vw teilemarkt

Neue Batterie nach längerem stehen komplett leer

*Lupio-ROT
  • Themenstarter
*Lupio-ROT's

Hallo ich habe mal eine Frage und hoffe jemand kann mir helfen.

Ich habe meinen Lupo jetzt schon fast seit einem halben Jahr und eigentlich lief immer alles gut. Vor ungefähr vier Wochen musste ich aber eine neue Batterie einbauen, da die andere kaputt war.. Danach sprang er wieder einwandfrei an.
Doch jetzt stand er knapp zwei Wochen und als ich vorhin wegfahren wollte sprang er nicht an..Es ging gar nichts mehr! Ich hatte selbst Mühe und Not ihn aufzuschließen...selbst vorne die Anzeige war komplett aus. Ich hatte noch nicht einmal die Chance ihn zu starten, weil nichts ging, als ich den Schlüssel reingesteckt habe. Nachdem überbrücken lief er wieder... ich bin ca. 10 Minuten gefahren und als nach noch nicht mal einer halben Stunde wieder fahren wollte, ging es wieder nicht und ich musste schon wieder überbrückt werden.
Kann mir da einer weiterhelfen? Kann es vielleicht sein, dass es im Ruhezustand irgendetwas gibt was zu viel Strom zieht?



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Also grundlegend können Batterien aufgrund von unbewegter Standzeit tatsächlich sich selbst entsaften. Das passiert da singt dir jeder Gebrauchtwagenhändler nen Lied von.

Wenn diese neu ist und der Wagen nicht sooo lange stand kann es sein das irgendein Verbraucher den Saft zeiht. Oft merkt man das nicht wenn der Wagen täglich bewegt wird und die Lima die Batt ständig lädt.

Hast du iwas verbaut wie zB Lämpchen, Anlage etc. was nicht Serie ist?


Zitat:

ich bin ca. 10 Minuten gefahren und als nach noch nicht mal einer halben Stunde wieder fahren wollte, ging es wieder nicht und ich musste schon wieder überbrückt werden.

moin.
du hast aber nicht ernsthaft geglaubt das 10 minuten rumfahren zum laden einer batterie reicht, oder
zuallererst gehört da ein vernüftiges ladegerät dran damit die batterie nicht nochmehr leidet. eine schnelladung würde ich vermeiden, lieber den rest der batterie soft laden, nen knacks hat die jetzt eh schon - noch ein wenig missbrauchen und schon ist wieder eine neue fällig.
die entladung kann mehrere gründe haben, ganz vorne bei den favoriten ist ein falsch angeschlossenes radio.



*Lupio-ROT
  • Themenstarter
*Lupio-ROT's

Ok Danke euch erstmal

ImbissBronko : Ne eingebaut habe ich nichts...also da ist nur ein anderes Radio drin, vom meiner Vorgängerin. Aber soweit ich weiß ich das ein ganz normales ohne Schnick Schnack.

Vielleicht liegt es dann ja wirklich daran das es falsch angeschlossen ist.


gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    das ein neuer, hoffentlich vollgeladener Akku, schon nach 2 Wochen Standzeit "leer" ist, deutet auf einen ständigen Stromverbraucher hin. Zweifelsohne ist es so, wenn wir einen neuen defekten Akku ausschliessen.

    Zwei Wochen ist kein längeres stehen.

    Dein Hinweis, dass die Vorbesitzerin ein neues Radio, ich gehe mal davon aus, dass es kein VW-Radio ist, eingebaut hat, weist auf de sogenannten Phantom-Adapter hin.

    Die Stromversorgung des Phantom-Adapters ....... wird benötigt um den am Antennenfuß befindlichen Verstärker mit Spannung zu versorgen ........ sollte tunlichst über die REMOTE-KLEMME des Radios erfolgen. D.h. , ist Radio aus, ist auch Spannungsversorgung des Antennenverstärkers aus.

    Der Antenneverstärker in Verbindung mit dem Phanton-Adapter an Dauerplus angeschlossen, zieht die Batterie nach zwei Wochen leer. Messungen haben ergeben, dass zwischen 100 - 250 mA ständiger Strom fliessen.......dann ist bei zwei bis drei Wochen Standzeit die Batterie leer.

    Diesen Umstand würde ich mal kontrolliere. Google mal danach, ich habe hier im Forum einen ausführlichen Bericht darüber geschrieben.

    Gruß Hans

    PS. War die allte Batterie denn wirklich defekt ? ........ oder auch nur ständig leer "gelutscht " ?


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Viel Mühe und Feedback und nicht einmal ein Danke und dann verpissen.... ne ne ne, ein Hoch auf die Dankbarkeit


    7 Volt hat meine Batterie nach einer Woche Standzeit.
    & ich habe keine Phantomeinspeisung (Adapter) für meine Hirschmannantenne (guter Empfang).

    Allerdings wurde der ISO-Board-Stecker vom Vorgänger konfus belegt.
    Ich frag mich grad wie das Radio überhaupt funktionieren konnte.

    Bekanntlich ist ja:

    Schwarz = Masse
    Gelb = Zündungsplus
    Rot = Dauerplus
    Blau-Weiß = Motorantenne
    Orange = Steuerung Beleuchtung
    Braun = Mobiltelefonsystem

    Kann es sein das die Dauerplusüberbrückung die am gelben Kabel des Radios andockt die Batterie leer zieht?

    Hat jemand einen Rat für meine Tat?


    ISO-Kabel.jpg
    ISO-Kabel.jpg

    gelöschtes Mitglied

      Hallo,

      möglich wäre es. Wenn Du ganz sicher gehen willst ob es vom Radio kommt. Schleife im Minuszweig an der Batterie ein Strom-Messgerät ein. Aber Vorsicht mit dem Bereich ... hoch anfangen und dann den Bereich runterschalten.

      Bei der ganzen Messung die Zündung ausgeschaltet lassen. Ist wichtig.

      So kannst Du den Strom messen, welcher fliesst. Nun kannst einmal mit angeschlossenem Radio den Strom messen und zum anderen machst Du das Radio durch ziehen des Stromversorgungssteckers stromlos und liest dann den fliesenden Strom am Messinstrument ab.

      Ist der Strom dann bis auf einige mA zrück gegangen, so ist es das Radio.

      Ist eine einfache schnell durch zu führende Methode.

      Ändert sich aber nichts, hast Du einen anderen Dauerstromverbraucher. Dann müssest Du das Messgerät eingeschleift lassen und Sicherung für Sicherung ziehen und wenn dann der gemessene Strom zurück geht, den Stromkreis dieser Sicherung eingehend prüfen.

      Gutes Gelingen.

      Gruß Hans

      PS.: Wegen der Steckerbelegung etc. hat "hurz100" mal einen Beitrag geschrieben


      aua aua, bei nur noch 7 volt hast deiner batterie aber (wieder) übel einen verpasst :(
      die brücke im stecker sorgt halt dafür das für dein radio ständig zündung an ist, das es so ständig an der batterie nuckelt ist wahrscheinlich - müsste man messen.
      oder du wartest noch ein bisschen
      auch wenn es besser zugängliche autos als den loop gibt, würde ich ne (zündungs- ) geschaltete leitung zum radio ziehen, in der zentralelektrik gibt es eigendlich immer unbelegte steckplätze. ganz raffiniert wäre es anstatt einer fliegenden sicherung im kabel nen steckplatz zu suchen, der sich über einen bisher unbelegten steckplatz im sicherungskasten absichern liesse. sowas mache ich gerne bei ner 13-poligen steckdose (also für klemme 15).



      gelöschtes Mitglied

        Hallo Pyrodactil,

        hier der Link zur ordnungsgemäßen Beschaltung des ISO-Steckers, schwarz, für den Lupo wenn man ein Nicht-Vw-Radio verbaut hat.
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Die PDF-Datei von hurz100 findest Du im Thread.

        Lies den Beitrag aufmerksam durch, es sind auch Leitungen zu deaktivieren ...muss gemacht werden.

        Einen unerwünschten Stromverbrauche kann man , wie ich in meinem vorher beschrieben habe schnell und sicher lokalisieren. Alles andere ist Kaffeesatz-Leserei.

        Achte darauf, dass Du nicht die S-Leitung zur Stromversorgung Deines Radios verwendest. Die kann nur 250 mA ab. Und der Zündanlass-Schalter dankt es Dir.

        Gruß Hans

        PS.: Wie Du schon festgestellt hast ist die Beschaltung des ISO-Steckers eingehend zu überprüfen. Bevor Du etwas machst. lies den Beitrag von hurz100 aufmerksam


      • Ja, aber Zündungs+ wäre für Power & Dauer+ für den Senderspeicher am besten. & wenn Power Dauer+ bekommt ist´s doch net schlimm für den Standby. oder?
        Ich messe mal alles durch & melde mich. Ich denke es ist was heftigeres, da ich damit schon seit 2006 & der dritten Batterie (über)lebe. (Zelltod)
        Zudem ist der Microschalter im Türschloss defekt & die Kiste geht evtl. nicht in den Schlummer Modus. Zudem habe ich auch mal was von defekten Lichtschaltern gelesen.....
        So, nun spekuliere ich nicht mehr sondern bin im Tatendrang.

        Erst mal Danke. Nu muss ich mich drum kümmern, da es nicht nur bei -10°C sondern auch bei +34°C passiert.


        gelöschtes Mitglied

          Richtig, Stromfresser kann man nur durch konsquente Messung, Sicherung für Sicherung, auf die Schliche kommen.

          Viel Erfolg und berichte gelegentlich mal was es war und ob Du an dem Stromversorgungsstecker des Radios etwas um- und auspolen musstest.

          Gruß Hans


          Ps.: Tiefentladungen eines Bleiakkus lassen ihn nicht lange Leben


          MARCUS, hast PN


          So, nach mehrmaligem messen pendeln sich 20 bis 10 mA ein.
          Jetzt gibt's ne frische Varta & keine no name Batterie mehr.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen

           
          Update cookies preferences