vw teilemarkt

Anzugsmomente pleuelschrauben und kurbelwellenschr

rallyedriver
  • Themenstarter
rallyedriver's

Hallo,
kann mir einer sagen wo ich finde die anzugsmomente von pleuelschrauben und kurbelwellenschrauben für einen gti AVY 125 PS ?
weil ich finde nix und möchte ihn wieder zusammen schrauben.

im vorraus besten dank.




gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    Pleuel, Pleuellagerdeckelmuttern

    1.) Durchgang 20 NM, beim 1,6 = 30 Nm
    2.) Durchgang um weitere 90° anziehen.


    Kurbelwelle, welche Schrauben bzw. Muttern sind in diesem Bereich speziell gemeint ?

    Gefunden habe ich für den Hauptlagerdeckel, nur Gusseisenzylinderblock, Anzugsdrehmoment = 65 Nm. Bei Alu-Block können die Kurbelwellen nicht neu gelagert werden. Selbst VAG-Werkstätten können dies nicht.

    Gruß Hans


    Rallyedriver:

    Wenn du die Kurbelwelle Raus hattest würde ich die an deiner Stelle nicht wieder einbauen.
    Laut Vw verzieht dich der Bock wenn du die Kurbelwelle raus nimmst.
    Das bekommt nur ein Motoreninstandsetzter wieder so hin wie es war.

    Es muss eigentlich die Lagergasse für die Kurbelwelle nachgebohrt werden, sonst hast du ganz schnell einen Lagerschaden !



    KTE Motorenschmiede in Gifhorn< sehr guter laden und die haben auch neue Lager und Schrauben für die Kurbelwelle



    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences