vw teilemarkt

Zündkerze für Lupo 1.4 (BBY) automatik

sanchez
  • Themenstarter
sanchez's

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

In meinem "So wird's geamcht"-Buch zum Lupo steht, dass ich für meinen kleinen mit MKB BBY und Automatikgetriebe die NGK PZFR5D-11 verwenden soll. Bei gleichem MKB und Schaltgetriebe sollten es die BKUR6ET-10 sein.

Wenn ich mich nun in Online-Shops umschaue, dann wird mir für meinen immer die BKUR6ET-10 vergeschlagen und behauptet, die PZFR5D-11 sei nicht passend für meinen Lupo. Allerdings fragen die auch niemals nach der Getriebeart.

Kann hier vielleicht jemand Licht ins Dunkel bringen?

...Und mir bei der Gelgenheit vielleicht auch gleich verraten, wieso die Getriebeart die Wahl der Zündkerzen bei Motoren mit gleicher Kennung beeinflusst?

Das würde mich sehr freuen

Besten Dank und schöne Grüße

Michi



Also NGK sagt "BKUR6ET-10"...

Ich habe im Lupo die BKR6EIX-11 verbaut. Seitdem läuft er ruhiger und nimmt spontaner das Gas an. Bei meinem Primera passen die BKR6EIX-11 auch und dieser läuft damit auch ruhiger und nimmt das Gas spontaner an.

Die paar Euro Mehrpreis zu den BKUR6ET-10 sind die Kerzen auf jeden Fall wert. Das die Zündkerzen etwas mit der Getriebeart zu tun haben, kann ich mir aber auf keinen Fall vorstellen. Die PZFR5D-11 klingen für mich allerdings wie Platinzündkerzen. Hat der BBY mit Automatikgetriebe evtl. einen anderen Wechselintervall für die Zündkerzen?


sanchez
  • Themenstarter
sanchez's

Hast Recht, die PZFR5D-11 sind Platinzündkerzen. Laut Serviceplan soll ich meine Kerzen alle 60tkm/4jahre wechseln. Ist das bei dir anders?

Allerdings hab ich letztes mal die "Bosch +7 FR 7 LDC+" bekommen (bzw. mein Bruder hat sich damals drum gekümmert) und die sollen scheinbar jetzt nach 30tkm raus.

Den Mehrpreis würd ich schon verkraften, die PZFR5D-11 ist auch etwa in dem Bereich.

In wie weit sind MKB eigentlich über verschiedene Modelle vergleichbar? Ist ein Polo-BBY der gleiche Motor wie ein Lupo-BBY? Denn gehe ich auf die [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • und schaue mir die Fahrzeugliste an, dann finde ich da auch nen Polo 1.4 16v Automatik BBY.

    Strange stuff.



  • 60 tkm hab ich auch im Serviceheft gelesen. Mein Primera sagt 30 tkm...

    Aber Bosch Zündkerzen würd ich keine einbauen. Also zumindest Japanische Motoren laufen nur richtig mit NGK. Bei VW hab ich diesbezüglich keine Erfahrungen, hab aber trotzdem einfach NGKs verbaut.

    Bezüglich Motorkennbuchstabe kann ich Dir nur von Nissan erzählen. Die SR20 Motoren mit 115 PS und 150 PS haben verschiedene Kerzen obwohl gleicher MKB.


    sanchez
    • Themenstarter
    sanchez's

    OK, danke sehr. Ich denke, dann werde ich wohl noch etwas mit der Bestellung warten und morgen doch nochmal den Freundlichen fragen, ob die Angabe in meinem Büchlein mit der PZFR5D-11 korrekt ist. Wenn ja, dann werd ich die wohl auf einfach nehmen, Werd hier dann nochmal das Ergebnis kundtun


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences