vw teilemarkt

Spurplatten. Was ist zu beachten?

HeroesZocker
  • Themenstarter
HeroesZocker's

Guten Tag

Ich bin neu im Forum und suche auf diesem Wege jemanden der villeicht noch einpaar Spurplatten zuhause hat die er abgeben möchte.
Muss ich da irgendetwas Eintragen lassen, wenn ich sie montieren will? oder etwas verändern am Fahrzeug ?



Heyho natürlich musst du dann was eintragen ist ja eine bauartliche Veränderung glaube nicht das es dafür eine ABE gibt nach dem Einbau musst du auch deine Spur neu vermessen lassen da sich diese durch die Verbreiterung ja geändert hat


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

nach dem Einbau musst du auch deine Spur neu vermessen lassen da sich diese durch die Verbreiterung ja geändert hat


Unfug! Ist i.d.R. überhaupt nicht nötig!


Wenn du dich für eine Spurverbreiterung entscheidest, egal welche Breite es dann wird ist vor allem zu beachten das du dementsprechend auch veränderte Radbolzen montierst. Das gilt zum. für die Platten wo man die Schrauben durchsteckt. Es gibt auch System da wird die Platte auf die Radnabe geschraubt mit eigenen Schrauben und das Rad auf die Platte mit den bisherigen Bolzen. Das ist aber meist erst so ab 25mm Breite pro Achsseite. Des Weiteren ist zu beachten das dennoch alle freigängig ist, was konkret bedeutet das deine Räder nirgendwo anschlagen, schleifen oder ähnliches. Generell darf man vorn und hinten welche montieren, aber vorn nie breiter wie hinten und nur vorn darf man auch nicht.

Zum Thema TÜV ist zu sagen, dass es manche Hersteller gibt die bis zu einer gewissen Breite eintragungsfreie Platten anbieten, aber das i.d.R. nur in Kombination mit den Serienrädern und dem Serienfahrwerk. Alles andere muss wie bei jeder baulich bedingten Veränderung von einem techn. Prüfer abgenommen werden. Im Zweifelsfall einfach mal beim TÜV her und nen Rat einholen, denn der ist immer gratis

Empfehlen kann man die Platten von H&R. Top Quali, bezahlbar, überall anerkannt weil namenhafter Hersteller und von in allen erdenklichen breiter verfügbar.



HeroesZocker
  • Themenstarter
HeroesZocker's

Okay vielen Dank für die schnelle Info. Ich wollte sowieso nur hinten welche drauf machen und dann nicht allzu viel nur so 5-10mm.


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences