vw teilemarkt

Wert von GTI?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
nachdem nun der zweite Nachwuchs da ist, muss ich mich wohl doch schwersten Herzens von meinem Lupo trennen. Helft mir doch bitte mal was man für bekommen könnte. Es ist ein GTI, unverbastelt im Originalzustand.
Vergleichbares finde ich in den gängigen Portalen nicht, daher die Frage was ist für zu bekommen? Danke für eure Hilfe!



Zahnriemen, Öl?
Wär ja auch noch interessant... Oder hat der GTI ne Kette? Wie siehts mit der Ausstattung aus? Karosseriezustand? Also Beulen, Steinschlag, Kratzer? Glaub aber nicht... Wie viel Reifen gibts dazu? Und deren Zustand?
Sonst hört es sich schon sehr nach meinem Traumauto an..
Leider fehlt das Geld... Wie so oft...


gelöschtes Mitglied

    Hi,

    dein Fahrzeug hat nach DAT -
    (DAT €uropa-Code® 01 905 052 008 0001 DE001 3990)
    - einen durchschnittlichen Händlereinkaufspreis von 3586€. Was du noch wichtiges vergessen hast, kann ich dir nicht sagen, jedoch kannst du eine markenkonforme Zusatzausstattung zur Preissteigerung einsetzen.

    Da der Gebrauchtwagenmarkt gerade boomt, würde ich das ausnutzen und ihn für 5000 - 6000€ einstellen.

    LG



    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Bei einem so seltenen Wagen wie dem GTI und der Tatsache das es immer weniger werden und wirklich gute bezogen auf Optik und Technik rar sind, kann man den Kaufpreis nie pauschalisieren. Schwackelisten etc. kann man sich da sparen^^ Da spielt die Ausstattung fast schon ne Nebenrolle.

    Ich habe meinen GTI vor Kurzem erst verkauft für fast 7000€. Bj. 2000, lt. Tacho 236tkm, Checkheft lückenlos, techn. überholt und optisch in einem tadellosen Liebhaberzustand. Ich konnte den Wagen mit bestem Gewissen trotz Alter als 100%ig abgeben.

    Wer heute noch einen GTI sucht schaut genau danach! Die Km-Stände werden eh immer höher, umso wichtiger ist das was ich eben erwähnt haben und darauf kann man den Preis aufbauen. Die Spanne reicht von 2500€ bis hin zu fünfstelligen Beträgen. Und man brauch Geduld beim Verkauf, denn es ist nun mal ein expliziertes Auto mit kleinem Käuferkreis.

    Wenn ich deine Eckdaten sehe, also einer von 2003 und so wenig km runter und von einem technischen und optischen Zustand gehe ich einfach mal aus, würde ich den Wagen NIEMALS unter 8000€ abgeben. Wenn du den wagen nicht verkaufen MUSST, warte bis einer kommt der einen sucht und weiß was er will und bekommt, denn so wenige km sind schon ne Seltenheit. Da würde ich mich auch nicht verrückt machen lassen!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Öl, Bremsflüssigkeit alles frisch


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Wenn ich noch 100tkm fahre kommt der Preis vlt hin, aber so.... Händlereinkaufswert ist für Privatverkauf bei solch Autos ja nicht wirklich relevant. Ich wollt mein Auto nicht verschenken Da behalt ich den und quetsch die Kinder lieber irgendwie rein


    Selbst mit weiteren 100tkm würde er mehr wert sein schon richtig wie du sagst, dann lieber behalten und ggf. auf den Richtigen warten!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ImbissBronco, das entspricht schön eher meine Einschätzung dieser Fahrzeugart. Muss ja nur einen Preis angeben beim Einstellen und da ich weder verschenken noch Jahrzehnte warten möchte... Zeit ist schon da, aber mit einem völlig überzogenen Preis wird sich wohl gar kein Interessent finden. Auch nicht Sinn der Sache... daher frag ich hier mal.


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Ich persönlich würde ihn mit 8000€ reinstellen, denn das ist der Wagen absolut wert im Vergleich zum restlichen Markt. Das ist Fakt! Allein die wenigen Km sind top.

    Aktuell stehen die Preise ganz gut. Selbst welche im Bereich 140tkm+ und gutem Zustand gehen für 6000€+weg. Also da sehe ich es absolut realistisch. Im Jahre 2014 kauft sich niemand mehr nen GTI "einfach so". Das muss man wollen und daher sucht man sich das beste raus und das ist die Nische wo du ansetzen solltest.


    10000 VHB und nicht unter 8000 abgeben. Mit der laufleistung fast schon einmalig. Mein Tip behalte ihn. Einmotten wertanlage.



    Wenn du die Kohle nicht sehr gringend brauchst, nicht hergeben in dem Zustand.

    Ansonsten anständig bebildern und für 8500 Festpreis einstellen, nix mit verhandeln, das ist er wert und gut ist, ein Interessent, der sich auskennt und das Fahrzeug wirklich möchte, wird da nicht nachverhandeln.

    Ein bisschen muss man natürlich die Kirche im Dorf lassen, da es ein "altes Auto" ist (habe meinen ja auch vor einigen Monaten verkauft). Aber in dem Zustand sind 8.5 wirklich realistisch - dass es beim Lupo GTI immer mal sein kann, dass man mehrere Monate auf einen Käufer warten muss, sollte man aber mit einrechen, ok vielleicht ist die Jahreszeit jetzt günstig dafür

    Vielleicht findet sich ja hier sogar ein Interessent.


    gelöschtes Mitglied

      Hi Mareike, vielleicht bin ich auch "zu nah" an der Automobilindustrie dran. Aber ich würde niemals so eine "Schüssel" für mehr kaufen

      Aber es gibt ja immer welche, für die der ideelle Wert höher ist, also verlang ruhig mehr. Wenn Leute mehr zahlen, umso besser für dich. Viel Glück

      LG


      Zitat:

      Hi Mareike, vielleicht bin ich auch "zu nah" an der Automobilindustrie dran. Aber ich würde niemals so eine "Schüssel" für mehr kaufen


      Du kannst hier soviel reden, wie du möchtest, der Wagen ist und bleibt mehr wert als 5-6000€!

      Auch wenn das vielleicht manche immernoch nicht verstehen wollen, diese "Schüssel" wird früher oder später ein richtiger Klassiker! Gute Exemplare für Sammler sind jetzt schon schwer zu finden. Dabei sollte man nicht vergessen das die jüngsten GTI nicht mal 10 Jahre alt sind! Der GTI wird also immer seltener!

      Ein solches Auto kaufen nur Leute die es wirklich wollen, nicht als Alternative zu einem anderen Auto etc. Das bedeutet, sie sind auch bereit einen vernünftigen Preis zu zahlen wenn der Zustand und die Laufleistung stimmen! Diese Leute gibt es auch, man muss sie nur finden!

      Wenn du es also nicht eilig hast, setz ihn für 8-9000€ rein und warte ab! Es wird jemand kommen der ihn nimmt, da bin ich sicher! Für viele ist und bleibt es vielleicht nur ein Lupo, für manche eben nicht!


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Mr. HP trifft es zusammenfassend genau auf den Punkt! Wie ich auch schon sagte, den GTI kann man in diesem Fall nicht pauschalisieren oder es nur auf einen ideellen Aspekt legen. Das hat dann auch nix damit zutun wie man zum Gebrauchtwagenmarkt steht. Natürlich wollen wir den Wagen jetzt nicht in den Himmel loben, aber dennoch muss man beim Kauf und Verkauf all das bedenken.

      Ich hab es ja vor kurzem selbst noch erlebt und dabei einiges gesehen und gehört.


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Zitat:

      Für viele ist und bleibt es vielleicht nur ein Lupo, für manche eben nicht!


      Genau das isses! Ich glaube man muss auch mal einen besessen haben und/oder sich mal gründlich damit beschäftigt haben um den Wagen richtig einordnen zu können.


      Vielen Dank für die Unterstützung!

      Bronko, ich glaube du zählst zu den wenigen, die wissen wovon ich rede!

      Ich weiß das viele nicht dazu bereit wären, diesen Preis für das Auto zu zahlen. Wenn ich nicht schon einen hätte, wäre es genau der Zustand den ich suchen würde, dafür würde ich auch den entsprechenden Preis bezahlen!

      Für das Geld bekommt man sicher schönere, schnellere und größere Autos. Doch genau das will der Lupo GTI-Fahrer nicht! Er will genau das kleine, enge Auto in dem sich 220 wie 300 anfühlen!

      Ich bin schon einige Autos gefahren, die definitiv schneller sind als der GTI, doch es fühlt sich einfach nie so an! Jeder der es nicht glaubt, soll es ausprobieren. Allerdings lernt man den GTI erst mit den Jahren richtig schätzen und weiß was man damit alles anstellen kann. Mit eine Runde um den Block ist es da nicht getan!


      Das schnellere Gefühl der Geschwindigkeit liegt meiner Meinung nach daran, dass der Lupo nicht so viel Dämmung besitzt. Ich finde das jedes mal wieder ein sehr faszinierendes Gefühl welches mich mit Freude überschwemmt! Hätte nie im Leben gedacht, dass man mal so eine tiefe und große Bindung zu einem Fahrzeug aufbauen kann. Es ist einfach unbeschreiblich, genauso wie das zeitlose Design.


      Zitat:

      Ich bin schon einige Autos gefahren, die definitiv schneller sind als der GTI, doch es fühlt sich einfach nie so an! Jeder der es nicht glaubt, soll es ausprobieren. Allerdings lernt man den GTI erst mit den Jahren richtig schätzen und weiß was man damit alles anstellen kann. Mit eine Runde um den Block ist es da nicht getan!


      Das ist es! Ich hätte es nicht besser formulieren können - so schön viel Druck aktuelle Autos mit schnelleren Turbomotoren haben, so schön trocken und knackig dreht der AVY hoch!

      Der Lupo vermittelt ein unheimlich intensives Gefühl zur Straße (zugegeben mit GEwindefahrwerk), so dass man sehr fein in Kurven mit dem Gaspedal arbeiten kann, man spürt mit etwas ERfahrung den Grenzbereich sehr genau, ein sehr fahraktives Auto.

      Dies bemängele ich bei so manch schnellerem, mit elektronischen Helferlein vollgepumpten Auto, ich finde die mangelnde Rückmeldung von der Straße sogar gefährlich - zumindest wenn man vom Lupo GTI kommt, ist das ein himmelweiter Unterschied, ich mach das aktuell gerade durch

      Der TTRS geht wie die Sau, aber Rückmeldung von der Straße in der Lenkung spüre ich keine, das ist extrem auf Komfort ausgelegt, wo ich glaube, dass sich so mancher bei sowas verschätzen kann, beim Lupo GTI wird man da vom Gefühl her schon vorgewarnt was so geht.

      Zitat:

      genauso wie das zeitlose Design.


      Dito! Er ist in sich einfach stimmig von vorne bis hinten - ohne Seitenleisten, mit einer dezenten Kante in Tür+Seiten, dieses Element wurde erst vor kurzem von neuen hochpreisigen Herstellern wie BMW, MErcedes aufgegriffen in etwas verschärfter Form. Von vorne mit ein wenig Fantasie die Optik eines 911ers 997 emitiert mit den Klarglasscheinwerfern und dem Verlauf der Motorhaube zu den Seiten, und und und - ein zeitloses MEisterwerk an Design.

      Nagut, da bin ich jetzt vielleicht etwas befangen

      Und aus jahrelanger Erfahrung lege ich die Hand ins Feuer: Nach nem gepflegten Lupo GTI drehen sich in der Stadt mehr Leute um als nach nem Golf 5/6/7 GTI, hab ich neulich erst zum Bartosch gesagt.


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Jungs, ich sprecht mir aus der Seele!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Jungs, ich überleg mir das gleich doch noch anders ... hört auf. :'(

      Von euch will keiner kaufen?

      ... und ja, nach meinem Auto drehen sich mehr um als nach unserem 6er GTI!


      Hallo
      Ich hab geguckt und geguckt und geguckt.......
      Wieviel km hat er denn runter?

      Achja, generell werden die Lupos verdammt wenig auf den Straßen und selbst eine Bekannte mußte voller Entsetzen feststellen, das die GTI´s schweine teuer sind , bzw. super hoch gehandelt werden. Sie würde gerne von Ihren 75Ps Lup auf den GTI wechseln

      ICH bin zufrieden mit der "schüssel" und das Ansprechverhalten , sowie das muntere hochdrehen ist beinahe identisch zu den Einser GTI´s

      Auch Ich würde sagen: ..... BAHALTEN , Du wirst es bereuhen.

      Ich spreche aus Erfahrung , hätte nie meinen Einser und/ oder G40 abgeben sollen. Heute heule ich beiden hinterher

      Der Lupo bleibt


      Zumal ich glaube dass der GTI in den nächsten 2-3 JAhren noch etwas an Wert gewinnen wird, da es immer mehr gibt, die 200tkm oder mehr auf der Uhr haben, da ist einer mit wenig KM richtig selten und entsprechend wertvoll.


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Der Wert vom GTI schwankt zT extrem. Habe es bei meinem erlebt zwischen 2012 und dem Verkauf 2014. Angebot und Nachfrage regulieren wie so oft den Preis. Wie SBS schon sagte, es werden weniger und in den letzten beiden Jahren konnte man sehr gut beobachten wie ein ganzer Schwung guter Wagen vom markt verschwandst. Vor knapp 18 Monaten lagen die Angebote für meinen bei rund 1500€ weniger als ich jetzt dafür bekommen habe.


      Hab mal ein bischen geguckt und tatsächlich..... schön für den jenigen, der einen hat.
      Egal ob er ihn verkaufen möchte , oder wie in meinem Fall "fahren bis zur Rente"


      Gruß Thomas


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Oh, hier ist ja noch was passiert...


      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences