vw teilemarkt

Drehschalter der Klima ohne Licht

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Zusammen,
bei meiner man. Klimaanlage gehen bei den Drehschaltern keine Lichter mehr, alles andere leuchtet. Die Sicherungen sind alle in Ordnung.
Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?
Wenn es die Birnchen sind, wie kann ich die denn auswechseln .

Viele Grüße
Werner



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Hinter dem mittleren Drehschalter sitzt eine kleine Birne die durch sein wird. Den Schalter auf mittlere Stellung drehen und ziehen. Dann bekommst du ihn raus und dann am besten mit ne dünnen spitzen Zange die Birne rausziehen. Einbau umgekehrt und damit sollte das auch wieder gehen

Die Suchfunktion hätt dir das aber auch gesagt

Grüße


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo ImbissBronko,

herzlichen Dank für deine Info, werde das dann mal ausprobieren, ich hoffe das es nur das Birnchen ist.

Hatte mit Sufu versucht eine Lösung zu finden, muss ich wohl überlesen haben oder ich hatte wiedermal die falsche Brille auf :(

Viele Grüße
Werner



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Als kleinen Tipp. Mitn Fingern wirste den Schalter vermutlich nicht rausbekommen. Sitzt immer etwas stramm. Wenne den mit ner Zange ziehen willste mach vorher bissl Klebeband drauf um hässliche Mache im Kunststoff zu vermeiden, da dieser recht weich ist.


Oder halt mit nem Tempo...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo ImbissBronko, das mit dem "mit ne dünnen spitzen Zange die Birne rausziehen" funktioniert nicht so. Soll man die nur rausziehen, ist die gesteckt oder hat die ein Gewinde oder einen Bajonettverschluss? Ich wollte mit der Zange nicht zu fest anfassen, habe mir gedacht dann könnte ich das Birnchen zerdrücken und bekomme dann das ganze gar nicht mehr raus.

Viele Grüße
Werner


Schon mal versucht, nen Schlauch drüber zu schieben und die Birne damit raus zu holen? Hab mal gelesen, dass das klappen soll...


moin.
im schlimmsten fall kannst noch immer ein essstäbchen mit kleber drauf benutzen um das birnchen zu ziehen ...


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Hallo ImbissBronko, das mit dem "mit ne dünnen spitzen Zange die Birne rausziehen" funktioniert nicht so. Soll man die nur rausziehen, ist die gesteckt oder hat die ein Gewinde oder einen Bajonettverschluss?


Ich hab dafür immer ne ganz dünne spitze Knipex genommen. Die ist nur reingedrückt, nix anderes. Ist ne kleine Glassockelbirne.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Zusammen,

herzlichen Dank für eure Tipps. Habs jetzt geschafft das Birnchen raus zu bekommen. Mit einem Schrumpfschlauch und einer kleinen Zange hat sie den Widerstand aufgegeben und ließ sich rausziehen.

Viele Grüße
Werner


Glückwunsch!
1 zu 0 für meinen Vorschlag mit dem Schlauch! Obwohl... Zange war ja auch noch... Also eher 1:1 Irgendwie so hätte ichs vermutlich auch probiert...
Ist das die gleiche Birne wie die, die als Standlicht reinkommt mal so btw.?


Nein, Standlicht ist viel größer.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Zusammen,

habe jetzt endlich so ein Birnchen bekommen. Habe es eingebaut und siehe da, die Beleuchtung funktioniert wieder.

An Alle ein herzliches Dankeschön für Eure Tipps die zum Erfolg führten.

Viele Grüße
Werner


Yeah!


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences