnung gegeben und erneut geprüft.
Leider ohne Erfolg, somit kann ich die Kolbenringe ausschließen.
Ich vermute das die Ventile (einlass-auslassventil) defekt ist.
Das die Nockenwelle defekt ist kann ich mir eignentlich schwer vorstellen.
Einspritzventile wurden auch schon überprüft.
Wird mir wohl nicht anderes übrig bleiben den Kopf runter zu nehmen.
Oder hat jemand noch eine andere Idee ?
Lg Nico



Ich kann nur von meinen 1.0er ALL & 1.4er AKV BJ 99 berichten.
Bei denen ist noch ein Zündverteiler vorhanden bei dem letzten der Hallgeber (Nockenwellensensor) defekt war. Es wurde zwar gezündet, allerdings nicht zur richtigen zeit & nicht am richtigen Zylinder.

Dein 2003er hat natürlich eine Transistorzündung, aber ein Nockenwellensensor der seinen Messwert ans Steuergerät & weiter zur Zündspule sendet ist bei Deinem auch vorhanden.


gelöschtes Mitglied

    Hallo Nico,

    die Verschleissgrenze in der Kompressionsprüfung liegt bei 7 bar. Sicher ist ein Unterschied von 3 bar schon da und nicht gerade gut.
    Der ausgelesene Fehler - Zündausetzer - sagt nicht allzu viel aus.

    Es gibt Zündaussetzer elektrisch bedingt und welche die kraftstoffmässig bedingt sind.

    Wenn Du sicher bist, dass die Zündanlage ok ist, wende Dich der Einspritzanlage zu. Könnte sein, dass das elektrische Einspritzventil des 1. Zylinders fehlerhaft arbeitet.

    Kannst Du prüfen, wenn Du das E-Ventil des 1. Zylinders mit dem z.B. 3. Zylinders tauschst. Wenn dann der Fehler mitwandert, weist Du was fehlerhaft arbeitet.

    Zündaussetzer ....... gibt es einige Möglichkeiten. Poste bitte mal die Fehlernummern P0xxxx .

    Wie sieht das Auspuff-Endrohr aus ? russig, ölig ? Wenn es nicht die Kraftstoff-Einspritzung ist gelangt schon eine Weile unverbrannter Kraftstoff in den Kat. Der mag das gar nicht und könnte defekt gehen.

    Lies mal den Fehlerspeicher aus und poste alle Angaben welche angezeigt werden.

    Die Kompressionsprüfung hast Du ja bei annähernd betriebswarmem Motor durch geführt. Alle Zündkerzen raus. Sicherung der Benzinpumpe gezogen. Der zweite Mann hat jeweils das Gaspedal voll durchgetreten. Bei E-Gas Zündung ein. Nur so kommst Du zu vergleichbaren Werten in den Zylinderangaben.

    Die Sicherung SB3, 10 A, mal ein- und ausstecken. Ist die Sicherung der Einspritzventile. Vom Einspritzventil Zylinder 1 den rot/gelben Draht mal verfolgen. In der schwarzen Steckverbindung links am Zylinderkopf den grau/schwarzen Draht bis zum Motorsteuergerät mal verfolgen. Steckverbindungen einfach mal sichten. Aus- und Einstecken um mangelnden Kontakt u.U. zu beseitigen.

    Mit Zündspule meinst Du sicher den doppelten Zündtrafo ?

    Gruß Hans



    Nico Cologne
    • Themenstarter
    Nico Cologne's Lupo

    Zitat:

    Lies mal den Fehlerspeicher aus und poste alle Angaben welche angezeigt werden.


    Also habe heute nochmal den Fehler ausgelesen, Verbrennungsaussetzer am 1 Zylinder.
    Habe heute mit einem Endoskop mal in die zündkerzenöffnung geguckt...
    Kumpel von mir ist Kfz Mechaniker der meinte sieht normal aus...
    Werde nächste Woche nochmal mit Druckluft prüfen ob man etwas hört ob es die Ventile oder Kolbenringe sind.
    Und nochmal Kompressionen im kalten und warmen Zustand messen.
    Melde mich dann nochmal !


    gelöschtes Mitglied

      Hallo Nico,

      in Deinem ersten Threadbeitrag sprichst Du von Zündaussetzer und in Deinem letzten Beitrag erwähnst Du Verbrennungsaussetzer.

      Es gibt in der Tat Zünd- und Verbrennungsaussetzer. Zündaussetzer sind, kurz gesagt, Umstände... die keinen Zündfunken zulassen oder erzeugen.

      Verbrennungsaussetze r... der Zündfunke ist da, das Gemisch verbrennt nicht.

      Allgemein sagt man zu beiden Aussetzern <Zündaussetzer> obwohl hierbei grundverschiedene Fehlerursachen vorliegen können. Bei Zündaussetzern spreche ich meist (immer) den elektrischen Teil, also die Zündung an.

      Hast Du neuere Erkenntnisse bezüglich der Fehlerauslesung bzw. Fehlercodes ?

      Von mechanischen Schäden mal abgesehen, die hydraulische Ventilsteuerung, es gibt zwei bei den Lupo-Motoren, könnte eine Ursache sein. Könnte auch die Erklärung der etwas unterschiedlichen Kompressionsdrücke sein. Erlahmte oder gar gebrochene Ventilfedern sind ebenfalls eine Ursache.

      Bevor Zylinderköpfe entfernt werden, sollte diese Dinge im Vorfeld abgeklärt werden. Wenn ich mich nicht irre, unterscheidet OBD ( Fehlerauslesung ) zwischen Zündaussetzer und Verbrennungsaussetzer. Deshalb ist es wichtig den OBD- oder den VW-Fehlercode mit zu posten.

      Gutes Gelingen

      Gruß Hans


      Nico Cologne
      • Themenstarter
      Nico Cologne's Lupo

      Hallo Leute,
      Sorry das ich mich jetzt erst melde.
      War mehrere Wochen auf Montage... naja egal
      Also diesen Samstag werden wir den Motor aufmachen.
      Fehlercode ist wie immer Verbrennungsaussetzer zylinder 1
      Hat mittlerweile auch sehr an Leistung verloren und der Motor läuft unrunder den jeh...


      Hi und wie ist es ausgegangen? Hab auch Probleme am 1 und 4 Zylinder.
      Zündspule und kabel gewechselt


      Hallo ATI,

      ich denke dann kommen noch die Einspritzventile / die Einspritzrail / der Kraftstoffverteiler, ein fehlerhafter Benzindruck (Kraftstofffilter), nicht richtig angeschlossene beziehungsweise lose Kabel im Motorraum oder schlechter Kraftstoff in Frage.

      Bezüglich Kraftstoff habe ich [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • (http://goo.gl/O9oXwH) mal einen Beitrag verfasst. Ich bin nach wie vor sehr überzeugt von diesen beiden Kraftstoffsorten und merke bis heute einen deutlichen Unterschied (unter anderem ein viel besseres Startverhalten und ein ruhigerer Leerlauf) zu früher mit konventionellen Kraftstoffen. Wie Du eventuell lesen kannst habe ich mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt und habe auch sehr lange nach meinem Fehler damals gesucht, bis ich ihn im schlechten / minderwertigeren Kraftstoff gefunden habe.


    • gelöschtes Mitglied

        Hallo ATI,

        wenn der 1. und der 4. Zylinder gleichermaßen Fehlzündungen aufweisen, und sonst alles ok ist, dann liegt es in der Regel am Zündtrafo. Den hast sicher gewechselt ? Oder ist es eine Zündspule gewesen welche Du gewechselt hast ?

        Da ich die Motor-Kenn-Buchstaben Deines Lupos nicht kenne kann ich nur raten. Sonst, mit MKB, könnte ich gezielter in den Unterlagen nachsehen.

        Vereinfacht dargestellt: Der Zündtrafo besitzt intern eigentlich 2 Trafos, einen für den 1. und 4. Zylinder und einen zweiten für den 2. und 3. Zylinder. Diese Anordnung zündet z.B. 1. und 4. Zylinder immer gleichzeitig. Wenn der 1. Zylinder im Verdichtungstakt ist, stößt der 4. Zylinder das Abgas gerade aus. Umgekehrt ist dies genau gleich. So ist es auch beim 2. und 3. Zylinder.

        Vorgenanntes ist ein Grundprinzip der kontaktlosen Zündung.

        Man kann den Zündtrafo mit einem Ohm-Meter durchmessen. In der Regel sind es aber die Hochspannungsdurchschläge welche die Fehlzündungen verursachen.

        Zündkabelanschlüsse markieren, die drei Schrauben des Zündtrafos rausschrauben und den Zündtrafo mit einer Lupo betrachten. Sehr oft kann man die Hochspannungsdurchschläge sofort sehen ...... wenn der Zündfunke vom Zündtrafo direkt nach Masse abfließt, kann an der Zündkerze nichts mehr ankommen.

        Da nun eine Wicklung für den 1. und 4. Zylinder maßgebend ist, weist diese mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Durchschlag nach Masse auf, wenn es Fehlzündungen auf dem 1. und 4. Zylinder gibt.

        Solltest Du den Zündtrafo erneuern wollen, diese gibt es schon ab 28 EUR einschl. Versand beim einschlägigen Fachhandel. Ein neuer Zündtrafo kann natürlich auch fehlerbehaftet sein.

        Da Du von einer Zündspule sprichst, gehe ich mal davon aus, dass Dein Lupo ebenfalls noch einen Verteiler besitzt. Wenn nicht und Dein Lupo eine kontaktlose Zündung besitzt, kommt der Hallgeber ebenfalls infrage. Auch beim Zündtrafo wäre der Hallgeber eine Fehlermöglichkeit.

        Weiterhin würden Fehlzündungen und Verbrennungsaussetzer auf jeden Fall im Fehlerspeicher abgelegt. Was sagt der Fehlerspeicher ?

        Gutes Gelingen.

        Gruß Hans

        PS.: Fehlzündungen entstehen im elektrischen Teil, Verbrennungsaussetzer entstehen in der Regel durch die Kraftstoffzufuhr, Ventile und sonstige mechanische Fehler welche die Verbrennung beeinflussen. Bauteile bis hin zur Kraftstoffeinspritzung ( Dauer und Menge ) können ebenfalls ursächlich sein.



        Zitat:

        PS.: Fehlzündungen entstehen im elektrischen Teil, Verbrennungsaussetzer entstehen in der Regel durch die Kraftstoffzufuhr, Ventile und sonstige mechanische Fehler welche die Verbrennung beeinflussen. Bauteile bis hin zur Kraftstoffeinspritzung ( Dauer und Menge ) können ebenfalls ursächlich sein.


        Ich hatte letztens den Fehler "Verbrennungsaussetzer", Schuld war aber ein defektes Zündkabel.


        Fehler gefunden
        Zündkerzenstecker war verölt dadurch keine richtige zöndung aif die Kerzen
        Und unterdruckschlauch war kaputt dadurch hat er sich zusammengezogen und Motor hat zu wenig Luft bekommen.
        Thema ist erledigt.


        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences