vw teilemarkt

ABS-Warnlampe

Timber
  • Themenstarter
Timber's Lupo

Tachscheeeen!
Ich hätte da gerne mal ein Problem:

Leider war die "Forum Suche" nicht zielführend. Daher muss ich mal ne Frage stellen.

Mein Sommerauto ist gerade beim Karosserieklempner. Daher düse ich wieder viel mit meinem kleinen GTI durch die Gegend.

UND BASTUCK KLINGT MAL WIEDER DERMAßEN ENDGEIL

Na jedenfalls bin ich ohne Warnlampen zur Arbeit gefahren, habe das Auto abgestellt.
Es hat viel geregnet an dem Tag. Kurz nach dem ich auf dem Heimweg war, leuchtete die ESP und ABS Warnlampe.
Ein paar Tage später habe ich feststellen müssen, dass meine dritte Bremsleuchte nicht mehr funktioniert.
Ich habe sie heute ausgebaut und dabei meinen Heckspoiler zerfleddert
Kontaktkorrosion war Schuld am Ausfall der Leuchte. Kann das damit zusammenhängen
Die anderen Bremslichter funktionieren noch. Sicherungen sind auch alle in Ordnung.
Ich wollte den Fehlerspeicher auslesen und löschen (hab da so ein Dongel für den PC), aber da war kein Fehler abgelegt
Ich habe auch die Batterie für längere Zeit abgeklemmt. Trotzdem blieb der Fehler.
Achja: aufgefallen ist mir, dass wenn ich ausgekuppelt durch ne Kurve fahre, es aus dem vorderen Bereich tickert. Fast wie Zahnräder. Möchte aber behaupten, dass es nichts mechanisches ist, eher elektronischer Natur...

So jetzt seid Ihr mit Euren Erfahrungen dran. Brainstorming geht auch. Ich weiß im Moment nicht weiter

Grüße an die Fangemeinde



gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    als ersten Schritt sind an allen 4 Rädern die Drehzahlfühler und die Zahnkranzrotoren zu prüfen. Fange damit vorne an, wo Du meinst, dass es tickert.

    1.) Zahnkränze sauber ( Rost, Dreck ? ) Die Löcher müssen frei sein.

    2.) alle Drehzahlfühler fest und nicht verdreckt.

    3.) Kabel der Drehzahlfühler prüfen.

    Normalerweise wird das ABS beim Lupo vom Diagnosesystem überwacht und ein Fehler wird angezeigt und kann ausgelesen werden.


    Gruß Hans


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Zitat:

    Kontaktkorrosion war Schuld am Ausfall der Leuchte. Kann das damit zusammenhängen


    Definitiv nicht. Der Geranze an der Steckverbindung ist halt der Grund warum die 3. Bremsleuchte beim GTI fast IMMER ausfällt. Die Sorge kennt ja fast jeder GTI und dazu haben wir hier, ich sogar nen halben Roman, schon reichlich verfasst das ist so ne Sache die kommt auch immer und immer wieder, auch wenn man zB den Aufwand betreibt den ich zu seiner Zeit betrieben habe.

    Zum eigtl. Problem würde ich so vorgehen wie es Hans schon beschrieben hat. Allerdings sind auch leider wieder beim GTI ABS und ESP so zwei Fehlerquellen die zT machen was sie wollen und das oft ohne erklärlichen Grund oder Fehler



    Timber
    • Themenstarter
    Timber's Lupo

    Okay, die Drehzahlsensoren werde ich mal prüfen.

    Sind das eigentlich Induktionsgeber? Und wenn ja, welchen Widerstand müsste ich messen können?

    Grüßele


    Timber
    • Themenstarter
    Timber's Lupo

    UPDATE!

    Bei meinem GTI ist alles wieder schick

    Ich habe es mir ja zur Gewohnheit gemacht, die "Problem-Threads", die ich eröffnet habe, mit einer Lösung zu beenden, um anderen Foristen mit ähnlichen Problemen zu helfen:

    Das Tickern war definitiv elektronischer Natur. Es kam aus dem zentralen Bereich des Armaturenbretts, also da wo im Wasserkasten die Steuergeräte sind. Es ist egal, ob mit oder ohne Gang, ab ca. 7 km/h und ab einem bestimmten Lenkeinschlag fing es an zu tickern. Das Geräusch ist auch nicht Geschwindigkeitsabhängig. Ich möchte sagen, immer so ca. 4 mal pro Sekunde.

    Heute hatte ich endlich mal Zeit, mich um meinen Kleinen zu kümmern. Aufbocken, Räder ab - fast schon Routine.

    Obwohl da nicht so viel Dreck wie erwartet war, bin ich erstmal Hans Empfehlung gefolgt und habe die Lochscheiben hinter der Bremsscheibe mit Sandpapier und Bremsenreiniger bearbeitet. Ebenso habe ich die Sensoren gereinigt.
    Ich hatte vorab herausfinden können, dass die Sensoren in etwa 1000 Ohm an Widerstand haben sollten und sich dieser Wert, bei Bewegung der Lochscheibe, ändern soll.
    Daher habe ich nach der Reinigung mein Multimeter scharf gemacht.
    An der Vorderachse links konnte ich das auch so feststellen, rechts leider nicht, nur einen unendlichen Widerstand...
    Ich bin dann schnell los gefahren und habe mir den rechten Sensor besorgt. 54€ für so einen scheiß Sensor
    Okay ich weiß, dass einem die Dinger im Netz für nen 10er hinterher geschmissen werden. Ich kann den Preisunterschied nicht verstehen! Das geht doch nur über "Murks".
    Egal. Ich wollte heute fertig werden!
    Der Ausbau des alten ist nicht so einfach. Ich habe zwar das Teil mit Rostlöser eingejaucht. Geholfen hat es aber nix. Die Inbuschraube ließ sich leicht lösen, doch der Sensor war, obwohl es ein Kunststoffgehäuse ist, in seiner Bohrung richtig festgerostet. Ich habe mit einer Wasserpumpenzange das vordere und hintere Ende einfach abgedreht und die Reste des Gehäuses mit einem Schraubendreher aus dem Loch herausgepopelt.
    Die Bohrung habe ich danach mit einem Dremel bearbeitet, damit der neue Sensor mit etwas Spiel gut rein geht. Ich habe beim Einsetzen Kupferpaste verwendet, damit die nächste Demontage in 20 Jahren etwas leichter geht
    Bei der Probefahrt ging die ESP-Leuchte direkt nach dem Motorstart aus, die ABS-Lampe nach knapp 50 Meter Fahrt. Also nicht verunsichern lassen!

    Der Heckspoiler:
    Leider ist mir ja bei der Demontage des Spoilers das Gewinde herausgebrochen. Das hat ein ziemliches Loch hinterlassen. Es war zwar nichts äußerlich sichtbar. Aber wie sollte ich den Spoiler wieder befestigen
    Ich habe einen Ankerdübel verwendet. Diese "Federklappdinger", woran man eigenlich Deckenleuchten befestigt. So hatte ich erstmal wieder was zum schrauben. Zusätzlich habe ich den Spoiler mit Silikondichtmasse am Heckdeckel geklebt. Hält atombombenfest

    Die dritte Bremsleuchte:
    Da kann eigentlich nichts kaputt gehen, weil es eine Diodenleuchte ist. Nichtsdestotrotz funktionierte sie ja bei mir nicht mehr. Des Übels Wurzel ist durchlaufendes Wasser direkt am Steckergehäuse zur Lampe. Die Kontakte waren einfach mal weg
    Ich habe das Gehäuse geöffnet, es ist alles nur zusammengeclipt nix geschweißt oder geklebt, habe Litzenkabel auf die Platine gelötet und mit neuen Buchsen versehen. Den alten Stecker habe ich vom Kabel aus der Heckklappe abgeschnitten und neue, zu den Buchsen passenden, Stecker aufgequetscht. Dann kam noch Schrumpfschlauch drüber, um das Ganze gegen Nässe zu schützen. Ich sollte also erstmal eine Weile Ruhe haben...

    Grüße an die Fangemeinde


    gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Vorab, schön zu hören das wieder alles schön ist mit dem Flitzer

    Zugleich sieht man aber auch wieder einmal, das der kleine Technik Zwerg einen immer wieder zT bis an Maximum fordert um gewisse Probleme zu lösen. Da muss man oft fern weg der typischen Herangehensweise agieren

    Aber Daumen hoch das du dran geblieben bist!


    Timber
    • Themenstarter
    Timber's Lupo

    Zitat:

    Da muss man oft fern weg der typischen Herangehensweise agieren Aber Daumen hoch das du dran geblieben bist!


    ...ja, ich sach nur "Ankerdübel". Ist schon irre was einem so manchmal einfällt. Doch fast immer halten Improvisationen länger als das Original. Mal sehen...


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences