vw teilemarkt

Kühlmitteltemperatur zu hoch?!

kill4you
  • Themenstarter
kill4you's Lupo

Hi Forengemeinde ,

Ich bin neu hier und seit kurzem Besitzer eines Lupos 1.4, 60PS, Bj.2003.
Undzwar ging bei mir Check-Kontrollleuchte an. Da ein Kumpel von mir ein ELM327 besitzt haben wir ein Check gemacht und es kam der Fehler P0118 - Kühlmitteltemperatur zu hoch raus.
Haben den Fehler gelöscht und seitdem ist nichts gekommen (knapp 300 km gefahren).
Wollte gerne wissen, was die Ursache sein könnte. Evtl. Sensor defekt?
Außerdem ist mir aufgefallen das wenn der Lupo kalt ist alles gut läuft jedoch wenn der Warm wird ist Motor am ruckeln/klackern.
Hatte jemand auch so ein Problem? Was könnte das sein?

Vielen dank schonmal im Voraus.

Gruß.



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Servus!

Kann gut sein das dein Thermostat defekt ist und zB nicht öffnet und du somit nur auf dem kleinen Kühlkreislauf fährst was grad zur Sommerzeit dann für eine erhöhte Temperatur sorgen kann. Was ebenso sein kann ist das dein Temperaturfühler einen weg hat und deswegen eine Fehlermeldung raushaut. Beide Teile sitzen im Thermostatgehäuse welches rechts am Zylinderkopf sitzt. Tausch ist denkbar einfach und die Teile kosten beide im Bereich 10-15 Euro.


kill4you
  • Themenstarter
kill4you's Lupo

Hi,

Danke.. Also Thermostat und Sensor für Kühlmittel wechseln..
Kann ich auch direkt die Kühlflüssigkeit komplett rauslassen und wieder neu auffüllen?..
Hab eben geguckt, lande für beide Teile bei ca. 28€..



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Kann ich auch direkt die Kühlflüssigkeit komplett rauslassen und wieder neu auffüllen?..


Wirst du notgedrungen machen müssen, da beim Öffnen des Thermostatgehäuses das meiste der Kühlflüssigkeit rausläuft. Zu erwähnen ist natürlich das man das nicht irgendwo vorm Haus machen sollte denn sollte dich jemand sehen und dir böses wollen wie du Kühlmittel auslaufen lässt, könnte das teuer werden... nur so als Tipp wenn du verstehst


kill4you
  • Themenstarter
kill4you's Lupo

Ja danke ich werde das schon bei Kumpel in der Werkstatt machen.
Nur hab ich den Kühlmitteltemperatursensor gefunden ist ja grün, aber wo sitzt der Thermostat?
Kann ich online Kühlflüssigkeit bestellen? Könnt ihr eine Seite vorschlagen?


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Hol dir einfach 2 Flaschen Kühlerfrostschutz (PINK) im Zubehör. Online geht natürlich auch. Thermostat sitzt wie erwähnt ebenfalls wie der Fühler im Gehäuse rechts am Zylinderkopf. Zu erkennen daran das da die ganzen dicken Schläuche dran gehen vom Kühler. Ansonsten mal die Suchfunktion. Anleitungen zum Wechsel haben wir hier einige.


kill4you
  • Themenstarter
kill4you's Lupo

Ja alles klar danke euch..
Werde mal die Teile bestellen und Frostschutzmittel kaufen und mal dran Arbeiten..
Werde dann berichten ..


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences