vw teilemarkt

Klimaanlage kühlt nur kurz

benny1981
  • Themenstarter
benny1981's Lupo

Hallo zusammen,

mal wieder das leidige Thema Klimaanlage, ich weiss! :-( Vorerst Grunddaten: Lupo 1.4, 60 PS, BJ 2003.

Wir haben den Wagen gebraucht gekauft. Nach einiger Zeit (jetzt im Sommer) ist uns aufgefallen das die Klimaanlage nicht funktioniert. Kupplunug vom Kompressor zog erst garnicht an. Also Bedienteil gewechselt in der Hoffnung der Knopf ist im Eimer. Wars nicht. Dann zum Klimaservice gefahren Reinigen und füllen lassen. Hat ein wenig was gefehlt. Kupplung zog nun an und Kompressor läuft. Leider hat der Klimaservicemann auch drauf hin gewiesen das die kupplung rutscht und deshalb kompressor keine Leistung bringt. Der Kompressor lief, aber Kühlung gleich null. Also Magnetkupplung gewechselt.
Nun zieht der kompressor hör und spürbar an. Nach Gefühl (Hand vor der Lüftung) würde ich sagen sie fängt kurz an zu kühlen und blässt dann wieder normal warme Luft. Nun weiss ich echt nicht mehr weiter. Vielleicht hat ja von euch einer eine Idee! Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Benny



gelöschtes Mitglied

    Hallo Bennie,

    ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein manuelle Klimaanlage handelt.

    Prüfe doch mal, ob der Kühlerlüfter beim Einschalten der Klimaanlage anläuft. Sobald die Klimaanlage eingeschaltet wird, muss der Kühlerlüfter in der ersten Stufe anlaufen.

    Wenn nicht, könnte der Lüfter, das Lüftersteuergerät oder Sensoren nicht korrekt arbeiten.

    Gruß Hans


    benny1981
    • Themenstarter
    benny1981's Lupo

    Hallo Hans,

    sorry, aber hast recht, manuelle Klima. Lüfter läuft genauso Prima an wie der Kompressor.

    Benny



    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Oder es ist schlichtweg zu wenig Kühlmittel im System^^ Wann wurde denn zuletzt mal nen Klimaservice durchgeführt? Wenn das System nicht ausreichend befüllt ist, läuft die Klima nicht an, läuft nicht richtig/sporadisch und/oder kühlt nur mäßig bis gar nicht.

    Die meisten Werkstätten, VW selbst glaube ich auch bietet nen Service für die Klima für +/- 60€ an.


    benny1981
    • Themenstarter
    benny1981's Lupo

    War erst vor drei Tagen zum füllen da! Druck passt und um die 700g Flüssigkeit drin! Gerade schonmal temp. Fühler gewechselt wars aber auch nicht! Kühlt einfach nicht!


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Springt die Kupplung am Kompressor denn flott an und bleibt konstant am laufen oder hat sie Aussetzer? Wenn du die Lüftungsstufe auf 3 oder 4 stellst, sprich das man den Luftzug deutlich spürt, bleibt es konstant oder erweckt es den Eindruck als ob es zwischendurch an Luft fehlt?


    benny1981
    • Themenstarter
    benny1981's Lupo

    Bleibt alles konstant! Lüfter und kompressor springen auch sofort an


    gelöschtes Mitglied

      Hallo Benny,

      die Sicherungen SA7,SA8,SA4 und SB27 sind ok ? G65 der Hochdruckgeber könnte ebenfalls in Frage kommen. Der G65 kann gewechselt werden ohne das Kältemittel abzulassen. ( Geber kostet etwa 45 EUR ) Sitzt rechts im Kotflügel, mit guten Gelenkarmen kann man es leicht wechseln . Ist etwas schwierig dran zu kommen ohne Bühne. Gut hochbocken und Rollbrett geht aber auch.

      Das Lüftersteuergerät J 293 sitzt unterhalb der Batterie ..... Steckverbindundungen korrodieren schon mal. ( J293 kostet etwa 40 EUR bei eBay )

      Letztlich käme noch das Expansionsventil in Frage. Dazu muss die Anlage entleert werden.


      Gruß Hans


      Klima 10001.jpg
      Klima 10001.jpg
      Klima 20001.jpg
      Klima 20001.jpg

      benny1981
      • Themenstarter
      benny1981's Lupo

      Hallo Hans, aber dann würde doch der Kompressor nicht laufen, oder? Wenn eine Sicherung durch wäre oder der G65 oder das Lüftersteuergerät?

      Vielen Dank für die Bilder!



      gelöschtes Mitglied

        Hallo Benny,

        denke, wenn die Klima anläuft, der Druck baut sich auf und die Sensoren liefern ihre Werte, oder auch nicht, weil Sensor defekt, keine Spannung anliegt etc. schaltet die Anlage ab.

        Was mir aufgefallen ist, ist die Füllmenge. Bei meinem Lupo ist ein Aufkleber angebracht, dass die max. Füllmenge 550 Gramm betragen soll. 700 Gramm sind da deutlich mehr

        Ist u.U. der Druck in der Anlage zu groß, und der Hochdruckgeber schaltet die Anlage ab. Der Hochdruckgeber gibt dem Motorsteuergerät Informationen zur Leerlaufstabilisierung und auch zur Abschaltung der Klimaanlage.

        Frage wäre: Druck zu hoch in der Anlage oder Hochdruckgeber arbeitet nicht richtig.

        Welchen Temperatur-Fühler hast Du gewechselt. ?

        Vielleicht bei VW mittels Fahrzeug-Diagnose-System - VAS 5051A- prüfen lassen. Mal Fragen, was das kostet.

        Gruß Hans


        benny1981
        • Themenstarter
        benny1981's Lupo

        Hi Hans,

        gewechselt habe ich den Temperatursensor neben dem Steuergerät vorm Motor stehend links oben unter der Abdeckung. Zur Füllmenge; ich glaube auch beim Lupo gab es unterschiedliche Füllmengen aufgrund unterschiedler Baujahre und Kompressoren. Habe mich diesbezüglich auch schonmal umgehört und oft die Info um die 700 bekommen!
        Werde heute mal Hochdruckgeber und Steuergerät Lüftung tauschen.
        LG,

        Benny


        gelöschtes Mitglied

          Hallo Benny,

          habe mal im Reparatur-Leitfaden - Heizung, Klima - wegen der Füllmengen nachgesehen:

          K-Kompressor:

          SD6V12 , Fa. Sanden Füllmenge R134a = 700 + 50 Gramm
          CSV613 , Fa. Calsonic " " = 550 + 50 Gramm
          6SEU12 , Fa. Denso " " = 550 +/- 25 Gramm
          6SEU14 , Fa. Denso " " = 550 +/- 25 Gramm

          Schau mal nach, welcher Kompressor bei Deinem Lupo eingebaut ist.
          Notfalls mit einem kleinen Spiegel.

          Gruß Hans


          benny1981
          • Themenstarter
          benny1981's Lupo

          Kann man den nach einem Vakuum überhaupt zuviel einfüllen? Sollte doch eigentlich garnicht gehen!? Oder?

          Danke dir für deine Hilfe Hans!


          gelöschtes Mitglied

            Hallo Benny, lies mal diesen Beitrag:
            http://www.lupotreff.de/forum/t/25758,2


            Gruß Hans


            benny1981
            • Themenstarter
            benny1981's Lupo

            Hallo,
            leider waren alle Mühen umsonst. Habe wie gesagt nochmal Lüftersteuergerät und G65 Hochdruckgeber gewechselt aber leider kein Erfolg. Er fängt kurz an zu kühlen und dann wars das. Bleibt mir nur noch die Möglichkeit den Kompressor zu tauschen. (Kompressor und Füllmenge stimmen übrigens überein)
            Danach weiss ich echt nicht mehr weiter. Fragt sich nur ob es bei all den Symptomen überhaupt am Kompressor leigen könnte.

            So denn, Benny


            gelöschtes Mitglied

              Hallo Benny,

              falls der Kompressor mal gewechselt wurde weil er fest gelaufen war ( Metall-Spänchen im Kühlmittel ) und die Anlage nicht ordnungsgemäss oder gar nicht gespült wurde , kann es sein, dass an diversen Anschlüssen, insbesondere am Expansionsventil, sich diese Späne gesammelt haben und dort dem Kühlmittel den Weg versperren.

              Wenn die Anlage ordnungsgemäss gefüllt ist und der Kompressor läuft, müsste im Normalfall sich die Kühlung einstellen.

              Gruß Hans


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen

               
              Update cookies preferences