vw teilemarkt

Kosten für Mittel - und Endschalldämpfer

cele
  • Themenstarter
cele's

Hallo ich war gerade bei einer VW Werkstatt , weil bei meinem Lupo der Auspuff kaputt ist. Der machte mir ein Angebot:
Neuer Mittelschaltdämpfer und Endschalldämpfer mit Einbau und allen Befestigungsteilen für 371,46€

Mir kommt das recht viel vor. Ist der Preis ok, oder was darf sowas kosten?



Bei solchen Reparaturen und älteren Autos stets zu freien Werkstätten gehen, da diese ihre Teile über den Zubehörmarkt beziehen und somit wesentlich günstiger sind. Dort solltest du bis ca. 150€ sparen können.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Das mit den freien Werkstätten unterschreibe ich. Im heutigen Preiskampf muss man aber bedenken, dass die Teilequalität da oftmals leidet. Bei VW zahlt man halt die Apothekenpreise, bekommt aber halt auch die entsprechende Qualität.

Die Freien nutzen oft B-Waren um konkurrenzfähig zu bleiben. Wobei bei 'nem Lupo wirst du denke ich nicht uuuuunbedingt die Erstausrüsterqualität benötigen, außer du willst ihn noch langfristig fahren.

PS: 370€ für Teile und Einbau sind jetzt für VW Verhältnisse wie ich finde aber noch human.



cele
  • Themenstarter
cele's

Vielen Dank für eure Antworten. Bin im Internet auf Folgende Seite gestoßen. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Dort gibt original VW Teile.
    Zum befestigen welche Teile Benötige ich?
    Reichen diese:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Gruß cele


  • gelöschtes Mitglied
    • lupotreff.de Team

    Vorne am Kat sind 2 Gummis. Am Mittelschalldämpfer ist noch ein Gummi und am Endschalldämpfer auch eins mit Halter wenn ich mich nicht irre.


    cele
    • Themenstarter
    cele's

    Die am Kat muss ich aber nicht erneuern? Hat jemand Erfahrung mit diesem Shop?


    Hallo cele,

    ich denke bevor Dir ordentlich und dem guten Niveau des Forums entsprechend weitergeholfen werden kann muss eine wichtige Frage beantwortet werden:

    Wie lange willst Du deinen Lupo noch fahren? Ist er für Dich nur ein Gebrauchsgegenstand oder bist Du, wie der ein oder andere hier im Forum, verrückt nach deinem Lupo?


    cele
    • Themenstarter
    cele's

    Also mein Lupo möchte ich eigentlich so lange Fahren bis es nicht mehr geht. Er hat ja auch erst 57.000km.
    Also so verrückt wie manche im Forum bin ich nicht, aber ich mag den kleinen schon .

    Also ich hab die Töpfe jetzt in dem Shop gekauft und mach sie dann selber ran.

    Grüß Cele


    Da Du deinen Lupo genauso lange fahren möchtest wie die meisten hier im Forum, hast Du aus meiner Sicht die falsche Entscheidung getroffen bezüglich der Abgasanlage (AGA).

    Egal ob nun Original oder Original (ECO) Volkswagen Vor- und Endschalldämpfer, ich gehe nicht davon aus, dass diese aus Edelstahl sind? Von daher hätte ich lieber in eine AGA aus Edelstahl investiert. Meine AGA aus Edelstahl hat damals (aufgrund einer Sonderanfertigung) 429,00 Euro gekostet. Zur Zeit kostet diese zum Beispiel 369,00 Euro. Eventuell findest Du auch irgendwo ein noch günstigeres Angebot. Somit hättest Du auf längere Zeit vielleicht auch für immer Deine Ruhe mit dem Thema AGA. Mir ist damals leider alle zwei Jahre der Endschalldämpfer durchgerostet und das obwohl ich nur Langstrecke fahre. Da war die Entscheidung zu einer Edelstahl AGA einfach und sinnvoll. Habe es bis heute nicht bereut und bin überglücklich mit der Entscheidung.

    Für welche AGA (Original oder Original ECO) hast Du dich genau entschieden? Wie viel hast Du bezahlt? Ich bin gespannt wie klein oder groß der Preisunterschied sein wird. Sollten die Vor- und Endschalldämpfer von Volkswagen natürlich aus Edelstahl sein, nehme ich alles zurück! Ich wäre über eine Aufklärung diesbezüglich sehr dankbar.



    cele
    • Themenstarter
    cele's

    Hallo dank für die Antwort. Also ich hab die eco Schalldämpfer gekauft. Gekostet hat es mit allen Befestigungsteilen 200€. Ich denk halt der halte Topf hat jetzt 15 jahre gehalten. Wenn der jetzt nur 6-7 jahre hält denk ich ist es ok. Und es war halt auch günstiger als eine aus Edelstahl.

    Gruß cele


    Da mittlerweile Auspuffsets verkauft werden wo nach dem verzinken geschweißt wird, kann ich Dir temperaturbeständiges Auspuffspray empfehlen.
    So kannst Du ein vorzeitiges durchrosten neben den blanken Schweißnäten verhindern.
    Bei mir hats seit dem letzten durchwintern geholfen, noch nicht einmal Flugrost.


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences