vw teilemarkt

Km Anzeige stiller Verbraucher

Domnec
  • Themenstarter
Domnec's Lupo

Hi Leute,

könnt ihr mir sagen ob eure Tages- und Gesamtkilometeranzeige nach dem zu schließen aus geht?
Ich bin der Meinung das meine dauerhaft leuchtet...

Ich habe das Problem, das meine Batterie oft leer ist... (schon nach zwei Tagen Standzeit) Werkstatt hat nichts gefunden... Batterie ist neu und Lichtmaschine auch...

Mit dem Messen von Strom habe ich es nicht so...

Ich bin für jede Hilfe dankbar...

Gruss Dom



Dass der der Tages- und Gesamtkmstand nach dem Schließen nicht ausgeht ist normal!

Ist das Radio richtig angeschlossen? Dauer- /Zündplus vertauscht?

Gruß Niklas


Domnec
  • Themenstarter
Domnec's Lupo

Also das Radio geht aus sobald ich den Schlüssel ziehe... und geht an sobald ich in ins Schloss stecke... dann müsste es doch richtig angeschlossen sein oder?



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Servus!

Also wie ich sehe hast du nen GTI. Da haste im Kombiinstrument ja links in der Anzeige die Temperatur und rechts Gesamt- oder Tageskilometer. Diese beiden Anzeigen, zum. sollten sie i.d.R. ausgehen wenn Schlüssel abgezogen und Auto abgeschlossen ist. Bei manchen ist es so das der Tageskilometerzähler ausgeht und dafür die Gesamtfahrleistung dauerhaft da steht, aber die Temp-Anzeige geht bzw. sollte ausgehen.

Dass das im Worst-Case ein Nebenverbraucher sein kann, ist möglich aber in meinen Augen unwahrscheinlich, da zB die analoge Uhr ja auch dauerhaft läuft. Der Stromverbrauch ist da ähnlich gering.

Wie alt ist deine Batterie? Hast du irgendetwas die Radio, Endstufe oder anderen Fuckelkram verbaut und das vllt. nicht sachgemäß? Gerade Endstufen und zusätzliche Beleuchtungen und Instrumente sind da gern die Ursache.


Domnec
  • Themenstarter
Domnec's Lupo

Die Batterie ist jetzt schätzungsweise 3 Monate alt so wie die Lima auch...

Ich habe ne Endstufe verbaut... diese geht aus sobald ich den Schlüssel ab ziehe... Außer die Endstufe hat ne Macke und zieht Strom auch wenn sie aus ist...
Kann es so etwas geben?

Ich weis ja nicht was die Vorbesitzer so verbaut haben... wovon ich nichts weis...


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Kann es so etwas geben?


Jep, sowas kann es geben. Das kann zB passieren wenn dein Radio nicht richtig angeschlossen ist und dem Remotekabel nen Impuls gibt und die Endstufe dennoch aktiv bleibt. Natürlich kann die Endstufe auch einen weg haben und zieht sich so Strom.

Batterie und Lichtmaschine mal getestet? So simpel es klingen mag, aber auch ne Batterie isn Verschleißteil und geht kaputt und lädt nimmer voll. Auf der anderen Seite kann auch die Lima nicht mehr voll laden.


Domnec
  • Themenstarter
Domnec's Lupo

Aber beides ist doch neu rein gekommen vor 3 Monaten (Neue Batterie wie auch die Lima), weil das Problem schon damals da war...

Ich werde wohl einfach mal schauen, das ich die Endstufe abhänge.
-> Ich weis nicht ob es die sein kann... da die beim Auto schon dabei war... Hatte ne Art Kofferraum Ausbau... nur alles komisch angeschlossen und die Boxen waren defekt...

Was denkst du?


Sers,

also wenn ich mich recht erinner, waren bei mir GEsamtkilometer + Tageskilometer stets an, immer - im Lupo GTI.

Sprich: wenn jmd. durch die Scheibe lukt, sieht er, wie alt die Karre ist


Domnec
  • Themenstarter
Domnec's Lupo

Ich habe eben mal Google benutzt und da stehen viele Sachen darüber das Verstärker Strom ziehen können obwohl sie eigentlich aus sind laut LED Anzeige...
Ich werde den Verstärker mal abhängen und dann wird man ja sehen...

Gruss



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Klemm das alles mal ab, dann fahr mal ne anständige Runde damit die Lima die Batt richtig laden kann und dann miss mal was die Spannung sagt. So kannste schon mal ausschließen ob es an Batt und Lima liegt


gelöschtes Mitglied

    Hallo,

    wenn Du die Endstufe mal abschalten willst, dann hast Du sicher auch kein Original-VW-Radio mehr im Lupo verbaut.

    Nun müsste ich fragen, wie Du den Antennenverstärker, welcher am Antennenfuss integriert ist, mit Spannung versorgst.

    Wenn Du die gesamte Antennenanlage Deines Lupos nicht verändert hast, ist zu prüfen, ob der Original-Antennen-Verstärker bei einem Nicht-VW-Radio u.U. mit Dauerstrom versorgt wird ...... Starterbatterie geht dann nach einigen Tage leer ..... dürfte u.U. vielleicht schon berücksichtigt sein. Bitte prüfen.

    Weiterhin prüfe doch mal, ob der Phantom-Speise-Adapter, der den Antennen-Verstärker speist, mit dem Radio ein- und ausgeschaltet wird. Dér Phantom-Adapter müsste seine Spannung bei einem Nicht-VW-Radio ausschliesslich über den REMOTE-Anschluss am Radio beziehen. Kannst Du am Antennenfuss mit einem z.B. Vielfach-Messgerät messen.

    In den Unterlagen zum Endstufen-Verstärker kannst Du entnehmen ob die Endstufe einen Ruhestrom zieht. Einige Verstärker tun dies, wenn der Verstärker nicht abgesschaltet wird. Hier kann die Zwischenschaltung eines Relais, welches durch den REMOTE-Anschluss des Radios gesteuert wird, Abhilfe schaffen.

    D.h., bei ausgeschaltetem Radio sollte auch die Endstufe stromlos sein.

    Vielleicht solltest Du mal den fliessenden Strom bei ausgeschalteter Zündung über 1-2 Stunden mit einem geeigneten Messgerät prüfen und heraus finden
    In der Minusleitung mit höchstem Messbereich einschleifen, den Messbereich runterschalten und erst mal für ca. 30 Minuten beobachten ob er sich verändert.

    Dann, ohne die Zündung einzuschalten oder den Stromkreis zu unterbrechen, Sicherung für Sicherung vom Sicherungshalter kurz abziehen und wieder aufstecken. Bei der Sicherung, wo der fliessende Strom deutlich weniger wird müsste dann geprüft werden, was alles an der Sicherung angeschlossen ist oder welche Baugruppen über diese Sicherung mit Spannung versorgt werden.

    Nur so kannst Du prüfen, wo der "Stromfresser" sein Unwesen treibt.

    Vorstehendes kostet nichts und sollte, bevor Du weitere Schritte vollziehst, geprüft werden. Poste mal, wenn dies abgearbeitet hast, dann sehen wir weiter.

    Gruß Hans

    PS.: Starterbatterie, Generator und Reglereinrichtung sollten schon i.O. sein. Ebenso sollten alle Kabel in karosserienähe auf Scheuerstellen geprüft sein.


    Zitat:

    Hi Leute,

    könnt ihr mir sagen ob eure Tages- und Gesamtkilometeranzeige nach dem zu schließen aus geht?
    Ich bin der Meinung das meine dauerhaft leuchtet...


    Also bei mir ist die auch immer an, ganz normal. (KM-Stand + Uhr)
    Das leuchtet immer, zieht aber sogut wie keinen Strom.

    Ich denke eher, dass dein Problem an der Anlage liegt.
    Lass das mal von jemandem prüfen, der davon Ahnung hat.


    gelöschtes Mitglied

      In Ergänzung meines gestrigen Beitrages:

      Lupo 2004/2005 / AUC / mit Klima und Zentralverriegelung etc.

      Die Kilometerstände und die Digitaluhr bleiben bei ausgeschalteter Zündung und verriegelten Türen dauerhaft an.

      Gruß Hans


      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences