vw teilemarkt

Gebläse ausgefallen

MTKAG39
  • Themenstarter
MTKAG39's

Liebe Gemeinde, habe seit gestern einen Lupo 98, 1,4 16V als Stadtauto...
Super Montagsauto.. 10 km nach ummelden Lima (180 neu) abgeraucht... jetzt nach weiteren 70km Gebläse plötzlich ausgefallen, und damit auch keine Klima mehr..Vom rechten Fensterheber rede ich nicht der ist mir egal.. aber echt.. das ist mehr als ärgerlich.. ist ein Privatkauf wo natürlich nieeeee was gewesen ist
Weiß jemand Rat? ich habe gestern nur kurz den Drehregler abenollen (den linken) hängt das damit zusammen? Sicherungen alle ok..Gas weiß ich nicht (als sie funktionierte kams kühl raus.. (ncht eisig aber ok)



moin.
was genau funzt denn am gebläse nicht
geht keine stufe oder geht zumindest die grösste stufe?
wenn nur die grösste stufe geht, ist wohl der vorwiderstand defekt, geht garnix kann es der schalter, das gebläse oder die spannungsversorgung sein.
das gebläse selber kann eventuell durch nen schubs wieder laufen wenn innen z.b. die kohlen vom motor hängen.


MTKAG39
  • Themenstarter
MTKAG39's

[QUOTE

  • oder die spannungsversorgung sein.

    Ich verzweifle nch an dem Kleinen... habe festgestelt dass Sicherung ok, dass Drehschalter Gebläse Strom bekommen, aber ich sehe wenn ich lich einschalte, dann auf Stufe 4 gehe, das Licht von Drehschalter fürs Gebläse heller wird...
    Strom am Gebläsemotor kommt nicht an -egal was ich einschalte



  • gelöschtes Mitglied

      Hallo,

      die Überhitzungssicherung im Vorwiderstand des Frischluftgebläses geprüft.. ?

      Die Sicherung SB49, 25 A, hast Du sicher geprüft.

      Im Leitungsstrang L66, vom Gebläseschalter bis zum Gebläsemotor, alle Verbindungen geprüft.. ?

      Steuergerät für den Lüfter für Kühlmittel und die Steckverbindungen am Steuergerät geprüft.. ? Steckverbindungen sind unter dem Batteriekasten nach Abnehmen der Innenkotflügel zu finden.

      Alle Steckverbindungen mal ausstecken, sichten ob Korrosion, dann wieder einstecken.

      Gruß Hans


      MTKAG39
      • Themenstarter
      MTKAG39's

      Zitat:

      Steuergerät für den Lüfter für Kühlmittel und die Steckverbindungen am Steuergerät geprüft.. ? Steckverbindungen sind unter dem Batteriekasten nach Abnehmen der Innenkotflügel zu finden.



      Vielen Dank bislang...Der Kühlmittellüfter läuft an wenn ich die rote Sicherung über dem plus Pol der Batterie ´ziehe... mich verblüft nur das stärker werden der Schaltstufenlichter beim Drehen auf stufe 4 und das nicht leuchten des AC lämpchens beim Einschalten...kanns sein dass das Gebläse ausfällt wenn zu wenig Klimagas drin ist? mhh alles sehr tricky


      gelöschtes Mitglied

        Wenn nicht genügend Klimaflüssigkeit und Druck vorhanden, ist schaltet die Klimaanlage, hier der Klimakompressor, erst gar nicht ein.

        Wohl aber, wenn der AC-Knopf gedrückt wird muss der Kühlmittellüfter in Stufe 1 sofort anlaufen und solange laufen, bis die AC wieder ausgeschaltet wird.

        Läuft der Kühlmittellüfter in Stufe 1 an, wenn Du die Klima einschaltest ? Wenn nein bitte den Kühlmittellüfter prüfen, ob er in beiden Stufen anläuft .... Lüfter ausbauen, dauert keine 5 Minuten, mit Strppen von der Batterie prüfen.

        Wenn der Kühlmittellüfter in der ersten Stufe beim Einschalten der Klima nicht anläuft, könnte das das Kühlerlüftersteuergerät oder der Kühlmittellüfter defekt sein.

        Weiterhin könnte wegen des nicht mitlaufens des Lüfters die Klimaanlage überhitzt gewesen sein, sodass das Überdruckventil am Klimakompressor den überhöhten Druck abgelassen hat und die Klimaanlage im günstigsten Fall nur neu befüllt werden müsste.

        Meist geht bei so einer Überhitzung die Thermosicherung in der Magnetspule der Magnetkupplung des Klimakompressors defekt oder im ungünstigsten Fall frisst sich der Klimakompressor fest und muss getauscht werden.

        Wenn dies alles noch nicht eingetreten ist und Du einfach Glück hast, solltest Du unbedingt prüfen, ob nach dem Einschalten der Klimaanlage der Külmittellüfter unverzüglich anläuft . Wenn nicht, bitte das Eingangs beschrieben beachten.

        Welche rote Sicherung meinst Du ? Kannst Du ein Foto einstellen ? Welche Motor-Kenn-Buchstaben hat Dein Lupo.

        Dann kann ich gezielter nach sehen.

        Gruß Hans


        MTKAG39
        • Themenstarter
        MTKAG39's

        Zitat:

        Wenn dies alles noch nicht eingetreten ist und Du einfach Glück hast, solltest Du unbedingt prüfen, ob nach dem Einschalten der Klimaanlage der Külmittellüfter unverzüglich anläuft . Wenn nicht, bitte das Eingangs beschrieben beachte


        Problem gelöst! es war der Drehschalter der kaputt war!
        Danke allen!


        gelöschtes Mitglied

          prima, dass alles wieder läuft. Ich hoffe, ich konnte Deine Frage bezgl. der Klimaflüssigkeit beantworten.

          Eine Sicherung ziehen und dann läuft der Kühlerlüfter ....... ist für mich etwas merkwürdig.

          Gemäss den Stromlaufplänen des Lupo kann dies im Normalfall nicht sein.

          Gruß Hans


          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences