vw teilemarkt

Fernlicht zuschalten statt umschalten

tealyc
  • Themenstarter
tealyc's Lupo

Moin!
Gibts ne Möglichkeit, dass das Fernlicht nur zu dem Abblendlicht zugeschaltet wird und nicht umgeschaltet?
Wisst ihr, was ich meine? Brauch mal ja z.B. fürs Xenon... Wie geht das?
LG Jonathan



gelöschtes Mitglied

    Hallo Jonathan,

    vom Grundsatz her kein Problem. Nur befürchte ich, dass sich die Reflektoren und alles was aus Plastik ist wegen der Hitze verziehen und Schaden nehmen.

    Könntest Du vielleicht mal an einem ausgebauten, alten Scheinwerfer ausprobieren.

    Leitungsquerschnitte und Schalter müssten überprüft werden ob sie den Strom aufnehmen können. Sonst könnte etwas abrauchen. Muss nicht sein, ist aber im Bereich des Möglichen.

    Letzteres noch, wäre die Frage ob dies zulässig wäre. Ich denke da an den TÜV. Wie gesagt, ist kein grosses Problem Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig einzuschalten.

    Gruß Hans


    tealyc
    • Themenstarter
    tealyc's Lupo

    An die Hitze hab ich auch schon gedacht, aber beim Xenon ist es ja Vorraussetzung, dass es zugeschaltet wird... Von daher muss es möglich sein... Wie gehe ich am Besten vor? Also um es dauerhaft zu ändern? Welchen Querschnitt müssen meine Leitungen haben?
    Werde es mal an nem alten testen... Oder vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit?!
    Danke!



    gelöschtes Mitglied

      Hallo Jonathan,

      habe so in Erinnerung, dass eine Firma Xenon-Licht zum nachträglichen Einbau vertreibt. Da gab es nach meiner Erinnerung auch eine PDF-Datei , mit Schaltplan, welche man runterladen konnte.
      Ich weis nicht mehr welche Fa. das war ......... google mal ...... ELV ?

      Gruß Hans


      tealyc
      • Themenstarter
      tealyc's Lupo

      Ich will ja gar kein Xenon, da mir das zu teuer ist und im Moment auch zu viel Aufwand... Mir gehts nur darum, nachts besser zu sehen, hab zwar schon gute Birnen drin, aber bei Fernlicht ist die Nahausleuchtung gerade, wenn ich über ne Bundesstraße durch n Wald fahre, sehr dürftig... Sehe zum Beispiel Wild erst sehr spät...
      Außerdem wäre es schon eine kleine Vorarbeit fürs Xenon, falls ichs dann doch mal irgendwann mache...


      gelöschtes Mitglied

        Hallo Jonathan,

        also mit normalen H4 gleichzeitig Ablend- und Fernlicht schalten. Was hat Dein Lupo für einen MKB ..... dann brauche ich nicht zu suchen .

        Gruß Hans


        tealyc
        • Themenstarter
        tealyc's Lupo

        Ja, genau...
        MKB ist AKQ
        Du Schaltplankönig... Ist echt krass...
        Dankeschön!


        moin.
        ich vertehe ja den wunsch nach mehr licht ... mein zwischenzeitlicher corsa c war gegenüber dem loop ne offenbarung in der hinsicht, ABER wie hans schon schrieb:
        HITZE ist das grösste problem, abgesehen von der masseleitung an der H4 glühlampe.
        ich mutmasse mal das der scheinwerfer dabei draufgeht.
        wie wäre denn das nachrüsten von nebelscheinwerfern?
        die können auch bei gegenverkehr anbleiben und haben eine super-ausleuchtung der seitenräume, grad auf dusteren landstrassen.
        hab das früher beim firmenwagen auch angemacht, der schwächelte auch beim licht


        tealyc
        • Themenstarter
        tealyc's Lupo

        So...
        Ich weiß leider immer noch nicht, wie meine Idee zu realisieren ist...


        Nebler nachrüsten hab ich mir auch irgendwann mal überlegt... Dafür brauche ich 2 Nebelscheinwerfer (die würde ich für 30 Euro zugeschickt bekommen), einen Lichtschalter (da würde ich schnell an einen kommen, für 10 Euro, ausm Nachbarort...). Kabelkram? Was fällt da alles an?
        Dann natürlich noch der andere Einsatz für die Front... Wo liege ich da preislich?
        Ich würde mal schätzen, so bei um die 100 Euro... Machen will ichs ja schließlich selbst... Kann ja kein Hexenwerk sein...
        Also nochmal: Was außer dem bereits aufgelisteten brauche ich noch? Wie teuer ist das? Und wie gehe ich am Besten vor?
        Wenn nicht so schwer ist, dazu noch günstig zu realisieren, dann freu ich mir n Loch in die Mütze!
        Danke schonmal!


        Edit:
        Bis auf Kabel hab ich alles in Erfahrung bringen können... Kann mir denn einer erklären, wie ich das dann anschließe? Liegen schon Kabel? Hans? Du vielleicht?



        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences