vw teilemarkt

Loch im Schlauch zum Luftfilterkasten

LupoNik
  • Themenstarter
LupoNik's Lupo

Hallo
Ich habe neulich meine Zündkerzen gewechselt und da ist mir aufgefallen, dass der Schlauch vom Öleinfüllstutzen zum Luftfilterkasten ein Loch hat.

Könnt ihr mir sagen welche Funktion der Schlauch hat und ob ich ihn ersetzen sollte oder ob ich ihn auch flicken kann

Gruß Niklas

Lupo 1.0 AUC



DSC_0212.jpg
DSC_0212.jpg
DSC_0216.jpg
DSC_0216.jpg

gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    es scheint der Schlauch zur Querbelüftung des Zylinderkopfes zu sein. Er muss weder viel Druck noch viel Unterdruck aushalten. Er ist ja am Öleinfüllstutzen ohne Schlauchpressen auf geschoben.

    Mit Scotch-Band einige Male stramm umwickeln. Oder über die Schadstelle eine Stück festen Schlauch schieben und evtl. mit Schlauchpressen abdichten, wenn man ihn damit nicht zu sehr zusammen presst..

    Die geht aber nur, wenn Platz da ist und sich der passende Schlauch, ich nenne ihn mal Überschiebmuffe, gut über ein Ende schieben lässt. Denke, von Öleinfüllstutzen her ginge das.

    Wenn der Schlauch nur einige EURO kostet würde ich ihn tauschen.

    Gruß Hans


    LupoNik
    • Themenstarter
    LupoNik's Lupo

    Hallo Hans,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Wo bekomme ich denn das Scotch-Band? Baumarkt, ATU?

    Gruß Niklas



    gelöschtes Mitglied

      Hallo,

      im Elektro-Handel. Scotchband verschweisst sich, wenn es stramm gewickelt wird.

      Es gibt sicher noch andere Bänder, welche sich selbst verschweissen

      Gruß Hans


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Zitat:

      Es gibt sicher noch andere Bänder, welche sich selbst verschweissen


      z.B. das TESA 4600 Extreme Conditions. Gibt's in Transparent und Schwarz. Funktioniert wunderbar. Sogar unter Wasser, bei Feuchtigkeit, Schmierstoffen etc.


      gelöschtes Mitglied
      • lupotreff.de Team

      Zitat:

      Wenn der Schlauch nur einige EURO kostet würde ich ihn tauschen


      Sehe ich auch so, aber diese ganzen Rückführ- und Überdruckschläuche kosten zT 30-50 Euronen mal beim Freundlichen fragen, ansonsten wirste mit nem ordentlichen Tape auch auskommen wenn du es richtig anwendest.


      Wofür ist der Schlauch verantwortlich und warum hat mein Lupo (gleicher Motorkennbuchstabe) diesen nicht? Hat wahrscheinlich etwas mit der Ausstattung zu tun?


      gelöschtes Mitglied

        Hallo,

        die Querbelüftung des Zylinderkopfes ist m.W. aus Gründen des Einfrierens einzelner Teile wie Kurbelwellengehäuses-Entlüftung, Öleinfüllstutzen usw. z.B. in den AUC-Motor eingerichtet worden.

        Ich müsste nachlesen, dies war erst ab den Modelljahren 2002 / 2003 realisiert worden. Vielleicht auch erst 2004.

        Der bezeichnete Schlauch gehört zur Querbelüftung des Zylinderkopfes. Bei meinem Lupo, Modelljahr 2005, AUC-Motor, ist er ebenfalls eingebaut.


        Gruß Hans


        Sehr interessant, sehe diesen Schlauch auch zum ersten Mal

        Dachte die einzige Umrüstung wg. eingefrorener Motoren wäre das Heizplättchen im Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung gewesen - man lernt nie aus.

        Sieht trotzdem total strange aus, nen Schlauch hin zum Öleinfüllstutzen



        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences