vw teilemarkt

Kupplung greift spät beim GTI

fastlane
  • Themenstarter
fastlane's

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und spiele mit dem Gedanken mir einen Lupo zu kaufen. Ich hatte heute eine Probefahrt mit einem GTI (120000 km gelaufen).
Was mir als Erstes aufgefallen ist, war die ziemlich spät greifende Kupplung (etwa im letzen Drittel). Der Fahrzeughalter meinte das ist normal und das wäre schon immer so gewesen seitdem er den Wagen fährt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder deutet das eher auf einen Verschleiß der Kupplung hin?

Gruß
Fastlane



Ich hab nen 1.0 und bei dem ist es das selbe genauso wie bei der Tochter von einem Kollegem die hat nen 1.4 mit 60PS scheint also ganz normal zu sein


Solang die Kupplung nicht auf dem aller letzten Plätzchen greift, kannst den Pedalweg mit einem manuell einstellbaren Kupplungsseil minimieren.



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Als GTI Langzeitbesitzer kann ich euch zum Thema Kupplung folgendes sagen, denn diese Frage stellt sich so ziemlich jeder der 'nen GTI erstmals fährt. Der GTI hat eine Kupplung wie sie nur wenige andere Autos haben und deswegen fällt es so auf. Der Schleifpunkt ist kaum spürbar und kommt auch erst seeehr spä, was einem zB das Anfahren am Berg auch nicht einfach macht.

Vom Gefühl her würden die meisten sagen das sie im Sack ist, was aber in der Regel nicht so ist. Meine zB hat ewig lang gehalten. Voraussetzung ist man fährt sie richtig.

Solang sie nicht durchrutscht und/oder man zB Ausrücklager und andere nicht normale Geräusche beim Kuppeln hört ist alles gut


fastlane
  • Themenstarter
fastlane's

Ok, danke erstmal für die Antworten!
Woran erkennt man denn beim GTI eine sich langsam dem Ende neigende Kupplung wenn noch keine ungewöhnlichen Geräusche entstehen?

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass man beispielsweise im Stand den dritten Gang einlegen soll und dann bei angezogener Handbremse die Kupplung kommen lassen sollte ohne dabei Gas zu geben. Je früher er dann absäuft, desto besser (sollte möglichst in der ersten Hälfte des Kupplungsweges geschehen).

Kann man dieses Vorgehen auch auf den GTI übertragen oder verhält es sich da anders?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Die Kupplung prüft man wie jede andere auch. Wie du zB schon gesagt hast der Klassiker "Gang rein und absaufen lassen".


ja so kann mans auch machen xD


Kann die Aussage von Bronko bestätigen.

Die GTI Kupplung ist hier schon etwas "besonderes".
Ich persönlich hatte mich nach 6 Jahren so sehr daran gewöhnt, dass ich Probleme hatte bei anderen FAhrzeugen den Schleifpunkt zu identifizieren

Ich dachte immer "hier stimmt doch was nicht, bei mir ist das ganz anders" und da meine Kupplung vor einiger Zeit mal neu gemacht wurde, wusste ich, dass sie ok ist, und ich dachte immer mit den anderen Fahrzeugen stimmt was nicht

Ich persönlich fand sogar, man kann die Kupplung beim gti sehr viel besser und präziser dosieren, der Weg den das Kupplungspedal zurücklegt kam mir "lang" vor, wodurch ich eine längere Strecke habe zum Dosieren habe - bei anderen Fahrzeugen (so ziehmlich bei jedem anderen, auch bei meinem jetzigen) fällt mir dies schwerer - aber vielleicht ist auch alles nur Gewöhnungssache


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences