vw teilemarkt

Lupo TDI 3L oder 1.0?

Perry
  • Themenstarter
Perry's

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem möglichst kostengünstigem Kleinwagen nachdem ich jahrelang Smart gefahren bin.
Beim Lupo fiel mir der 3L ein. Nur bin ich jetzt etwas verwundert darüber, dass der Wagen in der Steuer fast doppelt so viel kostet als ein 1.6GTi, falls das [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • stimmt. Der Lupo 1.0 ist da deutlich billiger wie der 3L. In der Versicherung sind sie quasi gleich und der Verbrauch liegt lt. Angabe bei 5 bzw 5,8l. Somit scheint da kein großer Unterschied zu sein.
    Ist einer dem anderen vorzuziehen bzw hat ein Modell typische macken, die das andere nicht hat ?

    Danke,

    Perry



  • gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Der 3L ist in vielerlei Hinsicht teuer, da er nun einfach selten ist und was seine techn. Zuverlässigkeit angeht auch nicht der Beste ist und wenn da was schief geht wird's ebenso teuer und aufwendig. Sparsam ist er, das ist sein Bonuspunkt, was ich finde aber nicht das Argument ist denn da gibt's auch andere Fahrzeuge.

    Der 1.0 MPI ist kein Rennwagen, ist dafür aber solide und schon fast unauffällig und recht zuverlässig was die Technik angeht. Bis auf einige kleine typische Lupo-Krankheiten aber stets nen solides Auto. Ich persönliche kenne kaum jemanden der mit der kleinen Milchtüte große Sorgen hat oder hatte.

    Also wenn du jetzt nicht DIE mega Kilometer im Jahr fährst und das am Ende der Rechnung einen utopischen Betrag ausmacht, such dir einen soliden 1.0, denn davon gibt es mehr als genug und dann fahr ich moderat und auch dann wirste auch vergleichsweise günstig rumkommen. So wäre jetzt mein Rat an dich


    Ich sehe es ähnlich wie ImbissBronko. Der Lupo 1.0 MPI ist ein sehr solides und zuverlässiges Auto, so zumindest meine Erfahrungen. Wenn Du jedoch viel Autobahn bzw. Langstrecke fährst, empfehle ich einen stärker motorisierten Lupo, dann sparst Du Kraftstoff und bist mit weniger Drehzahl unterwegs.

    Wenn Du mehr über die Allgemeinen Kosten vom Lupo 1.0 MPI erfahren möchtest, kannst Du dir mein Spritmonitor Profil (siehe Mein Lupo > Beschreibung) anschauen, da liste ich alles auf was ich in den Lupo investiere.



    Ich muss meinen Vorrednern zustimmen (auch wenn ich selber einen 3L fahre).

    Der Lupo 3L reizt natürlich mit seinem geringen Verbrauch (bei mir 2,7 im Durchschnitt). Gegen den 3L sprechen hier aber die immernoch hohen Anschaffungskosten (für wenig Km, Checkheft,...) und auch das durch geringen Verbrauch ersparte Geld wird gerne in Reparaturen investiert, da der 3L noch ziemlich viele Kinderkrankheiten, was geringen Kraftstoffverbrauch angeht, besitzt.
    Für den 3L spricht neben dem Verbrauch auch die Stop-Start-Automatik, welche wirklich sehr zuverlässig arbeitet (die fällt aber m.W. heraus, wenn man eine Servo haben möchte).

    Der "normale" Lupo hingegen ist deutlich zuverlässiger und muss weniger in die Werkstatt und auch die Anschaffungs- und Versicherungspreise sind deutlich günstiger (da der 3L nur als Dieselfahrzeug verkauft wurde). Hab aber ansonsten nur ziemlich wenige Erfahrungen mit dem "normalen" Lupo.

    Andererseits macht mir persönlich das Fahren mit dem 3L mehr Spaß. Ist aber Ansichtssache.
    Mit dem normalen Lupo wirst du aber deutlich günstiger wegkommen als mit dem Lupo (eben wegen der ersparten Reparaturen)


    ich stimme meinen vorschreibern mal zu, allerdings fehlen auch infos zu deinen anforderungen
    wenn du einen nahezu unverwüstlichen motor willst - sdi
    laut, lahm, sparsam, kopflastig, günstig zu bekommen und teuer im unterhalt.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences