vw teilemarkt

Wieviel darf der Zahnriemenwechsel kosten?

desertjay
  • Themenstarter
desertjay's

Tach zusammen!
Wieviel darf Eurer Meinung nach ein Zahnriemenwechsel bei einem 1,4l 75PS Benziner Lupo kosten? Sollte auch bei diesem Modell die WaPu-Dichtung gewechselt werden?

LG Jochen



gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Servus!

Also wenn man den Zahnriemen macht, sollte man stets WaPu, Spann- und Umlenkrollen mit wechseln. Die Teile selbst sind nicht der große Kostenpunkt.

Zu den Kosten. Hier im Forum gabs schon Berichte wo es nur 300€ gekostet hat, aber auch schon jenseits der 600€. Die Spanne setzt sich natürlich daraus zusammen ob du das bei VW oder in einer freien Werkstatt machen lässt. Punkt 2 wären die Teile. Da gibt es die Zahnriemen Sätze alá "gut und günstig" und die Erstausrüsterqualität. Gerade bei 16V's würde ich IMMER so kaufen wie es der Hersteller vorgab. Da spart man sonst am falschen Ende.

Aus persönlicher Erfahrung bei den 16V Lupos darf sowas inkl. Arbeit, Teilen wo auch nen Öl- und Kühlflüssigkeitswechsel dazugehört ruhig 400-500 Euro kosten.

Im Fall des GTI möchte VW zB runde 700€! Hold ir ruhig paar Angebote ein und dann schau parallel auch welcher Werkstatt man da trauen kann.


Zitat:

Im Fall des GTI möchte VW zB runde 700€! Hold ir ruhig paar Angebote ein und dann schau parallel auch welcher Werkstatt man da trauen kann.


Genau, und auch ruhig irgendwie drauf achten/nachfragen was da alles gemacht wird, denn so manch einer hat sowas von keine Ahnung, wie ich kürzlich wieder feststellen musste.

Zitat fürn Angebot zum Zahnriehmenwechsel beim Lupo GTI: Ja das ist so teuer, weil, da ist ja auch einiges zu tun, da muss der gesamte Kopf runter, damit der Riehmen gewechselt werden kann"

Rückfrage: "achja, muss er das "

Antwort: "Jaja muss er, wussten sie das etwa nicht?!?!?! "



Danke - tschüss.
Es ist so traurig, wie sehr man doch verarscht wird in den meisten Werkstätten.



Ein Wasserpumpe + Zahnriemensatz von Continental:

8V = 84€
16V = 160€

Ich hatte zuletzt bei der Kette "Autofit" für nen Zahnriemensatztausch mit Kupplungstausch 330€ Arbeitslohn bezahlt.

Ich habe allerdings einen 8V ler, obs beim 16V zeitaufwendiger ist können hier bestimmt die KFZ-Profis beantworten.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

obs beim 16V zeitaufwendiger ist können hier bestimmt die KFZ-Profis beantworten


Ich würde mal so sagen. Es ist aufwendiger, aber nicht so das eine fachm. Werkstatt da 2 und mehr Stunden für anschlagen sollte^^ beim 16V haste halt 2 Riemen und ab da ist es eigentlich der selbe Aufwand. Hab das damals bei meinem betrachten dürfen und das ging routiniert und anständig von der Hand. Um die 300€ für nen 8V in 'ner freien Werkstatt sehe ich auch als realistisch. So in etwas kam ich auf die 400€+ wenn man die höheren Teilekosten und das bissl mehr Arbeit bedenkt.

Wie SBS schon sagte auf jeden Fall fragen was gemacht wird. Und wenn da nichts konkretes kommt ruhig ganz klar sagen das du Wapu, alle Rollen, Flüssigkeiten etc. mit gewechselt haben willst. Macht so oder so Sinn da man das eh alles ein Abwasch ist^^


Moin!
Ich hab für meinen Zahnriemensatz von Gates 170€ bezahlt, WaPu war dabei. Und es war ein Freundschaftspreis. War für einen 1.4 Liter 16V AKQ...
Sollte regulär eigentlich 320€ kosten...
Soviel dazu... :-(
Haben es übrigens selbst gemacht, mein Kollege kennt sich sehr gut aus.
Haben zusammen mit Keilriemen, Luftfilter, Spritfilter und WaPu-Wechsel 4 Stunden gebraucht. Länger darf ne gute Werkstatt keinesfalls brauchen, finde ich!
WaPu-Dichtung haben wir selbstverständlich auch gemacht, da sie auch beiliegend war...


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Ich persönlich würde wie es Pyrodactil schon erwähnt hat Continental kaufen. Ist absolute Erstausrüsterqualität! Werden i.d.R. auch ab Werk eingesetzt. Da machste def. nichts falsch, da Conti im Bereich Reimen- und Antriebstechnik wirklich gutes Know-How hat.


Hab ja nie behauptet, dass Conti scheiße ist. Ich mein nur, dass wenn der Satz von Gates schon 170€ Freundschaftspreis kostet, der von Conti wesentlich teurer sein wird... Bei mir waren beide Riemen, alle Rollen, WaPu und Dichtung dabei...


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Hab ja nie behauptet, dass Conti scheiße ist.


So hab ich es auch nicht aufgefasst^^ habe lediglich Pyro's Empfehlung bestätigt



Beim ersten Mal habe ich das "leider" in einer Werksatt machen müssen, da mir die Umlenkrolle fast abgerissen ist.
Die Halterung ist gerissen und es war sprichwörtlich 5 vor 12.
Der gute Mann sagte zwar, er baut mir den Wagen auch so wieder zusammen, aber starten müsste ich auf eigene Verantwortung.
Man muss dazu sagen, dass ich dabei war und alles gesehen habe.

Kostenpunkt damal 550€

Den zweiten Wechsel habe ich dann selber gemacht und auch die Conti-Variante gewählt. Teilepreis auch ca. 200€ und ein paar nette Stunden mit nem Kumpel in der Halle.


Gates sind bekannt bei Harley Davidson
& aktuell bei meinem neuen Urban-Fahrrad drauf: Gates Carbon Drive CDC MudPort.
Dürften also nicht schlechter sein als Conti.



YES!
Na der Teilehändler hatte auch gemeint, dass es sich nicht viel gibt... Auf den Wechselintervall werde ich peinlich genau achten... Hab mir ja jetzt etwas Zeit erkauft... Und Sicherheit...


Für Material und Arbeitszeit für meinen 1,4 16V habe ich ca. 250€ bezahlt.
110€ für einen Kompletten Zahnriemensatz inkl. Spann- und Umlenkrollen von Conti
30€ Wasserpumpe
100€ Arbeitszeit (ein Bekannter, der in einer Werkstatt arbeitet)
10€ für ein 6-Pack Red Bull


Wo holt ihr eure Teile denn immer? 110 Euro für nen Zahnriemensatz klingt für mich nahezu utopisch... Warum sollte der von Gates so viel mehr kosten?


Habe den Satz bei www.mister-auto.at bestellt (gibt es auch als deutsche Seite). Und irgendwie hab ich bis jetzt immer das Glück gehabt, dass immer genau die Sachen in Aktion waren, die ich brauchte. War nicht nur beim Zahnriemensatz so, sondern auch beim Fensterheber und bei den Bremsen. Bzw. komm ich derzeit über einen guten Freund zu nahezu allem, was ich fürs Auto brauche, wirklich sehr günstig. Habe gerade für 4 neue Zündkerzen (Bosch) und 5L Motoröl ~30€ bezahlt


Auch gut...
Öl bekomm ich gratis bei nem Kumpel, weil ich dem ab und zu mal ne Kleinigkeit helfe...


Diese Arbeiten wurden bei meinem Lupo am 22.03.2013, bei 120086 Kilometer, erledigt:

    [*
  • Kühlmittel und Kühlmittelpumpe ersetzt für 116,00 Euro
    [*
  • Spannrolle und Zahnriemen ersetzt für 247,04 Euro


Ja... Dazu muss ich sagen, dass das schon realistischere Preise sind...
Haste selbst gemacht oder machen lassen? Für den Preis?


Machen lassen bei der Autohaus Perski oHG in 39164 Wanzleben. Ich habe schon sehr oft die Preise der Volkswagen Vertragswerkstätten verglichen und diese Werkstatt schnitt dabei immer mit am besten ab. Die machen ihre Arbeit eigentlich ganz gut aber leider ist auch bei denen eine gesunde Vorsicht angebracht. Daher mach ich inzwischen auch fast alles selbst an meinem Lupo da die Werkstätten niemals so sorgfältig und sauber arbeiten wie man selbst.


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

inzwischen auch fast alles selbst an meinem Lupo da die Werkstätten niemals so sorgfältig und sauber arbeiten wie man selbst.


Eine leider immer häufiger auftretende Entwicklung!


Eine echte Marktlücke sozusagen. Eine Werkstatt wo der Kunde gern mehr bezahlt, dann aber auch in dem Wissen das alles ordentlich erledigt wird.

Eine Arbeitskollegin (Volkswagen Polo V - 6R) war vor drei Monaten bei der großen Inspektion, ebenfalls bei einer Volkswagen Vertragswerkstatt und drei Wochen nach der Inspektion hat sich ihr Auto beim Bremsen extrem seltsam verhalten. Nach Untersuchung einer anderen Werkstatt stellte sich heraus, dass die Bremsen die Verschleißgrenze erreicht haben, dies hätte jedoch auch schon die Volkswagen Vertragswerkstatt feststellen müssen. Es ist kein Verlass mehr darauf und so entstehen teilweise gefährliche Situationen. Kein Einzelfall und wirklich etwas dagegen machen lässt sich nicht, erst recht nicht wenn man sein Auto als Gebrauchtgegenstand nutzt und sich damit nicht so gut auskennt.


hi

müsste lügen aber ich meine bei mir waren das 320,- oder 450euro inkl Wapu, Contiriemen, Rollen und Endtopf.

Alleine der Topf kostete 120,-

mfg
heiner


Ich habe es vor ca 8 Wochen bei meinem FSI machen lassen aber nicht beim freundlichen sondern freie Werkstatt habe 410€ bezahlt inkl. WaPu komplett mit Öl wechsel fand ich O.K.


ich hab n neuen Record für ne Anfrage beim VW Händler fürn GTI Zahnriehmenwechsel...

*haltet euch fest*


1 0 3 4 EURONEN,

jap, 4 stellig

Wäre ich selbst da gewesen, hätte ich erstmal gefragt, ob die Spannrollen aus GOLD sind


ha 1034 euro ist ja lächerlich sowas.... was ist das denn für ein VW Dealer ?

hab für meinen 1.0 l dahmals 204 bezahlt 116 euro riemen, wapu, spannrolle ... alles von ruville, 50 einbau 38 märchensteuer


Angeblich gab es für das Fahrzeug keine Anleitung und der Verkäufer hat alles einzeln Clip für Clip herausgesucht

Alleine mit so einer Aussage ists für mich gelaufen.

Nen anderer VW Händler hier in HI verlangte 840 Euro, auch kein Pappenstil :(

Das gefällt mir alles nicht!

Dann gibts da noch freie Werkstätten ala Vergölzt wo die Aussage ist "für n Zahnriemenwechsel muss bei diesem Fahrzeug der Kopf runter, brauchen sie auch neue Kopdichtung" ... "ach,d as wissen sie nicht, dass der Kopf runter muss ?!?!?! kann doch wohl net wahr sein... "

Leute Leute, ich weiß net wohin hier im Umkreis

Ich will ja nicht mega krass sparen, aber mehr als 600 Fürn Wechsel halte ich für absolute Halsabschneiderei


gelöschtes Mitglied
  • lupotreff.de Team

Zitat:

Leute Leute, ich weiß net wohin hier im Umkreis


Das ist eine Situation mit der ich bei uns auch lange zu kämpfen hatte. Zu erwähnen ist, dass wir hier trotz ländlicher Infrastruktur massig VAG Häuser und auch freie Werkstätten haben. Bei uns allerdings ist das Problem, das Service, Wissen, Kompetenz und Qualität einfach super krasse Mangelware sind.

Wenn ich denke was ich alleine mit dem GTI gesehen und erlebt habe, dann sehe ich für den Berufsstand Kfz Mechanik gaaaanz wenig Zukunft. Einen guten alten Mechaniker der auch mal anhand von Erfahrung und Wissen zur Technik was sagen gibt es doch kaum noch. Hier bei uns hört man immer den Satz Müssen wir mal nen Termin machen und schauen was der Bordcomputer sagt. Da würde man ne gebrochene Spannrolle nicht lokalisieren können selbst wenn sie einem mitten in die Fresse fliegt.

Und wenn man das selbst nicht im Thema ist und die merken das, dann wird man abgezogen und verarscht nach Strich und Faden. Meine damalige Freundin hat bei ATU für nen Zahnriemenwechsel und Service für nen 754PS Lupo, haltet euch fest, fast 1300€ bezahlt


"bei ATU für nen
Zahnriemenwechsel und Service
für nen 754PS Lupo, haltet euch
fest, fast 1300€ bezahlt"

Soviel Dampf in nem Lupo? Ich will tauschen!
Ne, aber das ist echt einfach Abzocke! Da ich jetzt gesehen habe, wie es bei mir geht, werde ich das wohl nächstes mal auch selbst machen, ist ehrlich kein Hexenwerk... Ist alleine oder auch zu zweit locker in 3 Stunden erledigt... Und kostet dann halt echt nur Material...



@SBS:
Wie weit bist du bereit zu fahren?


hmpf es wirde gerade überlegt (mein Bruder fährt den Lupo) es ist nicht "akut" mit dem Wechsel, aber in den nächsten 5tkm sollte es gemacht werden - der Wagen wird allerdings nur 50km die Woche bewegt momentan.

PLZ 75365 wär schon etwas weit
Ein Hexenwerk ists sicherlich nicht, aber diverse Händler kam erstmal mit "den Wagen kennen wir net, müssen wir erstmal schauen" oder "für den Riehmenwechsel muss der Kopf runter und sie brauchen ne neue Kopfdichtung" oder " wie das dort mit dem Zündzeitpunkt ist, müssten wir uns erst mal anschauen, das wissen wir nicht genau" - solche Kommentare geben mir einfach 0 Vertrauen. Da ich weiß, dass niemand irgendeine Garantie geben wird (wg. Chiptuning, kein Serien Luftfilter und AGA etc. - sie werden sich mit irgendwas herauswinden). frag ich lieber 20x nach, bevor das Schätzchen irgendwo hingegeben wird :(


Joa, ist n Stück.
Wie gesagt, wo wir meinen gemacht haben, hab ich auch gedacht, das wird nie was. Aber dann wars doch einfach nur logisch und recht easy. Das einzige Problem bei mir war, die Riemenscheibe zu blockieren, damit wir die Scheibe vom Keilriemen von der Kurbelwelle bekamen... Aber da der Kumpel von mir da ziemlich einfallsreich ist und wir das Werkzeug dafür eben nicht hatten, hat der kurz etwas Metallschrott zusammen gesucht und daraus dann was gebrutzelt... Hat 1a funktioniert!
Die Nockenwellen haben wir mit 2 Bohrern, Durchmesser 8,0, abgesteckt. Und dann halt Riemen runter, WaPu raus, Spannrolle raus, neue WaPu rein, neue Spannrolle rein, Riemen drauf, Keilriemenscheibe montiert, Keilriemen drauf, Verkleidungen dran und das wars dann auch schon... Ging recht schnell...
Solange du auf der Markierung an der Kurbelwelle bist, oder Zylinder 1 auf OT steht und du die Nockenwellen richtig abgesteckt hast (da sind ja extra Bohrungen vorhanden zum Abstecken), kann eigentlich nicht viel schief gehen....
Oder ist der AVY so anders aufgebaut als der AKQ? Also nur für den Wechsel des Riemens natürlich... Ist doch bei den meisten ähnlich... Werde meinen nächstes Mal bestimmt auch selbst machen.... Hebebühne ist hierbei natürlich sehr von Vorteil, genauso wie gutes Werkzeug...
Ich wünsche dir echt, dass du entweder jemanden findest in deiner Nähe, ders dir machen kann, oder du ne kompetente Werkstatt mit guten Preisen findest!
Schönes WE!


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences