vw teilemarkt

Hilfe:( Leichtes schlagen beim Beschleunigung

Leonfoxx
  • Themenstarter
Leonfoxx's

Hallo Lupoaner,

Lupo 1.0 auc 100.000 km bj 2002
Zahnriemen neu 77.000 km
Bremse neu
Querlenker neu
Radlager neu
Stoßdämpfer hinten neu
Öl neu bei 93.000km
Spannarm neu
Keilriemen neu
Reifen 185er auf 14"

Habe folgendes Problem seit paar Monaten ist mir aufgefallen das der kleine beim Beschleunigen leicht schlägt ( als hätten die vorderreifen eine Unwucht ) mit den reifen ist alles in Ordnung. Das Schlagen zieht sich durchs ganze Auto. :(

Man spürt es sehr deutlich wenn man aus dem 4/5 Gang aus den niedrigen Drehzahlen beschleunigt. Im Rollen bei getretener Kupplung schlägt nix. Ich würde sagen die Schlagfrequenz ist drehzahlabhängig. In kurven subjektiv gefühlt stärker.

Des Weiteren ist ein relativ starkes vibrieren in Innenraum im Standgas (700u/min) zu spüren.

Es kommt vor das im Rückwärtsgang das Auto extrem ruckelt und man erneut kuppeln muss, sowie ein Leistungsverlust beim anfahren. ( muss mit 1500 u/min anfahren sonst entstehen starke Vibrationen) vielleicht hängt das ja mit zusammen.

Hat da jemand Erfahrungen mit, oder ähnliches Problem gehabt?

Mag meinen lupo würde ihn ungern in die Presse fahren



Schön guten tag
Also ich würde auf probleme mit der kupplung tippen ,da du ja gesagt hast das es beim kuppeln öfter probleme macht
Muss man nur leider das getriebe für aubauen und die kupplung runter nehmen um das genau sehn zu können


gelöschtes Mitglied

    Wenn es beim Kuppeln weg ist, dann sollte es die Kupplung oder motorseitig etwas sein.

    Wenn etwas mit steigender Geschwindigkeit zunimmt, kann es kupplungsseitig was sein (bspw. Ausrücklager) oder fahrwerks-, getriebeseitig.

    Wenn etwas durch das ganze Auto scheppert, ist es meist fahrwerks-, getriebeseitig.


    Tut mir leid, ich zumindest kann mit deiner Fehlerbeschreibung nur im Dunkeln tappen. ^^ Es wäre gut, wenn du das Geräusch genauer lokalisieren könntest. Entweder bei langsamer Vorbeifahrt, oder du fährst mal auf ne Grube und bewegst das Fahrzeug hin und her.

    Ich habe gerade das Problem, dass bei mir die Antriebswellengelenke (Tripodegelenk) in die Fritten gegangen sind und es im Anfangsstadium auch noch beim Kuppeln leiser wurde. Vielleicht könnte das noch ein Anhaltspunkt sein.

    LG



    gelöschtes Mitglied

      Hallo,

      wie "tacvbo" schon andeutete, kommen mit aller Wahrscheinlichkeit ein oder beide Tripodengelenke infrage.

      Wenn es von der Kupplung her kommen würde, wäre es MOTORDREHZAHLABHÄNGIG, also ein höherfrequentes "Schlagen".

      Abtriebsflansche des Getriebes würden ebenfalls infrage kommen. Wagen wechselseitig aufbocken und Vorderrad nach links und rechts drehen. Dabei auf Geräusche und vor allen auf Spiel in den T-Gelenken und an den Abtriebsflansche am Getriebe achten.

      Axiales und radiales Spiel der Radlager könnten bei der Gelegenheit ebenfalls geprüft werden.

      Lenkungsspiel in Toleranzgrenze ?

      Gutes Gelingen

      Gruß Hans


      Leonfoxx
      • Themenstarter
      Leonfoxx's

      Vielen Dank für eure Antworten

      als ich die querlenker erneuert habe, habe ich alle anliegenden Teile auf Spiel überprüft war alles bombenfest.

      Des Weiteren vibrieren die Räder im Stand ( motor an Gang raus Hand an Rad vibriert)

      Bin nur it Fachmann, aber ich würde sagen es kommt es kommt von vorne links (aber nicht wie Radlager links eher als würde die Antriebswelle vibrieren leider kann man nicht während der Fahrt mal reingreifen )

      Die linke bremse quietsch auch öfters ( Zylinder schon überprüft und angeblich wieder gangbar gemacht worden)

      Spiel in der Lenkung hab ich eig keins außer dem gewohnten lupo Seegang weil der Schwerpunkt so hoch ist.

      @tacvbo bei mir ist genau entgegensetzt beim auskuppelt wird alles normal.

      Hatte den Verdacht vom zweimassenschwungrad ZMS doch keine Ahnung was da für eindeutige Symptome sind. :(

      Ich würde sagen das es im Rückwärts Gang so stottert und beim beschleunigen leicht schlägt und das die reifen in Stand vibrieren hängt zusammen. By the Way der rückwärts Gang mukkt ab und zu rum ohne kkrrrrrr rein zu gehen.

      Kann man irgendwelche Tests machen ohne bei volkswagen sein ganzes Geld abzugeben? Und die Ey nix finden und sagen normal ?

      ALLE VIBRATIONEN SIND ENTWEDER IM STAND ODER BEIM BESCHLEUNIGEN SONST VIBRIERT UND SCHLÄGT NIX.

      Gruß
      Leon


      WIr hatten vor längerer Zeit ein ähnliches Problem (undefiniertes Schlagen der Vorderräder, Vibrationen ab ca. 80 kmh).

      Wir hatten borher die Querlenker gewechselt und die Antriebswellen draußen gehabt. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis wir die Ursache gefunden hatten:

      Beim Zusammenbau war uns am inneren Antriebswellengelenk eine Kugel herausgerutscht und lag lose in der Manschette.

      Die Kugel wieder plaziert und das Schlagen war weg.


      gelöschtes Mitglied

        Wenn die "Vibrationen" nur im Stand und beim Beschleunigen auftretem, könnte die Ursache u.a. in der Motor- und Getriebelagerung zu finden sein.

        Gruß Hans


        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences