vw teilemarkt

1.8T im Lupo eintragen?

chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Lupo

Hallo,
ich bin gerade dabei einen Motortausch zu planen. Deshalb die Frage an die 1,8T-Fraktion. Wie habt ihr den Motor eingetragen bekommen?
Ich bin am überlegen, ein Golf-Motor einzubauen. Beide haben Euro 4.....
Mein TÜV sagte nun zu mir, da benötige ich ein Abgasgutachten, da die Fahrzeuge unterschiedlich schwer sind.....und es wird eine "Festigkeitsbescheinigung" für die Karosserie benötigt
Wie habt ihr das gemacht, ist das wirklich so? Dann wäre es ja fast unmöglich einen Motortausch vorzunehmen.....
Wer kann mir ein wenig weiter helfen?

Chris



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Einfach mal die SuFu benutzen! Zum Thema 1.8T gibt es unzähligen Threads. In der Suche aber "1.8T" nutzen und nicht mit eine Komme zwischen den Zahlen, nur als Tipp

Gruß


chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Lupo

......ja, habe ich,
aber meine Frage ist nicht wirklich beantwortet....
Viele Sachen sind von 2006, 2008, 2012....., das ist schon ein wenig her und in der Zeit hat sich sicherlich auch ein wenig verändert, verschärft. Und wenn man über Google sucht, bekommt man auch viele verschiedene Angaben. Da kann ich auch nichts ableiten...
Die Aussage von der Werkstatt war halt, alles nicht so einfach. Bora und Lupo wiegen unterschiedlich und deshalb kann die Euro 4 nicht 1 zu 1 übernommen werden. Da muss in Hannover beim TÜV ein Abgasgutachten erstellt werden, um nachzuweisen, das sich die Euro 4 nicht verändert. Das würden die selben Prüfer machen, die auch die Musterzulassungen für die japanischen Motorräder machen......
Wie gesagt, ich weis es nicht. Deshalb die Frage. Mein letzter Umbau dieser Art liegt 20 Jahre zurück. Da war es noch einfach...... schauen ob es technisch ok ist, ordentlich ausgeführt ist und gut war. Irgendwelche Abgasnormen gab es nicht.
Das es das Ganze nicht für 150€ gibt ist mir auch schon klar.....Wenn ich jetzt die Differenz zwischen einem Lupo mit 75PS und einem GTI ausgebe, ist das ja auch ok. Aber wenn ich jetzt 3-4000€ nur für die Eintragung ausgebe, hat sich das Thema erledigt......



[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • rufe da mal an die können dir auf jeden fall weiterhelfen


  • So, vorab, ich hab den ganzen ... nicht vollständig durchgelesen. Defakto, wenn Du Motor und Getriebe vom 1.8 T übernimmst, brauchst Du nur einen Bestätigung zu den CW-Werten! Alles andere ist Mumpits! Ein leichteres Fahrzeug mit gleichem CW-Wert wird immer einen geringeren Verbrauch haben. Solltest Du jedoch einen höheren CW-Wert haben (was ich nicht glaube), wirst Du um eine Abgasgutachten nach den neuen Regelungen nicht herumkommen!
    Noch als Anmerkung, der 1.4 Diesel oder der 1.7 SDI lassen sich am besten umrüsten, da nicht nur das Gewicht auf der Achse vorne für einen V6 reicht, sonder auch die Abgasnorm so schlecht ist, dass nahezu jeder Motor eingebaut werden kann!


    Der Link von 1.8T-GTI sieht doch sehr viel versprechend aus, was so ziehmlich ALLES in die Richtung angeht

    also ggfs. auch langfristig ein guter Kontakt ...


    chris-bs
    • Themenstarter
    chris-bs's Lupo

    ....habe gerade mal mit Google gesucht, der "normale" Lupo hat ein cw-Wert von 0,32, der GTI von 0,34 der Lupo 3L von 0,29
    Der Bora (Spenderfahrzeug für Motor) liegt bei 0,32
    Das scheint also zu passen.
    Ich werde das mal dem TÜVi sagen, mal schauen was er sagt. Wenn alle Stricke reißen, werde ich mal bei exclusive-Tuningparts nachfragen.
    Das Ganz Projekt ist eh erst am entstehen. Ich bin erst einmal am Daten sammeln und will eine "Umbaumappe" erstellen und das Ganze dann mit dem TÜV abklären. Nicht das er sagt, so geht das nicht.....

    Chris


    Wichtig beim Umbau, für die Eintragung:
    Sicherheit:
    Achslasten und Reifentragindex muss passen
    Bremsengröße muss stimmen (G60 vorne, hinten 239 vom Lupo)

    Für Abgasnorm:
    Abgasnorm vom Spender ist besser oder gleich (Kopie vom Schein reicht)
    CW-Wert sollte identisch sein
    Getriebe sollte vom Spender übernommen werden
    Reifengröße gleich oder schmaler (Rollwiderstand)

    Deshalb eignen sich ja auch die 1.7 und 1.4 Diesel so gut. Sehr hohe Achslast vorne, eine schlechte Abgasnorm, denoch ein guter CW-Wert.


    Mein Umbau ist gerade soweit fertig....bin die ersten KM auf kurzzeit Kennzeichen gefahren....

    Bin dann jetzt auch auf der Suche nach nem TÜV der es auch abnimmt....



    exclusive-tuningparts in HH nimmt sowas ab...
    und macht spaß? welchen 1.8T hast drin?


    Ich hab den BJX vom PoloGTI verbaut.....spassig ist das allemale

    wegen etp bin ich mal gespannt, hab denen mal ne anfrage geschickt


    Hätte da auch mal eine Frage die sich auf die sondergefertigten teile bezieht
    Also wie ihr das gemacht habt ,was jetz z.b. Antriebswellen ,Motorhalter e.t.c betrifft
    Und auch was ihr für Bremsanlagen fahrt
    Habt ihr i-welche Anleitungen ,oder Sachen an Fremdfirmen vergeben
    Und dann wie es bei euch mit Eintragungen verlief
    Finde selber auch nur viele Sachen die schon Jahre zurück liegen
    Seit dem haben sich ja auch schon viele Sachen geändert
    Wäre nett mal aktuelle Feetbacks der leute zu bekomm


    Das zeigt dann wohl das du nicht richtig gesucht hast....Ich hab nen komplett bebilderten Umbauthread erstellt und der ist 2012 begonnen, bzw auch noch nicht fertig....


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences