vw teilemarkt

Lupo 3L geht während der Fahrt aus

StyleP
  • Themenstarter
StyleP's Lupo

Hallo Leute,

mein Lupo 3L geht immer häufiger während der Fahrt aus. Das erste Mal trat der Fehler Mitte Mai gegen 24Uhr auf. Ich hab fast nen Schock bekommen, weil es vorher nie so ein Problem gab (auch mein Vater, welcher vor mir 14 Jahre den Lupe fuhr, hatte nie so einen Fehler). Danach war knapp 1,5 Monate Ruhe, bis das Problem vor 2 Wochen erneut auftrat und seitdem fast jeden Tag einmal. Heute war die Höhe: Spitzenwert (3 Mal in 3 Stunden).
Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen. Die Fehlercodes liste ich nun auf:

Getriebe:
00263 (27-10)
01314 (49-10)
Schalttafeleinsatz:
01314 (49-10)
Wegfahrsperre:
01176 (65-10)

Alle Fehler treten nach dem Löschen des Fehlerspeichers sofort wieder auf.

Das Interessante ist, dass anfangs ein normaler Motorneustart gereicht hat um weiterzufahren. Heute musste ich den Schlüssel jedoch komplett abziehen und neueinstecken.
Vermutlich ist die Wegfahrsperre Schuld. Aber wenn dem so ist, verstehe ich nicht, wieso der Fehler erst nach 10-25km Fahrzeit rummuckelt und ausgeht. Warum nicht beim Start? Oder könnte mein Problem auch andersbedingt sein?

Ich hoffe Ihr wisst Rat und könnt mir helfen

EDIT:
Also es scheint nicht an der Wegfahrsperre zu liegen. Vor 2 Tagen bin ich mitten auf der Kreuzung liegengeblieben. Konnte den Motor nicht wieder starten.



StyleP
  • Themenstarter
StyleP's Lupo

So. Ich glaube jetzt ist's vorbei mit meinem Lupo.

Start des Motors ist nicht mehr in "Stopp", sondern nur noch auf "N" möglich. Habe ich den Motor gestartet ist das einzige was ich mit dem Auto machen kann: Berg ab rollen, oder den Mototr wieder ausstellen.
Der Grund:
Rückwärtsgang lässt sich gar nicht einlegen (Anzeige "R" blinkt, Rückfahrleuchten sind aus)
1. Gang lässt sich manchmal einlegen.
Keine Gasannahme mehr. Egal wie sehr ich aufs Gaspedal trete: Es passiert nichts. Manchmal kann ich auf "N" etwas gas geben; aber sobald ich einen Gang einlege ist der Zauber beendet...

Neuer Fehler (Zusätzlich zu den Alten):
02 - Getriebe - 00811 System nicht abfragebereit 35-00 - -
02 - Getriebe - 01605 - Potentiometer 2 für Gangerkennung (G240) 16-00 Signal außerhalb der Toleranz

Ich hatte definitiv Besuch von señor Mader; konnten aber keine Kabelbisse feststellen. Kann der mir irgendwie in die Karten gespielt habe? Wenn ja, wo sollte ich den Fehler suchen?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen

 
Update cookies preferences