vw teilemarkt

Tacho einfach "tauschen"?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

kann man beim Lupo den Tacho einfach gegen einen anderen (sagen wir mal einen baugleichen) tauschen, also einbauen und starten? Oder muss hier was angepasst werden? Wegfahrsperre ist ja in einem anderen STG, oder?

LG



Hey kannst du einfach so tauschen solltest dir aber darüber im klaren sein das dein Tachostand dann nicht mehr passt.

edit:

Solltest aber darauf achten das er hinten die selben anschlüsse hat . Gibt Kombiinstrumente mit einem bzw. 2 Anschlüssen die mit der weißen Tacho Hinterlegung hatten glaube ich nur einen und die dunklen 2


gelöschtes Mitglied

    Wird der Tachostand nicht einfach übernommen? Der ist doch digital und sicherlich noch woanders abgespeichert... Ansonsten, wenn Tachomanipulation so einfach sein sollte, dann mache ich mir gedanken



    Bei dem Lupo ist es leider so einfach Da ist der km stand auf der Platine im Tacho gespeichert .


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hab nämlich grad ein 2tes KI da zum umlöten, dann kann ich das in der Zeit einbauen bis das Originale wieder fertig ist, gell?
    schon erstaunlich wie einfach das "eigentlich" geht wenn die WS nicht im KI integriert ist, wie z.B. bei meinem G5 GTI dem ich ein R32 KI spendiert hab... da musste schon jemanden finden der das anpasst um überhaupt zu funktionieren!

    Zum km-Stand, der ist aber im MSG auch nochmal abgelegt also da kann "Mann" im Zweifel auch vergleichen.


    Also ich habe mir heute einen Tacho umgebaut...

    War aufm Schrottplatz unterwegs und hab durch Zufall einen Tacho in weiß (ich glaube von einem 3L, bin mir aber nicht sicher...?!) gefunden, ausgebaut und sofort mitgenommen. Eigentlich wollte ich nur die Tachoscheiben umbauen, hab aber zum Test mal den gesamten Tacho montiert und getestet - Fazit: Läuft! Aaaaber...

    - KM Stand wird auf Tacho gespeichert
    - Service Hinweis zwecks Inspektion blinkte (gibt es bei meinem 1.0er nicht)

    Also, Umbaut ist echt easy und mit etwas Geschick ruck zuck erledigt. Ich habe in meinem Fall einfach die komplette Tachoscheibe (weißer Rahmen inkl. Tacho Scheiben, Nadeln und LCD Displays) auf mein Tacho umgebaut. Funktioniert wunderbar und sieht nun viel toller aus wie vorher. Ich hatte an meinem Lupo 1.0 (College) dieser dunkle Tacho, der echt blöd war. Jetzt ist alles schön hell, einfach super.

    Übrigens hatten meine Tachos exakt die selben Stecker (1x grün + 1x blau) und auch die Kennzeichnungen etc waren alle gleich.

    Ich häng hier mal noch paar Fotos mit an...

    LG =)


    IMG_0070.JPG
    IMG_0070.JPG
    IMG_0072.JPG
    IMG_0072.JPG
    IMG_0068.JPG
    IMG_0068.JPG
    IMG_0074.JPG
    IMG_0074.JPG
    IMG_0076.JPG
    IMG_0076.JPG
    IMG_0077.JPG
    IMG_0077.JPG

    Aber es War der km stand des neuen tachos?


    Hab ich doch geschriebenm, KM Stand ist auf dem Tacho gespeichert.
    Heißt, neuer Tacho -> Neuer KM Stand vom neuen Tacho.

    Aus diesem Grund hab ich nur die Scheiben verbaut.

    Denn bedenke - Das ist verboten. Du kannst zwar einfach so einen neuen Tacho einbauen, aber es ist nicht erlaubt. Ist sozusagen Urkundenfälschung, da der Tacho sozusagen als Urkunde für den KM-Stand gilt und es in sofern nicht mehr der Wahrheit entsprechen würde. Aufpassen!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    warum hat er auf dem einen Bild mit eingeschalteter Zündung 110° beim Wasser? Hast die Zeiger "richtig" aufgesteckt?



    Hehe, stimmt. Das war nur der erste Test obs überhaupt klappt, mittlerweile ist alles richtig. Man muss da gut aufpassen - dann kann man sich ein zweites ausbauen und "justieren" sparen!


    gelöschtes Mitglied

      HALLO und GUTEN TAG,
      Tacho kannst du einfach wechseln, den Km Stand auf den alten Stand des Fahrzeugs abändern, das ist erlaubt.

      Dazu rechtliches
      "Seit dem 18. August 2005 steht das Manipulieren des Tachometers in Deutschland unter Strafe, was in § 22b Straßenverkehrsgesetz (StVG) aufgenommen wurde.
      Bestraft werden dabei auch jene, die im Auftrag des Besitzers die Manipulationen vornehmen.
      Somit wird auch die Werbung für solche Dienste unzulässig.
      Nach § 22a wird folgender § 22b StVG eingefügt:
      § 22 b Missbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern
      • Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
      1. die Messung eines Wegstreckenzählers, der in ein Kraftfahrzeug eingebaut ist, dadurch verfälscht, dass er durch Einwirkung auf das Gerät oder den Messvorgang das Ergebnis der Messung beeinflusst,
      2. die bestimmungsgemäße Funktion eines Geschwindigkeitsbegrenzers, der in ein Kraftfahrzeug eingebaut ist, durch Einwirkung auf das Gerät aufhebt oder beeinträchtigt oder
      3. eine Straftat nach den Nummern 1 oder 2 vorbereitet, indem er Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält oder einem anderen überlässt.
      Eine Justierung auf einen anderen Kilometerstand ist erlaubt , sofern der zu justierende Tachometer nicht der in diesem Fahrzeug werksmäßig verbaute Tachometer ist, sondern durch einen neuen oder gebrauchten Tachometer ersetzt wird und auf den echten Kilometerstand des Fahrzeuges eingestellt wird - wie das Bundesverfassungsgericht am 9. Mai 2006 festgestellt hat".

      Also alten gebrachten Tacho rein Km Stand anpassen lassen.
      Wenn du aus der Nähe von Göttingen kommst könnte ich dir dabei behilflich sein.
      MFG
      MEWA1


      Ich habe auch 2 Kombiinstrumente hier liegen. Einmal den Orginal verbauten vom 1.4TDI und einen aus dem 3L. Kurioserweise geht der 3l Tacho bis 220 und meiner nur bis 200.
      Ich bin nicht sicher ob meine gefahrene Geschwindigkeit dann noch übereinstimmt.
      Funktionen tut alles und schlägt auch aus. Tank usw. Nur da er keine Kühlmitteltemperaturanzeige mehr hat (was mich persönlich stört) bin ich noch unsicher ob ichs mach oder eben nicht.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen

       
      Update cookies preferences