vw teilemarkt

Motorstottern nach Wechsel des Unterdruckschlauche

nprivat
  • Themenstarter
nprivat's

Hallo zusammen,

ist es möglich, dass unmittelbar nach dem Erneuern des Unterdruckschlauches der Motor stottert, nicht mehr rund läuftund absäuft/ausgeht und irgendwie klingt, als würde er nicht richtig versorgt?

Mir kommt das total komisch vor. Ich hatte den Wagen in die Werkstatt gebracht, weil er gelegentlich erst nach dem 2. Mal ansprang und keinen komischen "bing"-Ton machte. Aber er sprang an und fuhr immer wunderbar rund und gut!

Für die Startprobleme hatte die Werkstatt Risse im Unterdruckschlauch gefunden, und das Ding erneuert. Kann man dabei irgendwas falsch machen oder vergessen? Fehlerspeicher wurde nochmal ausgelesen, jetzt soll ich das Abgasrückführungsventil erneuern. Kann das sein? Hat meine sonst gute Werkstatt irgendwas nicht bedacht?

Lupo 1.0, 37 Kw, Bj. 2003, rd. 110.000 km, überwiegend ein reines Stadtauto.

Bin für Tipps sehr dankbar. Danke!



Vielleicht ist eins der Zündkabel nicht richtig auf der Kerze. Passiert ja ganz gern mal


Ich würde mal schauen ob alle Stecker richtig drauf sitzten
Kann sein das i-wo ein Stecker nich richtig drauf sitzt und dann entweder ein geber spinnt oder auch die Einspritzung nicht richtig läuft durch falsche Werte
Mein 1.4er hatte z.b. mit kaputten agr aber keine wirklichen Probleme gemacht
Bevor man das tauscht ,sollte das erst ein mal auscodiert werden und dann probegefahren werden
Sollte er dann richtig laufen ,is es das
Habe meins ausgebaut und alles zu gemacht und dann auscodiert so wie die lamdersonden auch
Ich würde auf sonst auf den Temperaturgeber tippen
Hatte damal bei meinem 1.0er auch so ein Problem mit dem anspringen und bei mir war es der Geber gewesen



gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    um einen Unterdruckschlauch zu wechseln, wird zumindest das Entfernen des Luftfilterkasten erforderlich und damit ebenfalls das Entfernen der Zündkabel.

    1.) Sehr häufig werden abgezogenen Unterdruckschläuche nicht mehr aufgesteckt.

    2.) Ebenso häufig werden Schläuche falsch aufgesteckt.

    3.) Ich bin mir nicht sicher, ob das AGR-Ventil einen Anschluss für einen Unterdruckschlauch oder Entlüftungsschlauch besitzt. Könnte vielleicht jemand aus dem Stegreif hier im Forum zu berichten.

    4.) Wie schon in einem Beitrag beschrieben, könnten die Zündkabel am Zündtrafo falsch gesteckt worden sein.

    Hast Du die Möglichkeit den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auszulesen ?

    Da es in vernünftigen Werkstätten einen Ausdruck des Inhaltes des Fehlerspeichers gibt, poste bitte hier mal die ausgelesenen Fehler ( mit Fehlernummern ).

    Gruß Hans

    PS.: Welchen Motor-Kenn-Buchstaben besitzt der Motor Deines Lupos ?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences