vw teilemarkt

Lupo GTI, ABS/ESP Einheit defekt Gebrauchtteil?

High
  • Themenstarter
High's

Bin seit kurzem Lupo GTI Besitzer und neu im Forum.
Ich finde den kleinen super habe aber anscheinend ein bisschen Pech gehabt. Seit ein paar Tagen ist die ESP/ABS Lampe an. So wie es aussieht ist es das
ABS Steuergerät. Das kostet beim freundlichen 1125.-€, möchte ein Gebrauchtteil kaufen. Die Teilenummer gibt es wohl auch bei anderen VW Fahrzeugen wie z.B. Golf IV. Nun die Frage, ist es da nur mit neu Codieren getan? Das ESP ist das MK20. Wird die elektronische Differentialsperre nur per Codierung aktiviert?
Nehme jeden Tipp gerne an.
Danke und Gruß
Chris / High



gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    was sagt denn der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes aus. ? Soweit ich Kenntnis habe kann das ABS/ESP Steuergerät auch ausgelesen werden.

    Erst dann würde ich einen Wechsel des Steuergerätes in Angriff nehmen. Poste mal bitte die ausgelesenen Fehler-Codes. ( VAG-CODES oder OBDII-CODES )

    Gruß Hans


    das ABS/ESP Steuergerät ist dann doch eher im Motorraum vorn links

    Beim GTI muss nicht zwingend das ABS/ESP Steuergerät selbst defekt sein, ich erinnere mich an defekte Drehratensensoren, an denen häufig eine kalte Lötstelle auftritt, defekte Raddrehzahlsensoren können auch Schuld sein und schlussendlich sind es auch oftmals defekte Leitungsstränge.

    Also rate ich def. auch dazu erst mal den Fehlerspeicher auszulesen.

    Das ABS/ESP Steuergerät des Lupo GTI 1C0 907 375 wurde auch beim Polo 6N2, Golf 4 und Bora sowie beim Bettle verbaut und lässt sich def. codieren!



    Würde eher auf Raddrehzahlsensor tippen

    Denn das kommt mir irgendwie bekannt vor: http://www.lupotreff.de/forum/t/26680


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen

     
    Update cookies preferences