vw teilemarkt

Unterschied Stoßdämpfer VA

sammy_p11
  • Themenstarter
sammy_p11's Lupo

Inwiefern unterscheiden sich die Stoßdämpfer der Vorderachse bei den verschiedenen Motorvarianten? Ich krieg für unseren BBY keine Bilstein B6 für die VA her... :-(



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Na so wie es immer ist. Unterschiedliche Auto mit unterschiedlichen Motoren etc. haben unterschiedliche Achs- und Traglasten. Das Fahrzeuggeweicht ist auch oft unterschiedlich. Darauf basierend wird ein Dämpfer gefertigt und abgestimmt.

Nicht jeder Hersteller bietet jeden Typ seiner Produkte auch für jedes erdenkliche Fahrzeug an. Gerade H&R und Bilstein, die ja viel zusammen machen haben was den Lupo angeht viel zurückgeschraubt.

Muss man mit leben


sammy_p11
  • Themenstarter
sammy_p11's Lupo

Oder ist das wie bei meinem Primera? Da hat der GT mit 150 PS ganz einfach straffere Dämpfer wie der "normale" mit 115 PS. Achslasten sind dabei gleich...

Was haltet Ihr von den günstigen Gewindefahrwerken zwischen 200 - 300 Euro? Kann man sowas kaufen?



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Was haltet Ihr von den günstigen Gewindefahrwerken zwischen 200 - 300 Euro? Kann man sowas kaufen?


Kann man kaufen, man sollte auch wissen was man kauft und erwartet, aber halten tu ich da GAR NIX von!

Dazu aber hier bitte keine neue Diskussion entfachen, da wir hier im Forum UNZÄHLIGE Threads zu dem Thema haben mit der SuFu wirst du alles finden.


Mein Tipp: Eine Mail an den Hersteller auf deren Website schicken, am besten mit genauer HSN/TSN oder Dämpfer Serial - die haben oft noch mehr als man denkt verfügbar.

Bspw. ölten meine KW Dämpfer am GTi nach 13tkm und 2 Jahren, meines Wissens nach wurden diese Fahrwerke (KW V2 Inox) fürn Lupo GTi nicht mehr hergestellt, als Reklamationsersatz erhielt ich 2 Dämpfer mit Prod Datum 04/2014 - zumindest laut Aufkleber

Okay, auf Grund dieser Tatsache war das für mich das erste und letzte KW Fahrwerk - ich versuche als nächstes H&R.


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences